Wrack Tiger 007

Begonnen von Bugbear, 13. Januar 2025, 19:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bugbear

Da ja nun etwas Zeit vergangen ist, kann ich euch ja mein Tiger-Wrack aus dem Letzten Jahr präsentieren. Es gibt von dieser Szenerie ja ein recht bekanntes Foto.
In dem gezeigten Befehls-Tiger "007" saß am 8. August 1944 Hauptsturmführer Michael Wittmann mit seiner Crew. Laut meiner Recherchen wurde der Tiger von einem kanadischen Sherman Firefly der Sherbrooke Fusiliers an der hinteren, linken Seite aus dem Hinterhalt heraus getroffen. Die darauf folgende Explosion schleuderte den Turm auf das Motordeck. Laut Zeugenaussagen gab es einige Minuten darauf eine zweite Explosion die den Turm dann auf den Boden neben die Wanne warf.
Das völlige Fehlen der Gleisketten lässt sich dadurch erklären, dass die Kanadier die Ketten entfernt haben, um sie als Zusatzpanzerung ihrer eigenen Panzer zu verwenden. Dabei wurde die Wanne des "007" auch nach vorne weggezogen. Das Foto wurde übrigens erst drei Jahre später von einem gewissen Serge Varin gemacht.
Gesichert bewiesen ist der geschilderte Hergang nicht, allerdings ist es unter den Experten die wahrscheinlichste Theorie.
Über Kommentare und Kritik freue ich mich. Da ich die Weisheit (leider) nicht mit Löffeln gefressen habe, kann ich mich natürlich auch irren, und dadurch Fehler eingebaut haben.
PS: Das Dio soll den Tiger etwa 3 Jahre nach dem Abschuss zeigen. Genau wie das Originalfoto.

Gruß Tom

Floriansjünger

Hallo Tom,

Originalfotos nachzubauen ist immer eine ganz besondere Herausforderung - das ist dir wie immer toll gelungen!  :22:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

daleil

Respekt Tom, das ist wahrlich ganz großes Kino! Danke fürs Zeigen!

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Dieter

Na, das ist ja mal ganz was anderes. Wirklich großartig gelungen :biggrin: Alle Achtung :ThumbUp:  :122: .
Dieter

Enigma

Guten Morgen Bugbear

GENIALE Darstellung :122: . Nicht umsonst mit GOLD in der Meisterklasse prämiert :7:  :7:  :7:  :shakehands:  :shakehands:

Enigma :biggrin:
-

Christian1970

Das ist richtig toll geworden.  :gut:  :gut:  :gut:  Wahnsinn.
Hast du mal ein SW Foto davon gemacht? Dann kann man es, wohl nicht mehr, vom Original unterscheiden.

Gruß Christian  :1:

Bernd G.

:22:  :11:
Schaut hammermässig aus,könnte glatt als echt durchgeh´n würde ich sagen.

Gruss Bernd

xxxSWORDFISHxxx

Klasse !! Und hier auch nochmal besser als auf Papier :ThumbUp:  :ThumbUp:  :ThumbUp:

Bugbear

Vielen Dank Leute, freut mich wenns euch gefällt.
@Christian:
Natürlich hab ich das auch mal in s/w verwandelt. So richtig echt wirkt es trotzdem nicht. Is aber auch egal.  :37:
Gruß Tom

Christian1970

Zitat von: Bugbear am 14. Januar 2025, 09:01Vielen Dank Leute, freut mich wenns euch gefällt.
@Christian:
Natürlich hab ich das auch mal in s/w verwandelt. So richtig echt wirkt es trotzdem nicht. Is aber auch egal.  :37:

Das sieht absolut echt aus.  :11:

Gruß Christian  :1:

FBT

Ein Augenschmaus. Da macht auch mehrmaliges Anschauen Spaß. Sehr sehr gelungen.  :11:

Nornagest

Hallo Tom,

wunderbar. Da steckt viel  Leidenschaft im Modell. Und darum kommt es auch so fantastisch rüber.  :5:  fürs zeigen

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

coporado

Moin Tom,

umwerfend gut wow - fantastische Umsetzung des Fotos! Die Darstellung des verbrannten Innenraums und die äußerliche Alterung sind dir auf den Punkt gelungen, wahnsinn  :gut:  :gut:  :gut:

Frage: Fehlt die Schottwand zur Motorsektion oder sieht das durch den Brandschaden nur so aus?
Gruß
Sascha

Dieter

Also in schwarz weiß sieht das doch recht echt aus. Da ist nichts einzuwenden. :11:
Dieter

Demolitian Man

Echt super gelungen, da steckt viel Detailarbeit drin. Wie lange hat das gute Stück eigentlich gebraucht? Auch die Bilder sind top!