Coast Guard Jayhawk - Kitty Hawk 1:35

Begonnen von Floriansjünger, 11. Januar 2025, 16:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floriansjünger

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein erstes Modell für 2025 vorstellen, was ich zum Jahreswechsel bzw im Dezember begonnen habe.

Als alter Fan der Fernsehserie "Deadliest Catch" (auf Deutsch "Der gefährlichste Job Alaskas"), habe ich mir diesmal einen Jayhawk der USCG ausgesucht. Als Grundlage verwende ich Kitty Hawks "Rescue Hawk"in 1:35. Dabei handelt es sich um die Rettungsvariante wie sie bei der US Navy verwendet wird (HH60H), letzlich also eine Abwandlung des Seahawks. Diese ist im Vergleich zu anderen Varianten bereits relativ nach and der Coast Guard Variante, der Umbau wird daher etwas weniger gravierend.
Nachdem es tatsächlich relativ wenig offene Referenzen zu Jayhawks im Speziellen gibt, und ich mich auch für viele Details an anderen Umbauten orientieren muss, wollte ich es auf alle Fälle auch als Baubericht festhalten, um zukünftigen Modellen viel Hilfe zu geben.

Zu Beginn ist erst einmal noch nichts besonderes, dabei folgt man einfach der Anleitung, um das Cockpit und den Innenraum zu bauen:

Die erste größere Änderung kommt, wenn das MG weggelassen werden muss. Die meisten Coast Guard Jayhawks haben vorne links im Innenraum ein oder mehrer große Kisten gestapelt. Anstelle der drei Sitze an der Rückwand sind hier in der Regel nur zwei (allerdings gepolstere), weshalb hier die überzähligen Cockpitsitze verwendet werden. Ein paar Seesäcke und Taschen sind auch nicht unüblich.

Zu guter Letzt, an den Innenseite sind mehrere Notsitze für Patienten angebracht. Hierfür werden die normalen Klappsitze verwendet, und an der Innenwand befestigt. Ein paar Überzählige Wehrmachtsbrotbeutel ergebn die Vielzahl an kleineren Taschen wie z.B. für erste-Hilfe Ausrüstung.

Die Triebwerke sind der erste Teil, welcher auch bereits lackiert wurde:

Als nächstes ist die Lackierung des Innenraums, Cockpits etc geplant, damit im Anschluss der Rumpf montiert werden kann.

Ich hoffe es gefällt euch!

Schöne Grüße,
Matthias

Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Steffen K.

Na das fängt doch schon gut an.

Da bleib ich dabei.   :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Enigma

Guten Abend Floriansjünger

Ich bin gerne dabei bei deiner Kinovorstellung! Gutes Gelingen 2025 :shakehands:  :shakehands:  :gut:  :gut:

Enigma :biggrin:
-

Harald D.

Aber die Auswerfermarken an den Unterseiten der Sitze verspachtelst und verschleifst du noch?
Ansonsten ssuber gebaut bis hierher!
Grüße von Harald

Boogie

Spannende Sache, wie sind denn die Hubschrauber von KH an Passung und sonstigen Fehlteilen zu bewerten? Bei den Fliegerbausätzen haben sie ja nicht so gut abgeliefert.
Gruß Patrick