Tiger 1 Initial - Rye Field

Begonnen von LowBudget, 05. Juni 2025, 19:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Günni und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LowBudget

Hallo Zusammen, :1:
aktuell bin ich aus Zeitmangel sehr ruhig im Forum, dafür hat jetzt ein neues Model den Basteltisch verlassen.
Nach dem Sherman lag nun wieder ein Tiger auf dem Tisch.
Diesmal eine sehr frühe Variante und gleichzeitig mein erster Versuch an einer Wintertarnung.
Grundlage war der Bausatz RM-5078 von Rye Field.

Aufgewertet wurde der Bausatz dann mit folgendem:
RFM Upgrade Set
Werkzeughalter von T-Rex
Metallrohr von Aber
Kupferseile von Eureka
Ketten von Panzerwerk

Wie gewohnt ging der Bau, wie für Rye Field typisch, sehr gut von der Hand und die Details bei RFM sind einfach klasse.
Bei den gedruckten Ketten hatte ich zuerst einen Satz von Panzerart, der war allerdings vollständig für die Mülltonne. Jedes einzelne Kettenglied war stark verzogen und nicht nutzbar.
Da Panzerart nie auf meine Email reagiert hat und ich schon mehrmals Probleme mit deren Produkten hatte, zieh ich hier den Schlussstrich und werde nichts mehr von denen kaufen.
Als Ersatz gab es dann Ketten von PanzerWerk und die bekommen einen dicken Daumen nach oben.

Die Wintertarnung mit Chipping Fluid hat sehr gut funktioniert. Der Prozess macht einfach Spaß und die Resultate sind super. Verfeinert wurde die Wintertarnung anschließend mit weißer Ölfarbe.
Die Figur war noch von Panzerart, hier stimmte die Qualität aber. Mit der Bemalung bin ich recht zufrieden und freue mich darüber endlich mal Augen hinbekommen zu haben.

Das waren nun genug  Worte, los geht's mit den Fotos:

Hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase:

Mein persönliches Highlight gab es dann auf der KMK Scaleworld letzte Woche, wo der Tiger mit silber in der Standard Klasse ausgezeichnet wurde.

Ich hoffe der Tiger gefällt euch
Beste Grüße
Stephan  :1:

daleil

Wow Stephan, das ist ein Kracher!

Hab mir die Fotos jetzt sehr lange angeschaut. Die Wintertarnung ist dir fantastisch gelungen - kannst du da noch etwas ausführlicher schildern wie du dort vorgegangen bist?
Deine Fotos sind wie immer absolut erstklassig, da macht es doppelt so viel Freude die anzugucken.

Prinzipiell finde ich den frühen Tiger mit der mickrigen Rommelkiste potthässlich. Nur noch zu toppen mit den Eselsohren, also die seitlichen Staukisten am Turm.
Aber deine Umsetzung hier ist wirklich richtig gut gelungen, einfach toll! Gratulation zur absolut verdienten Medaille.

Die Kette für den Tiger von Panzerart habe ich auch, nach der ersten Sichtung konnte ich einige Fehlgüsse erkennen und bei vielen Gliedern auch Verformungen. Ich hoffe das die Kette dennoch zusammengeht.
Bzgl. Reklamation bei Panzerart: ich hatte fehlende Teile bei einer Kette für den Easy Eight. Bei MBK gekauft und dort den Support angeschrieben. Die haben dann Panzerart informiert und nach knapp zwei Wochen kam ein Brief aus Polen mit dem Ersatz. Allerdings wirklich nur ungeschützt im Briefumschlag, so das viele der Teile schon von den Supports gelöst waren und einige sogar defekt. Sollte aber dennoch reichen.

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen K.

wow  :happy2:

Maik hat es ja schon geschrieben.

Tolles Modell, absolut überzeugende Lackierung (Wintertarnung) und klasse Fotos. Perfekt  :gut:

Die vorgehensweise bei der Tarnung würde mich auch interessieren.  :pffft:
Das schönste am Ruhestand ist, das man sich keine Sorgen machen muss beim Nichtstun erwischt zu werden !

Dieter

Schließe mich den Anderen an. Große Klasse. :ThumbUp:  :11: Mach weiter so.
Dieter

Floriansjünger

Hallo Stephan,

absolut umwerfend und beeindruckend - der Tiger ist dir erstklassig gelungen!

Der Preis ist vollends verdient - Gratulation!

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!