1/35 Trumpeter B1 Centauro AFV Late Version 3rd Series

Begonnen von Boogie, 29. Mai 2025, 11:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boogie

Unbekannte Modellbauwelten...

Bevor ich hier ein paar Bilder einstelle, möchte ich vorab noch was dazu sagen.

Das sind meine ersten Gehversuche im Bereich Militärmodellbau, sonst bin ich nur im Fliegerbereich unterwegs (gewesen). Vor einigen Jahren bekam ich den Flitz, ich möchte Radpanzer bauen, fand sie einfach cool. So haben ich so einige teilgebaut, teils auch schon irgendwie angefangen zu lackieren und dann versauerten sie kläglich auf meinen "Regal der Schande". Spannend an diesem Thema und für mich als Testobjekte gedacht, ist der Bereich der verschiedenen Alterungsmethoden.
Da ich hier mich auf absolutem Neuland begebe, habe ich mich entschlossen doch ein paar Bilder hier zu posten. Der Hintergrundgedanke dabei, ich würde mich sehr über Anregungen freuen, was ich das nächste mal anders/besser machen könnte/sollte.
(Auch wenn jemand sagt es sieht irgendwas schrottig aus, kein Problem, dann aber bitte mit einer Anregung wie es anders gemacht werden könnte.)

Es gibt einige Ecken mit denen ich selber nicht zufrieden bin, die behalte ich aber erstmal für mich  :teufel:

Es handelt sich um diesen Bausatz

Danke fürs vorbei schauen.
Gruß Patrick

Christian1970

Ich weiss gar nicht, was du hast.
Das Teil ist doch super geworden.  :gut:

Gruß Christian  :1:

Boogie

Danke dir, ich nenne es mal ein hohes Maß an Selbstkritik und den Wunsch dieses Segment des Modellbaus zu beherrschen.

Ich empfinde dieses Modell für den Anfang allerdings auch als gelungen  :biggrin: 
Gruß Patrick

Steffen K.

... schön geworden. Gefällt mir  :gut:

... einzig die verbogenen Antennen trüben das Bild.
Die würde ich echt neumachen.
Das schönste am Ruhestand ist, das man sich keine Sorgen machen muss beim Nichtstun erwischt zu werden !

StuG

Was für ein Einstieg  :ThumbUp:

Auch wenn ich mit dem neumodischen Zeug nicht soo viel anfangen kann und du schon ausdrücklich um konstruktive Meinungsäusserungen bittest  :teufel:

Im Ernst, ich hab echt Mühe damit da was zu beurteilen. Warum ? Die Bilder sind "blendend". Sprich man kann nur sehr schwer was wirklich beurteilen. Dazu fehlt mir persönlich der Kontrast.
Grundsätzlich gefällt mir aber sehr was ich sehe.
Die offensichtliche Staubschicht ist nicht übertrieben, die verschmutzung der Räder sieht gut aus. Vom Standpunkt Verschmutzen und Altern finde ich da also nicht viel zu mäkeln.

Was etwas zu mäkeln gibt:
Rechte Seite  zweites Vorderrad steht schon etwas gar schief in der Landschaft und die Antennen ......
Wenn das wirklich so "elastische" Funkantennen waren glaube ich kaum das die so "wellig" aussahen.
Allenfalls solche Antennen durch Federstahldraht erstellen. Aber dazu gibt's sicher Zeitgenossen hier auf dem Forum die sich damit besser auskennen als ich.

Ansonsten ist dir das 8 Rad Auto sehr schön gelungen  :11:  :ThumbUp:

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Harald D.

Im Großen und ganzen für ein Erstlingswerk ziemlich gut!

Ad hoc fallen mir aber die "unschönen" Antennen auf.

Die würde ich an deiner Stelle z.B. aus ALBION Silberdraht 0,2 mm fertigen.

Lässt sich hervorragend verarbeiten, sieht realistisch aus und ist auch noch ziemlich stabil (Antennen halte einiges aus und brechen nicht gleich ab).
Grüße von Harald

Boogie

Zitat von: StuG am 29. Mai 2025, 16:23Im Ernst, ich hab echt Mühe damit da was zu beurteilen. Warum ? Die Bilder sind "blendend". Sprich man kann nur sehr schwer was wirklich beurteilen. Dazu fehlt mir persönlich der Kontrast.

