Welchen Farbton Grundierung

Begonnen von Tomtino27, 19. Januar 2025, 11:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B. und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomtino27

Hallo ans Forum ,

welchen Farbton als Grundierung verwendet Ihr bei einer Hellen Grundfarbe zB.: Dunkelgelb DAK;Italien-Front;Tarnung ab 1943.
Wenn die Grundfarbe Panzer Grey ist welchen Farbton der Grundierung?
Gelesen habe ich das auch Rostbraun als Grundierung verwendet wird beim Chipping von z.B: Vallejo Chipping Medium um danach die Rostbraunen Aplatzer zu sehen.
Für Figuren was nehmt Ihr da für einen Farbton der Grundierung ?

LG
Joachim

Nornagest

Hallo,

ich persönlich verwende den Primer von Tamiya. Der deckt hervorragend und verzeiht auch mal den einen oder anderen Fehler. Nach dem lackieren und washing wird das Modell wieder dunkel genug.
Meine Erfahrung und meine Meinung. Der ein oder andere schwört auf schwarze Grundierung. Da werden die Ecken und Winkel schon vor schattiert. Du siehst alles hat so seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Floriansjünger

Hallo Joachim,

ich persönlich finde es häufig am praktischsten den beschriebenen Prozess mit dem originalen Grundierungston durchzuführen, weil es das Chipping für Panzer sehr vereinfacht. D.h. für Wehrmachtsfahrzeuge in aller Regel Oxidrot aus der Tamyia-Primer Serie, für moderne Fahrzeuge kommt meist ein beiger Primer aus dem Baumarkt zum Einsatz - und wenn ich nichts über Originalfarbtöne finde, wähle ich meistens Schwarz.

Aber wie immer kommt es auf den speziellen Zweck an - für mich überwiegt der Vorteil des Chippings die potenziellen Nachteile.

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Boogie

Ich nutze gar keinen klassischen Grundierer, nur eine matte normale Farbe.
Gruß Patrick

Tomtino27

Danke Euch für Eure Info

LG
Joachim

Harald D.

Zitat von: Boogie am 20. Januar 2025, 16:46Ich nutze gar keinen klassischen Grundierer, nur eine matte normale Farbe.

Mache ich genau so. Nato Black von Tamiya.

Allerdings würde mich so ein Primer, der kleine Fehlstellen egalisiert schon mal interessieren. Weiß nur nicht, welchen ich nehmen soll.
Grüße von Harald

Boogie

Für mich war es nicht der Brüller, also so ein Primer. Habe damals den von Tamiya getestet, den Mr.Primer von Mr. Hobby und den von Alclad...also ich empfand da jetzt nicht deeeeen Unterschied. Die Oberfläche des Modelles muss so oder so super bearbeitet sein, aber jeder wie er es für richtig empfindet.  :keinplan:
Gruß Patrick

Rafael Neumann

Moin.
Also wenn man einen Füllprimer nehmen möchte kann man durchaus auch auf den KFZ-Bereich zugreifen und z.B. diesen 1K-Dickschichtfüller von ColorMatic nehmen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...