Austin Armoured Car 1919 von Miniart

Begonnen von Klaus04, 04. Mai 2025, 13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaus04

Hallo Leute,
hier nun mein fertig gebautes Modell des Austin Armoured Cars aus dem Jahr 1919.
Der Bausatz der Firma Miniart im Maßstab 1/35 lässt sich wirklich gut bauen, ist gut detailliert und man kann mehrere interessante Bemalungsvarianten bauen.
Hätte nie gedacht, dass mich solche Fahrzeuge des 1. Weltkrieges mal interessieren, aber ich war gleich fasziniert davon, allemal interessanter und abwechslungsreicher als nun auch noch einen Leopard, Abrams oder sonstiges oft gezeigtes nun auch noch zu bauen.  :tounge:

Speedy

Das was hier auf den ersten Blick zieht wie ein Magnet - die "mehrstöckige" Farbanordnung.

Alleine für sich in einem Grundton...olive..grün  o. grau würde mich der Austin wahrscheinlich nicht ansprechen.
Weil da alles so in einem banalen Rutsch wäre.

Egal ob bei den Russen...Briten oder den Freikorps, die die z.Bsp vielfach nach 1918 im deutschstämmigen Baltikum genutzt haben.
Da ändert auch der Totenkopf nix, zu einerlei und monoton.

Dem ganzen widerspricht dein Austin schon vom Farbgang.

In dem Falle passt auch das Altern /Washing, verleiht dem eine doch "Einsatznote" und lässt das alles plastischer wirken.

Stimmt WK I  Modelle können , müssen aber nicht ihren Reiz haben.
Ist halt ein themengebundenes Gerät.
Und engt damit auch sein Einsatzgebiet ein.

Mich hat irgendwann um 2020 das Äquivalent von Meng gepackt...der Rolls Royce AC.

In der WK I Version wegen der Speichenräder und damit voll ins Ätzteil hantieren. Nee das war mir dann doch ein wenig zu heavy.

Der 2. mit den Sandtyres und seit den 30er Jahren im Einsatz, der wars. Mit Boyd Panzerbüchse und Vickers MG. 

Aber da ich ja seit ca 2017 eh meine Baumacke mit Nordafrika und Umgebung hege und pflege, mal weg von zig gebauten Tiger..Panther & Co.

Da kommen die Briten mit wirklich sonderbaren bis potthässlichen Blechsärgen ins Spiel. Ob Rad o. Kette.

Beim Ersten heißt es Augen zu und durch, dann aber auch bei den Origami Cruiser Tanks gewöhnt man sich an diesen "Formenwahnsinn"....wer hat nach wieviel Flaschen Gin bloß diese Entwürfe gemacht...schweißen/Guss war noch nicht und die Besatzung bei dem Nietenbelag zerlöchert wie ein Schweizer Käse.

Planst du jetzt weitere Ausflüge in Richtung Rumpelkisten o. auch einen Mark I -IV Tank  weiblich/männlich je nach erwünschtem Bumms und Verwendung ?

Gruß Speedy

Klaus04

Ja hallo und Danke für Dein Lob. Das mit der mehrschichtigen Lackierung, war von Anfang an das was mich angezogen hat.

Ich baue das was mich fasziniert und oftmals auf den ersten Blick hässlich ist,siehe englische LKWs. Das was die Mehrheit baut, muss ich nicht auch noch bauen, auch wenn ich weiss, dass solche Modelle wie hier, gerade auch deshalb nicht die Resonanz hat wie das zu oft gesehene.

Ich baue als nächstes wieder was englisch hässliches aus WW2. Aber auf seine Art irgendwie total klasse.
Das hier.

Harald D.

Na da bin ich schon mal gespannt.

Mir geht es ähnlich, wenn ich ein Tiger, Pz IV, Panther o.ähnliches sehe, hilft mir das Betrachten der Modelle am späten Abend immer beim Einschlafen :37:

Den Austin hast Du sehr gut hingekriegt. Ich habe vor Jahren mal einen Mark IV von Tamiya gebaut. Der hat auch richtig Spaß gemacht und den ich auch hier im Forum präsentiert habe. Leider sind die Fotos im Beitrag nicht mehr vorhanden.
Muss ihn mal neu abfotografieren und die Bilder wieder ersetzen.

Als Clou habe ich damals aber noch eine Fernsteuerung eingebaut. Das Video gibt es noch bei Youtube.

Das auf dem Teller drehen, gab es beim Original allerdings noch nicht.
Grüße von Harald

Klaus04

:10: er war sozusagen an der Bücherfront :10:

xxxSWORDFISHxxx

Schick geworden , ungewöhnliche Tarnung :ThumbUp:  :ThumbUp:

Steffen K.

Sehr schönes und interessantes Modell.  :gut:

Mal wirklich wohltuend was anderes.

Das schönste am Ruhestand ist, das man sich keine Sorgen machen muss beim Nichtstun erwischt zu werden !

Klaus04

Dieter

Sehr gut gebaut. Alle Achtung. :ThumbUp:
Dieter

Demolitian Man

Schönes Model, wie angesprochen wirkt hier die Lackierung super.

Aber wieso sollen englische Fahrzeuge hässlich sein :3:  :3:  :3:

Gerade der Scammell Truck wirkt schön Brachial, oder Matildas und Churchills in Ihrer freien Wildbahn.....

Klaus04

Dank Euch.

Naja, ist halt immer eine subjektive Sache. Stimmt, sie schauen brachial und urig aus und sind Karosserietechnisch nicht wirklich ansehnlich.

FrlFeldgrau

Geniales Modell. Ich stehe einfach auf diese Steampunk-Teile. Aber ich muss schon ganz ehrlich sagen, dass es MiniArt aus meiner Sicht auch manchmal übertreibt mit der Komplexität. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie ich Zündkerzen aus PE-Teilen auf die Zylinder fummeln sollte. ;)

Aber davon mal ganz abgesehen: Sehr, sehr cooles Modell und dann auch noch ganz nach meinem Fahrzeug-Geschmack. 

Klaus04

Freut mich, dank Dir. :8:

Stimmt, die haben extra Nieten auf einem Gussteil drauf gehabt, die hab ich nicht mal abbekommen.
Aber die Detaillierung der Reifen, Innenraum, der Unterboden und Motor schon toll, aber etwas übertrieben.