Diorama 1:35 -Irgendwo in Russland-

Begonnen von Christian1970, 06. Januar 2025, 12:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian1970

Endlich ist es fertig. Hat ja auch lange genug gedauert.
Die Bäume haben mir ja nie so richtig gefallen, daher habe ich sie doch noch ausgetauscht.
Jetzt ist das Bild stimmiger für mich.

Das Diorama zeigt einen Tiger und einen SD-Kfz250/1 mit Infanterie, kurz nach dem Sturm auf einen russischen Schützengraben.
Der Kampf ist vorbei, ein paar Infanteristen stürmen noch vor um zu sichern, andere kontrollieren den Graben.
Der Tiger Kommandant scheint noch etwas gesehen zu haben und schreit seine Beobachtung heraus.

In Teil 2 geht es weiter.

Gruß Christian  :1:

Christian1970

Teil 2...

Ich hoffe, es gefällt euch.

Viel Spass beim gucken.

Nornagest

Hallo,

wow erstmal Respekt vor der Leistung.  :10:  Und sehr viele Details mit viel Passion gemacht.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Brummbär122

Ein sehr schönes Diorama !

Respekt !
Ich baue die Modelllflugzeuge und jetzt auch Modellpanzer ausschließlich wegen ihrer schönen Form zusammen .

Dieter

Große Klasse das Diorama. Meinen :11:   :ThumbUp:
Dieter

Army66

Moin
Da hast du Gewohnte Pfade verlassen. Insgesammt ein Schönes Diorama. Der Graben Überzeugt mich Sehr. Klasse Darstellung. Nach meinem Empfinden könnten die Figuren etwas Matter sein.

Roger

Enigma

Guten Morgen Christian 1970

Tolles Diorama :122:  :7:  :7: ! Hast du die Bäume selbst hergestellt? Wenn JA, bitte beschreibe kurz wie.

Enigma  :biggrin:
-

Christian1970

Zitat von: Enigma am 13. Januar 2025, 08:21Guten Morgen Christian 1970

Tolles Diorama :122:  :7:  :7: ! Hast du die Bäume selbst hergestellt? Wenn JA, bitte beschreibe kurz wie.

Enigma  :biggrin:

Ja, sind selbstgemacht.
Einen geraden Ast oder alten Pinselstiel in passender Größe nehmen und mit Draht umwickeln. Wo man die Äste haben will, immer eine große Schleife mit dem Draht machen. Danach die Schleife aufschneiden, so hat man die Äste, die man dann in die Richtung biegen kann, wie man halt mag.
Dann den ganzen Stamm und den Astanfang mit Holzleim bestreichen.
Ich habe dann ein Gemisch aus feinem Sand bestreut. Nach dem trocknen, habe ich die Bäume lackiert.
Kann sein, dass auch mal Sand wieder abfällt, dann den Vorgang einfach wiederholen.
Nachdem die Farbe getrocknet ist, habe ich die Äste so gebogen, wie ich sie haben wollte. Dann mit Holzleim bestrichen und mit dem Statikbegraser verschiedene Grasfasern, 4-12mm Länge, aufgeschossen. Dabei ruhig viel mit dem Begraser arbeiten.
Bei ersten Durchgang sehen die Bäume noch aus, wie die Wälder der 70er nach dem sauren Regen.
Danach kann man natürlich nicht mehr mit Holzleim arbeiten, daher habe ich dann die Bäume mit Sprühkleber eingenebelt und die Grasfasern ausgeschossen und von Hand bestreut. Das habe ich solange gemacht, bis mir die Begrünung gefallen hat.
Das war es schon. Hört sich lange an, hat aber nur, auf 2-3 Tage verteilt, ca. 7-8 Stunden gedauert. Dann waren die fertig.
Es gibt auch bei YouTube ein paar Videos von Modellbauern zu dem Thema.
Da hatte ich das gesehen.

Floriansjünger

Hallo Christian,

das ist wie immer sehr schön geworden - ich hätte nicht erwartet, dass ich die uralten Tamya-Figuren mal wieder sehe, du hast einiges aus ihnen rausholen geschafft. Der Schützengraben und die Fahrzeuge gefallen mir auch sehr gut.

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

coporado

Moin Christian,

ein feines Dio von deiner Werkbank! Ist alles stimmig, Fahrzeuge, Vegetation und der selbstgemachte Schützengraben sind super gelungen und die Dynamik der Szenerie hast du prima eingefangen. Aus den Figuren hast du auch ordentlich was rausgeholt, bedenkt man das Alter dieser. Hier hätte man vielleicht noch ein wenig mit Resin- Köpfen aufwerten können, was aber bei der Menge an Figuren dann schon fast wieder ein eigenes Projekt gewesen wäre.
Gruß
Sascha

Christian1970

Zitat von: Floriansjünger am 13. Januar 2025, 19:56Hallo Christian,

das ist wie immer sehr schön geworden - ich hätte nicht erwartet, dass ich die uralten Tamya-Figuren mal wieder sehe, du hast einiges aus ihnen rausholen geschafft. Der Schützengraben und die Fahrzeuge gefallen mir auch sehr gut.

Schöne Grüße,
Matthias

Die Tamiya Figuren haben halt echt gute Posen und mit ein wenig Arbeit, kann man da echt noch was machen. Auch die Waffen sind auch heute noch gut detailliert und für das Geld unschlagbar.

Zitat von: coporado am 14. Januar 2025, 13:36Moin Christian,

ein feines Dio von deiner Werkbank! Ist alles stimmig, Fahrzeuge, Vegetation und der selbstgemachte Schützengraben sind super gelungen und die Dynamik der Szenerie hast du prima eingefangen. Aus den Figuren hast du auch ordentlich was rausgeholt, bedenkt man das Alter dieser. Hier hätte man vielleicht noch ein wenig mit Resin- Köpfen aufwerten können, was aber bei der Menge an Figuren dann schon fast wieder ein eigenes Projekt gewesen wäre.

Danke.  :biggrin:
Würde ich, wenn ich nochmal starten würde, auch so machen. Die Köpfe der Masterbox Figuren sind klasse, die von Tamiya sind halt in die Jahre gekommen. Die würde ich definitiv austauschen.