Igor aus "Frankenstein Junior"

Begonnen von FrlFeldgrau, 18. Februar 2025, 20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FrlFeldgrau

Hallo zusammen,

neben Militärmodellen faszinieren mit auch größere Figuren wie z. B. Büsten. Ich habe von Pestilence Studios eine Büste des Frankenstein-Gehilfen Igor aus dem Mel-Brooks-Film "Frankenstein Junior" (1974) aufgetrieben. Die Skulptur stammt von Jeff Yagher, dessen Schauspielkarriere in einer erfolgreichen Laufbahn als Designer von Creature- und Spezial-Effekten mündete.

In der Größe habe ich noch nie etwas angepinselt, aber ich hatte die Hoffnung, dass die Farbaufschichtung und Verblendung bei einem solchen ausdrucksstarken Gesicht möglicherweise für einen Anfänger leichter ist. Mir hat nur eine Sache gar nicht gefallen, und das ist die Art, wie der Arm im Original an der Figur angebracht ist. Ich habe deswegen zu Milliput gegriffen und versucht, da eine Art Gewand drüberzulegen. Da das nicht wirklich so viel mit Modellierung zu tun hat, fällt das mit der Bemalung alles nicht mehr auf, aber mal Hand aufs Herz: Modellieren kann ich ja schon mal gar nicht. *lach*

Zum Glück hat das geklappt, weil es wirklich nur Milliput-Draufklatschen war. Bis auf die Grundierung und die erste Basisfarbe ist diese Büste mit Pinsel gemacht, nicht mit Airbrush.

Ihr seht im Folgenden einige der Bemalungsstufen mit der begonnenen Farbaufschichtung.

Ich habe später die Büste mal zu mir in die Firma gebracht, um sie im Studio ausgeleuchtet zu fotografieren. Und wir haben tatsächlich ein Foto vom Igor gemacht für eine Halloween-Promotion. Hätte ich auch nicht gedacht, dass Igor plötzlich in offizieller Mission unterwegs ist. ;)

Das ist das letzte Foto mit dem Rauch im Hintergrund, wo Igor die SIM-Karte präsentiert. Viel Spaß beim Anschauen!

Dieter

Moin,
großartig!!! :122: Fantastisch gelungen :11:  :5: Ich bin einfach platt.
Dieter

coporado

Moin,

wunderbar gemacht  :gut:  :gut:  :gut: Die Mimik und die herrlich quer guckenden Augen, bringen mich direkt zum Schmunzeln  :37:
Gruß
Sascha

Harald D.

Ja, ja, der gute alte Marty Feldman. Konnte praktisch gleichzeitig in 2 Ecken schauen.

Tolle Figur und Bemalung.
Grüße von Harald

FrlFeldgrau

Vielen Dank, Eure Kommentare freuen mich, besonders, da es erst meine dritte Büste ist. Die anderen beiden poste ich vielleicht später. ;)

Jetzt nochmal eine Frage: Auf dem Foto sieht man es nicht gut, aber in der Einmachglas-Flüssigkeit rund ums Gehirn haben sich winzige Bläschen entwickelt. Das ist bei dem Modell nicht schlimm, aber bei Militär-Dioramen kann das einiges verderben. Habt Ihr einen Trick, wie man das verhindert?

Ich habe Vallejo Still Water verwendet, und zwar immer nur etwa 2 - 3 mm Schichten. Es hat schon ewig gedauert, bis das Zeugs getrocknet ist. Ich habe keinen Fön verwendet oder so. Rein bei Zimmertemperatur hatte ich den Eindruck, dass selbst diese richtig dünnen Schichten 24 Stunden zum Aushärten benötigen. Kann das sein?   

Demolitian Man

Witzige Büste und gut bemalt, das Foto aus dem Studio mit Qualm kommt echt super!

daleil

Okay, das ist mal außergewöhnlich hier!

Gefällt mir aber sehr gut, ausdrucksstarke Büste, tolle Präsentation  :ThumbUp:

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Nornagest

Hallo,

sehr gut geworden. Hello Igor.... nooo Eigor.

Jaa. lang ists her. Da war ich 13 als der rauskam.... Silent Movie. Marty Feldmann.

Okay.

Danke für das zeigen
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.