Castell de Mur (Spanische Burg von 969) in 1:72

Begonnen von lappes, 03. Februar 2025, 21:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lappes

Neben meinen 3 anderen Baustellen habe ich nun in meinem Wahnsinn eine Vierte in Angriff genommen.
Die spanische Burg Castell de Mur in Nordost Spanien.
Darauf gekommen bin ich durch einen Newsletter von Pinterest.
Die kleine, recht einfache Burg mit dem kaum 100m entfernten Kloster auf einem Bergrücken hat mich ein paar Tage verfolgt, bis ich dem Drängen nachgab.
Mit dem Zeichnen des Grundrisses in Fusion 360 tat ich mich anfangs recht schwer und ich benötigte 3 Anläufe.
Letzten Endes gelang es mir die Konstruktion mit einem kleinen Fehler. Der Eingang liegt dummerweise etwas zu hoch und ich muss mir für den Zugangsweg eine Lösung einfallen lassen.
Denn der Druck ist weitestgehend fertig.
Einige Sachen entnahm ich von Bildern aus dem Internet. Die Rekonstruktionszeichnung auf Pinterest nahm ich nur zur Unterstützung und habe wieder nach meiner Vorstellung gearbeitet. Durch den zu hohen Eingang musste ich den Hof auf verschiedenen Ebenen gestalten. Somit entfällt das eine oder andere aus der Rekonstruktionszeichnung.
Nun Bilder von Pinterest, Zeichnungen meiner Konstruktion aus Fusion mit einer Explosionszeichnung und der momentane Bauzustand

Quelle: Pinterest

Screenshot aus Fusion 360:

aktueller Bauzustand:

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Harald D.

Und als Nächstes dann den Krak des Chevaliers.  :ThumbUp:

Für die gibt es ein Buch mit kompletten Konstruktions und Rekonstruktionszeichnungen (leider gerade nur im Antiquariat und zu absolut desaströsem Preis zu erhalten).
Grüße von Harald

Christian1970

Sehr schön, da nehme ich direkt wieder Platz.
 :pop:

Gruß Christian  :1:

Dieter

Moin,
dem schließe ich mich an. Wird sicher wieder wundervoll :pop: .
Dieter

lappes

Danke schön.
Der Krak de Chevalier würde leider den Rahmen sprengen. Abgesehen von dem Splitting in hunderte Einzelteile (kein großes Hindernis) bis zum Platz (großes Hindernis).
Deshalb baue ich ja auch nicht die Burg Eltz. Sehr zu meinem Bedauern.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Wimpl

Und trotz allem nehme ich jetzt Platz....ob Krak de Chevalier oder nicht...aber Burgenbau ist schon was eigenes...und von Deiner Technik kann man noch was lernen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

lappes

Die Felsenseite des Sockels wurde weiter bearbeitet. Ich musste dazu auf die vollständige Trocknung der darunterliegenden Modelliermasse warten.
Außerdem wurde der Zugangsbereich überarbeitet. Die Treppe verschwand (eher eine neuzeitliche Umsetzung) und wurde durch einen Weg ersetzt. Außerdem musste durch die Höhe des Eingangs und des Sockels die Wegführung geändert werden. Durch den flacheren Winkel musste ich eine Art Spitzkehre drucken, damit der Weg vor der Burg verläuft und das Ganze nicht in die Länge zieht.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Auf der Zugangsseite wurden ebenfalls die Felsen modelliert.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Klaus Lotz

Das wird wieder interessant, ich bleibe dann mal hier.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber