"Cuddles" - M4A3 76mm Sherman Dozer in Korea

Begonnen von daleil, 28. Januar 2025, 22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LowBudget

Hey Maik,
das sieht doch gut aus, dein gemischter Grünton kommt super!
Wirst du die das Fahrzeug noch weiter Schattieren oder Highlights hinzufügen?
Der Acryl Shader von Ammo hat mir bei meinem letzten Sherman gute Dienste geleistet.

Cheers,
Stephan

p.s. Deinetwegen komm ich nun zur EME. Hotel ist gebucht  :37:

daleil

Hi Stephan!

Danke dir!
Im Prinzip bleibt es so. Der Effekt ist subtil wahrnehmbar, das genügt mir. Diese starken Kontraste sagen mir nicht so zu.

Ich konnte mit den Shadern nix anfangen, hab mir das mal im Video angeschaut. Das ist nix für mich, ich bleibe bei meinen bewährten Ölfarben für Filter etc.
Mittlerweile gibt es ein absolutes Überangebot an Hilfsmittelchen. Aber außer das die Geld Kosten erkenne ich für mich persönlich keinen Mehrwert zu den Sachen, die ich schon da habe.

Oha, das mit Lingen freut mich ungemein! Ich hoffe aber das du nicht nur wegen mir die Reise auf dich nimmst! Auf jeden Fall freue ich mich sehr das wir ein bisschen Fachsimpeln. Und am Forenstand haben wir bestimmt noch etwas Platz wenn du zB deinen Sherman auch ausstellen möchtest?! :)

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

LowBudget

Hey Maik,
yes das kenne ich. Es gibt da draussen echt viele Produkte und viele sind auch Schrott. Da muss man schon sehr genau wissen was man will und braucht.
Meine Erfahrung geht sogar soweit das ich bestimmte Emanel Washes von einem Hersteller nutze und das gleiche Produkt von einem anderem absolut furchtbar finde.
Eher aus Zufall hab ich nun auch ein gutes Emanel Wash für Staub gefunden, das für mich sogar besser funktioniert also Ölfarben. Und das hätte ich nie gedacht.

Bisher hatte ich die EME in Lingen als zu weit abgestempelt, da kommt der nicht Autofahrer in mir durch  :37:
Nach deinem Vorschlag unter meinem Sherman hab ich nun aber mal die Initiative ergriffen.
Hier geht der Dank direkt an @xxxSWORDFISHxxx der noch ein Platz im Auto für mich hat.
Den Sherman und ein StuG werde ich im Contest einreichen.
Bin noch unsicher was ich mit einem Tiger 1 mache, den ich auch gern zeigen möchte.

Nun aber zurück zu deinem Sherman

Cheers,
Stephan

daleil

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen ist einiges passiert, aber die einzelnen Schritte waren nicht unbedingt dokumentationswert.
Viele Schritte, in denen sich auf den ersten Blick wenig tut, und wo der Panzer nicht gut aussieht: Mit glänzendem Klarlack uberzogen. Das ist der Punkt wo mir die Modelle immer am wenigsten gefallen, weil sämtliche Plastizität abgeht.

Aber jetzt der Reihe nach.
Nachdem das Modell mit dem Olive Drab lackiert wurde folgte die erste Schicht glänzenden Klarlacks als Untergrund für die Decals und die Detailbemalung.

Ursprünglich hatte ich vor, die Decals aus dem Star Decals Satz zu nutzen. Aber wie so oft haben mir die Decals nicht wirklich zugesagt. Die sind auf mattem Trägerfilm gedruckt und für meinen Geschmack deutlich zu dick. Fährt man mit dem Finger darüber spürt man die Decals deutlich, sowohl auf dem Papier als auch später am Modell.
Glücklicherweise hatte ich aber in GB noch zwei passende Markierungen von Archer aufgetrieben und bestellt.
Das Set mit dem Fahrzeugnamen ist allerdings nur bedingt zu gebrauchen:
https://www.scalemates.com/kits/archer-ar35170-canadians-in-korea-vehicle-names--220647
Im Laufe der Einsatzzeit wurden die Namen vom C-Squadron neu platziert und in größeren Buchstaben ausgeführt. Für Cuddles gibt es dazu aber keinen bildlichen Beleg.
Die Namen vom A- und B-Squadron wurden aber nachweislich in gelb ausgeführt, auf dem Decalbogen von Archer sind sämtliche Namen in weiß.
Schade - insbesondere da Don Dingwall als Referenz angegeben wurde, der Autor des Buches welches in Eingangs vorgestellt hatte.
Aber immerhin braucht man für Cuddles die weiße 41.

Genutzt für die AoS- und Formationsmarkierungen habe ich aber dieses Set:
https://www.scalemates.com/kits/archer-ar35168-canadians-in-korea--220642

Für die Registration Number sowie den Fahrzeugnamen musste ich mir dann was einfallen lassen. Auch hier Griff ich dann auf Sets von Archer zurück und konnte mit einzelnen Buchstaben und Zahlen die erforderlichen Markierungen umsetzen.

Der Stern auf der Abdeckung auf dem Getriebegehäuse stammt von Microstar Decals (glaube ich).

Der Schriftzug auf dem Dozer selbst stammt aus dem Meng-Bausatz und ist von der Form her der nicht zu entziffernden Markierung im Original recht ähnlich. Leider aber ebenso dick auftragend wie die Star Decals, da werde ich im Nachgang noch was machen müssen.

Nachdem alle Decals platziert waren folgte wiederum ein weiterer Auftrag glänzenden Klarlacks um die Decals zu versiegeln.

Der nächste Schritt ist dann die Detailbemalung: Werkzeuge, Kisten und Gepäck, Abschleppseil, Laufrollenbandagen etc.
Ich nutze hierfür in der Regel Vallejofarben. Der Vorteil von Glanzlack und Acrylfarben darauf: Sollte man sich mal etwas vermalt haben, ein sauberer, nasser Pinsel nimmt überschüssige Farbe gut auf und lässt sich nahezu rückstandlos entfernen. Allerdings muss das unmittelbar nach dem Malheur erfolgen.
In diesem Zuge wurden auch Farbabplatzer und Beschädigungen im Lack dargestellt sowie Schraubenköpfe und Griffe mit einem etwas hellerem Grundton hervorgehoben.

Der richtige Spaß fängt dann im Anschluss an: Das Pinwash. Erst jetzt wird das Modell mit etwas Leben versehen und die Plastizität kommt zurück.
Ich nutze hierüfr handelsübliche Ölfarben und gerne einen geruchlosen Verdünner. Hier werden dann alle Konturen eingefärbt und hervorgehoben und überschüssiges Material verblendet.

Beim Centurion bin ich schon von meiner Maxime Kein Mattlack aufs Modell abgewichen, und auch hier habe ich die bisherigen Arbeitsschritte mit einem zarten Überzug mit Mattlack versiegelt.
Und genau hier gibt es dann jetzt auch wieder Fotos vom aktuellen Stand.

Zuerst die Wanne:

Die Räumschaufel:

Der Turm:

Als nächstes folgt dann das Weathering mit Ölfarben, weitere Details, die Ketten und so weiter und so fort.

@LowBudget
Mega! Und toll das du eine Mitfahrgelegenheit gefunden hast!
Ich bin gespannt und freu mich schon deine Modell mal live zu sehen!

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!