M 113 "Zelda" IDF M.1:35 von Academy

Begonnen von Harald D., 11. April 2025, 19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald D.

Durch Zufall habe ich letztes Jahr in ebay ein Angebot, eines bereits mit dem Bau begonnenen Modells des M 113 "Zelda" von Academy im M.1:35, endeckt und mich spontan zum Kauf entschlossen.

Ich hatte so vor ca. 40 Jahren schon einmal das Ätzteil Ergänzungsset von Verlinden für dieses Fahrzeug gehabt. Da ich damals wie heute so meine Probleme mit Ätzteilen habe, habe ich diesen Bausatz nie fertiggestellt (weiß auch nicht wo er hingekommen ist).

Der Kit von Academy ist sehr übersichtlich und relativ leicht zu bauen (sogar mit den von mir heiß geliebten Vinyl-Ketten versehen).
Lediglich bei der Blech-Zusatzpanzerung sind in dem Kit die Löcher leider nur angedeutet. Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen Sämtliche aufzubohren.
Dank meiner Super Dioptrenbrille vom Optiker ging das dann auch recht einfach von statten, hatte aber einen ganzen Bastelnachmittag an Zeitaufwand dafür bedeutet.

So, genug gelabert nun wünsche ich euch viel Spass beim Betrachten der Fotos, des im Prinzip fast fertigen Modells.

Im Prinzip deshalb. weil ich Innen und außen noch ein paar dezente Verschmutzungen aufbringen will.

a)

b)

Die Fotos a) und b) zeigen das Problem oder die Besonderheit des Anstriches im Farbton Sandgrau. Wie im Original, so auch im Modell erscheint der Farbton je nach Lichtverhältnissen in einem ganz anderen Bild.
Das kann man auch ganz gut an Fotos sehen, die im Internet von den IDF Fahrzeugen mit diesem Farbton zu sehen sind.

Nun noch ein paar Fotos des Modells mit geöffneten Luken und Hecktüre.

Leider habe ich irgendwann wärend der Bastelei die Abschleppkupplung verloren und auch nicht wieder gefunden.
Ebenfalls fehlt in dem Bausatz (und ich habe es wegen der Öffenbarkeit der Klappe nicht dargestellt) die Umlenkrolle und der Kabelzug an der linken unteren Heckklappe.

Grüße von Harald

Enigma

Sehr späten, guten Abend Harald D

Sehr schöner Zelda,  :7:  :7:, Hut ab vor deiner Arbeit mit dem Aufbohren der Lochbleche  :gut:  :shakehands: .

Enigma  :biggrin: 
-

Dieter

Ganz große Klasse.  :122: Tolles Modell :ThumbUp:
Gruß Dieter

Christian1970

Toller M113. Schön lackiert. Ich mag ja alle Versionen von dem kleinen Alukasten.

Gruß Christian  :1: