1/35 Dragon Panzer IV Ausf.E - Krupp- Gruson Tank Factory Magdeburg

Begonnen von coporado, 05. Februar 2025, 16:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

coporado

Moin,

neues Thema ist nicht ganz passend, das Projekt ist mitterweile fast 5 Jahre alt und stand zu 80% fertig im Regal.
Da Lingen naht und ich bis dahin mein aktuelles Projekt nicht fertig bekommen werde, war es Zeit dieses hier zu Ende zu bringen.

Die Szene zeigt einen Ausschnitt einer Fertigungshalle der Krupp- Gruson Werke Magdeburg. Von 1937 bis 1941 wurde der Panzer IV in den Ausführungen A bis E hier gefertigt. Am Ende soll der Kran den Turm gerade Richtung Wanne befördern, dazu kommt noch ein Korb mit Führerstand unter den Kran. Ein Teil der Belegschaft koordiniert das Ganze.

Panzer und Fertigungshalle sind soweit fertig. Die Halle, Werkbank und Teile des Waschraumes sind scratch gebaut, verfeinert mit etlichem Zubehör der üblichen Verdächtigen.

So der Stand ohne Figuren

Mir sind während des Baus ein paar Laufrollen abhanden gekommen und ich hatte keine passenden mehr. So musste ich hier mit der Geschichte etwas improvisieren. Deshalb der schreiende Kollege, der dem Azubi gerade einen Anschiss gibt, wegen falscher Laufrollen. Abhilfe kommt aber schon mit dem Wägelchen, welches der Ältere schiebt.

So habe ich die Figuren aus verschiedenen Sets zusammen gewürfelt. Teils Plastik, teils Resin. Köpfe sind von Hornet.

4 von 8 Figuren sind fertig bemalt und hier mal ein Probe gestellt.

Gruß
Sascha

Steiner_76

Ok, die ersten Bilder versprechen, dass was Interessantes auf uns zukommt. :pop:
Bin auf jeden Fall gespannt, was du uns noch zeigst. :sabber:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

IM BAU:
Tamiya 1:35 Tiger II Ausf. B Initial Turret (Porsche) s.Pz Abt 503 Juli 1944

Christian1970

Sehr interessant. Da setze ich mich dazu.  :pop:

Gruß Christian  :1:

Enigma

Guten Abend coporado

Glänzende Idee mit der Fabrikhalle. Gefällt mir jetzt schon sehr gut :shakehands:  :7: 

Enigma  :biggrin:
-

Harald D.

Toll. Bin begeistert.

Besonders die Figuren und das Clo nebst Sch...hauspinsel  :teufel: haben es mir angetan.
Grüße von Harald

Dieter

Moin,
das ist ja mal ganz was anderes. Aber wirklich großartig gelungen, sowohl die Soldaten als auch der viele
Kleinkram rundherum :biggrin:  :11: .
Dieter

Nornagest

Hallo,

da nehm ich doch mal Platz. Schöne Idee. :pop:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Das Dio ist ein Traum. Absolut GOLD-verdächtig !  :sabber:  :sabber:  :sabber:
Diese Details, überall gibt es etwas zu entdecken.  :pop:  Hervorragend umgesetzt.  :22:
Bin wirklich schwer begeistert !  :biggrin:

Aber mit dem Panzer IV E bist du noch nicht fertig, oder ? An dem gibt es noch Einiges zu tun.
Und warum hast du den auf beschädigte Laufrollen gesetzt, macht doch an einem frisch gebauten Fahrzeug keinen Sinn ?  :3:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

FBT

Schöne Komposition. Sieht sehr vielversprechend aus.

Wirst Du es nach Lingen mitbringen?

daleil

Wow Sascha, richtig stark! So viele tolle Details, super! Bin sehr gespannt wie es dann mit den ganzen Figuren wirkt!

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Demolitian Man

Klasse Idee mit vielen schönen Details, da freue ich mich aufs Endergebnis  :7:

coporado

Moin,

herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare!  :5:

Zitat von: Steffen.B. am 06. Februar 2025, 10:08Aber mit dem Panzer IV E bist du noch nicht fertig, oder ? An dem gibt es noch Einiges zu tun.

Hmmmm eigentlich wollte ich nicht allzuviel daran machen. Was mir jetzt aufgefallen ist, nach den paar Jahren Standzeit - Licht und Schatten sind noch arg schwach, da wollte ich nochmal beigehen und das noch etwas verfeinern. Ansonsten soll er in dem Rostschutzkleid bleiben, eben wie ein frisch zusammengebauter Panzer IV vor der Lackierung. Der Turm fehlt natürlich, aber der ist ebenfalls fertig und soll am Ende am Kran hängen und Richtung Wanne transportiert werden. Was wäre aus deiner Sicht noch zu machen?

Zitat von: Steffen.B. am 06. Februar 2025, 10:08Und warum hast du den auf beschädigte Laufrollen gesetzt, macht doch an einem frisch gebauten Fahrzeug keinen Sinn ?  :3:

Wie im Eingangspost geschrieben, sind mir Laufrollen abhanden gekommen. Deshalb die beiden Figuren, Vorarbeiter und "Azubi", die vor dem Laufrad stehen und der Azubi sich einen Anschiss abholt, wg. unpassender Laufrollen. Der Kollege mit dem Wägelchen schafft derweil die passenden heran (die auch zu klein sind, sieht aber auf dem Wagen keiner  :pffft: )

Zitat von: FBT am 06. Februar 2025, 14:08Wirst Du es nach Lingen mitbringen?

Ja, das ist der Plan es bis dahin fertig zu haben  :23:
Gruß
Sascha

Steffen.B.

@Corporado
Dein Dio ist ein absoluter Knaller. Wahnsinnig detailverliebt und genial umgesetzt. Und ich bin mir sicher, was wird auf Ausstellungen GOLD holen.
Aber ...
Da wäre es eine Schande, wenn der Panzer das Ganze herunter zieht. Daher bin ich mal so frei ein paar Sachen zum Panzer IV E zu "kritteln".

Die Gummibandagen an den Stützrollern hast du mit in Rostschutzgrund lackiert. Es war damals verboten Gummiteile mit zu lackieren, da der Nitrolack das Gummi angriff und spröde machte.

Bei den Laufrollen fehlen die Gummibandagen. Die waren auf den Laufrollen direkt aufvulkanisiert, also untrennbar fest mit der Radfelge verbunden. Laufrollen ohne Gummibandagen sind entweder abgebrannt oder sonstwie im Einsatz zerstört wurden und mussten im Ganzen ausgetauscht werden.
Da würde ich raten, sie ganz weg zu lassen, als Schadteile anzubringen. Das ist bei einem Neufahrzeug einfach nicht plausibel.
Zumal die Fahrzeuge bei der Montage des Fahrgestelles auf einem Transportbock saßen. Es wurde zunächst das Fahrgestell rollfertig auf Ketten gebaut. Danach erfolgte der Aufbau und final der Turm.
Lasse diese kaputten Laufrollen weg und setze den Panzer auf einen flachen Rollbock, damit ist alles logisch stimmig.

Die Blechteile wie Werkzeughalterungen und Scheinwerfer wurden in einer seidenmatt schwarzen Grundierung zugeliefert und so montiert.
Die Schutzrinne für die abgeklappte Funkantenne war aus Holz gefertigt.
All diese Teile wurden dann nach Endmontage mit der Grundfarbe überlackiert, in deinem Fall wäre das RAL8000 Gelbbraun für den Tropen-Anstrich. Da du auf dem Motordeck die Wartungsluke mit Lüftungsöffnung der Tropenausstattung verbaut hast.

Die Nebelkerzenhalter am Heck waren noch leer. Die wurden erst beim Aufmunitionieren bestückt.

Die Scheinwerfer ohne Tarnabdeckung bzw. ohne Glas sollten innen Chrom sein, idealerweise mit einer Glühbirne.

Der Stützrollensockel auf der Werkbank hat noch seine vier Schrauben mit denen er an das Fahrgestell geschraubt wird. Im demontierten Zustand sollten da jedoch vier Bohrungen zu sehen sein.

Ich möchte das jetzt bitte absolut nicht als "herunter putzen" verstanden wissen. Das Dio ist wirklich absolute Sahne !  :22:
Aber ich halte auch nichts von blindem Beweihräuchern. Damit ist keinem geholfen.
Du hast alles Andere bis zur Perfektion ins kleinste Detail umgesetzt Da sollte der Panzer auch so herein passen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

coporado

Moin Steffen,

wow ich bin schwer beeindruckt von deinem Detailwissen zu diesem Fahrzeug und auch zu vielen anderen, wie ich schon öfter hier gelesen habe  :22:  :22:  :22:  Hast du ne Bibliothek daheim mit sämtlichen Fachbüchern?

Kann nur  :5:  :5:  :5:  sagen für die zahlreichen Hinweise, die ich absolut nicht als "herunterputzen" oder irgendwas in dieser Richtung empfinde, sondern im Gegenteil als Große Bereicherung. Mir fehlt es häufig an solchen Detailinformationen und somit bin ich froh über dieses Forum und das Wissen hier, was am Ende für tolle Modelle sorgt  :biggrin:

Das Infopaket gibt ordentlich Schub, sodass ich mich jetzt mal der Umsetzung widmen werde  :10:

Nochmals danke!
Gruß
Sascha

coporado

Zitat von: Steffen.B. am 06. Februar 2025, 23:19Lasse diese kaputten Laufrollen weg und setze den Panzer auf einen flachen Rollbock, damit ist alles logisch stimmig.

Gibts irgendwo Bilder von so einem Rollbock? Tante Google spuckt da nichts passendes aus, wenn dann nur modernes Zeug. Wäre dankbar!

Edit sagt doch was gefunden -->
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Bundesarchiv_Bild_101I-635-3965-32%2C_Panzerfabrik_in_Deutschland.jpg
Quelle: forum.finescale.com bzw. Bundesarchiv

Es scheint als wären dies Plattformen, welche auf Schienen unterwegs waren. Fotos auf denen man nur den Bock sieht, habe ich leider nicht gefunden :63:
Gruß
Sascha