Erstmal danke für diese Punkte und ja, ich denke nur dadurch kann ich besser werden, ist definitiv ernst gemeint.

Ich verstehe leider nicht was du mit "blendend" meinst bzw. fehlendem Kontrast. Könntest du da ein klein wenig erklären bitte?

Ich hätte gedacht, der dunkle Hintergrund wäre etwas neutrales und abhebend vom grünen Modell oder hätte ich besser weiß nehmen sollen? Meinst du das?
Bei "blendend" bin ich ganz raus  :keinplan:

Vllt hättest du ja Lust und Zeit das ganz kurz anzureißen, DANKE.

Die Antennendrähte..ja sie waren beide "mal" gleich, es sind schon Drähte, aber ich bin x-mal gegen gekommen und dann waren sie leicht wellig. Bei den Fotos habe ich tatsächlich nicht darauf geachtet, dass sie die selbe Ausrichtung haben. Meine Schussligkeit, aber ein Punkt auf meiner "Lernliste" worauf ich das nächste mal besser achten muss.
Gruß Patrick

Speedy

Also Patrick für Erstlinge wüsste ich nicht was es da zu mäkeln gibt.

Die Antennen wurden angesprochen, ließe sich eventuell noch mit Messing/Draht..0,4...0,5..o. vielleicht bis 0,6mm beheben bzw. austauschen.

Wenn sich die "Alten " aushebeln lassen.
Und ein Stück aufbohren mit Bohrer in der gleichen Größe.
Bei mir kommt genau aus diesen Gründen auch Messing/Draht rauf.
Glaube es lässt sich garnicht zählen wie oft ich immer wieder an der Antenne lande.

Bis jetzt hat sich nichts verbogen.

Und Tarnung ...die Wahl der Farbschemen inklusive der Alterung ist doch m.E. sehr gut gelungen.

So mancher braucht da mehrere Bauanläufe & Modelle, um wie hier dieses ins Finish zu bekommen.

Gilt jetzt für beide Fahrzeuge..Centauro & Stryker 😄👍.

Weiter so...wenn du denn Blut geleckt hast an Ausgleichsprojekten jenseits von Flügel und Hubschrauberei.

Und an Tarnschemen en Maß soll es nicht mangeln.
Na mal sehen wann du eine "Kette" anpackst...aller Anfang ist gemacht.

Es lebe die Vielfalt.

Gruß Speedy

StuG

Hallo Patrick,

Ich fand die Bilder beim Betrachten zu Hell. Ich hatte und habe wirklich Mühe an meinem Bildschirm was sehr sauber zu erkennen. Mit "blendend" meinte ich etwas überbelichtet. Das zu Hell verschluckt einfach die Kontraste. Der dunkle Hintergrund ist schon gut gewählt. Sollte ich wohl auch mal wieder versuchen.

Oder aber meine ollen Bildschirme geben was nicht richtig wieder  :keinplan:

Wie gesagt, was ich gesehen habe hat mir richtig gut gefallen. Wäre froh mein Einstieg damals hier wäre ein dermassen toll gelungenes Modell gewesen  :ThumbUp:
In der Einsteigerkathegorie hat so ein Modell m.M.n nicht viel verloren  :ThumbUp:

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Boogie

@StuG Danke dir für die Rückmeldung

Da es mein erstes Fahrzeug ist, war für mich die Wahl "Einsteiger" am logischsten  :azn:
Gruß Patrick

daleil

Hallo Patrick,

da würde ich doch mal sagen: ein sehr gelungener Schwermetall-Einstieg! Ein paar Punkte wurden schon angesprochen und natürlich stechen die Antennen direkt hervor.
An der Rückseite vom Turm ist das Washing nicht sauber verblendet und hat unschöne Ränder gebildet. Das passiert leider recht schnell, kann man aber wieder kaschieren.
Abgesehen davon gefällt mir der Centauro sehr gut, zumal man das Fahrzeug relativ selten sieht.  :ThumbUp:

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Enigma

Guten Tag Boogie

Sieht sehr gut aus  :7:  :shakehands:

Enigma  :biggrin:
-