Browning Cal50. MBH2

Begonnen von Nornagest, 17. Januar 2025, 15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nornagest

Hallo,

und weiter geht es. Diesmal was Amerikanisches, das weltberühmte Browning Cal.50 

Das ganze nach Zeichnung. Was mich rasend macht, es gibt da enorme Unterschiede bei den MG's. Es sind Kleinigkeiten. Wenn ich mir auf der linken Seite vom MG ein Detail betrachte und es dann unter einem anderen Blickwinkel auf einem anderen Foto betrachte, dann kann dieses Detail dort ganz anders aussehen.
Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Hallo Achim.

Es gab damals bei Einführung schon mehrere Varianten der M2 Browning. Marine, Air Force, Army - alle hatten eigene Versionen.
Das Ding wird ja ab 1921 bis heute genutzt, Da kommt also noch mal eine endlose Anzahl von Evolutionsstufen dazu.

Die im WW II genutzen Varianten waren M1921, M1921 A1, M2 und M2 HB (heavy barrel = längerer Lauf).

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Nornagest

Hallo,

:29:   :8:

Dies MG ist so Teile lastig. Da frage ich mich, warum man das heute noch im Bestand hat. Vermutlich weil es davon reichlich gibt.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Weil das Teil vergleichweise günstig zu produzieren ist und dafür im Verhältnis eine ordentliche Durchschlagskraft hat. Also viel Dakka für wenig Knete.
Robust ist das Browning 50.cal auch

Apropos Durchschlangskraft ... die war anfangs bei den ersten Versuchen im Jahr 1918 noch ziemlich mau. Erst als man im WW I das deutsche Tankgewehr M1918 erbeutete und dessen 13,25mm Munition kopierte (an das 12,7mm Kaliber des M2 angepasst), erlangte das Browning M2 seine legendäre Feuerkraft. Die so entstandene Patrone .50 BMG wird bis heute produziert und in den Browning genutzt.

Welche Varienate ist eigentlch dein MBH2 ?
Soweit ich weiß verwendet die Bundeswehr die Variante M2HB bei der Marine auf Fregatten & Schnellbooten, beim Heer auf dem GTK Boxer und das KSK auf dem Serval. Als M3M nutzt es die Luftwaffe auf dem vom Heer übernommenen CH-53 Hubschraubern im Auslandseinsatz.

Weltweit nutzen über 100 Staaten alle möglichen Varianten und Eigenmodifikationen das Browning M2. Unmöglich da alle im Detail zu kennen.
Bei den WW II Varianten gibt es noch gute Buchquellen:
https://www.amazon.de/Browning-Machine-Gun-Caliber-Ground/dp/1940453615
https://www.amazon.de/Browning-Machine-Gun-Caliber-50/dp/1478353317
Aber bei den unzähligen modereren Abarten ... Katastrophe !  :angst:

Nornagest

Hallo

Also ich habe mich jetzt nicht so festgelgegt. Im Netz habe ich eine Seite mit Blueprints gefunden. Da ich nicht mehr genau weiss wo, kann ich sie auch jetzt leider nicht zeigen. Und gefühlt eine Million fotos. Dann das Handbuch "Heavy MAchine Guns B3M4238 Student Handout" Vom Untited States Marine Corps Training Command.

Grüße
Achim

Steffen.B.

Also eine der unzähligen modernen Varianten.
Ich denke mal das wird nicht so wild sein. Da wurde sicher viel modernisiert, angepasst usw. Ich glaube kaum, dass da noch einer durchblickt und im Maßstab 1:35 noch irgendwelche typenspezifische Feinheiten ausmachen kann.  :keinplan:

Nornagest

Hallo,

genau. Obwohl ich möchte auch 1:16 anbieten. Da sollte das schon stimmig sein.

Gruß
Achim