QuickTracks SdKfz 10/251

Begonnen von Enigma, 04. Januar 2025, 16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enigma

Schönen Nachmittag allseits

Habe es beim Stöbern im Net entdeckt!

Wahrscheinlich habt ihr es auch schon bemerkt, bei QuickTracks 35109 für das Sd KFZ 10/251 sind auf der Packung 110 Kettenglieder als Inhalt angeführt. Das ist, ohne ein Glied zu verlieren, schon um 1 Glied zuwenig. Es kann zwar sein, daß man mit dem Packungsinhalt trotzdem auskommt, aber mathematisch wäre dies laut Original 1 Glied zuwenig?

Hat die Kette von euch schon jemand gebaut und auch auf das Modell aufgezogen :29:  :63: ?

Enigma :biggrin:
-

Steffen.B.

@Enigma und @xxxSWORDFISHxxx

Verwechseln wir hier Äpfeln & Birnen ?  :3:

Sd.Kfz.10 ist der ungepanzerte 1ton Demag, gleiches Fahrgestell wie das gepanzerte Sd.Kfz.250 (das aber mit um eine Laufrolle gekürztes Fahrgestell)
---> Genau dafür sind die QuickTracks Sets 35107, 35108 und das besagte 35109 Set gedacht. Inhalt sind 110 Kettenglieder plus 2 Triebräder.

Sd.Kfz.11 ist die ungepanzerte 3ton Hanomag Halbkette, gleiches Fahrgestell wie die gepanzerten Sd.Kfz.251
Hierfür sind die QuickTracks Sets 35092 bis 35101 gedacht. Hier liegen 120 Kettenglieder plus 2 Triebräder bei.

Die Sd.Kfz.250 & Abarten haben laut Panzer Tracts beidseitig 38 Kettenglieder.
Die Sd.Kfz.251 & Abarten haben laut Panzer Tracts links 55 rechts 56.

So oder so. In den Sets liegen somit jeweils genug Kettenglieder bei.  :ThumbUp:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Enigma

Guten Abend

Danke :8:  Steffen, Fehler :29:  :29:  meinerseits. Ich verwechselte da Sdkfz 10 mit 11.

Mich interessiert die Qualität dieser Sets, verbaute die schon jemand von euch?

Enigma :biggrin:
-

Linus

Moin @Enigma

Ja ich habe die Ketten schon verarbeitet für den Tiger I ,Panther und Panzer IV.Einige hatten Probleme damit sie seien zu spröde brechen beim zusammenbauen.Ist mir bei der ersten Kette auch passiert wenn man aber den Bogen raus hat klappt es ganz gut und zügig. Im Set sind für die letzten Glieder durchgelochte dabei die dann mit einem Draht verbunden werden,der auch beiligt.Im Netz auf deren Seite ist auch ein Video vorhanden sollte man sich mal anschauen  :prosit:

Gruß Martin

Obergefreiter

Moin,
habe ebenfalls schon Quick Tracks mehrfach verarbeitet (RSO, Pz III, Stug III,..). Ausschussquote bei mir im 0,x % Bereich. Hatte in einem anderen Forum auch schonmal eine Art Baubericht dazu gemacht.
Mir gefallen die Top. Sind zu empfehlen.

VG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

xxxSWORDFISHxxx

Hab 2 Ketten diesen Herstellers verbaut, aber keine für Halbketten.
Einmal Vollkatastrophe , viel Bruch hat fast nicht gereicht.
Die andrere ging finde aber den Durchhang bei mit Pins verbundenen Ketten natürlicher und insbesondere stabiler.
Andere Hersteller sind da überzeugender. Würd ich mir nicht nochmal holen.

Nornagest

Hallo,

ich stelle immer öfter fest, dass die Ketten jetzt 3d Drucke sind. Und die Ergebnisse sind nicht immer zufriedenstellend. Was, wenn der Preis so bei 20Euro läge und ein gutes Ergebnis liefert? Wäre das interessant?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Linus

Enigma

Guten Tag

Das sind widersprüchliche Erfahrungen, bleibe lieber vorläufig noch bei Friul Ketten wenn es notwendig ist Gleisketten zu ersetzten. Jedenfalls besten  :8: DANK für eure Informationen.

Enigma  :biggrin:
-

Obergefreiter

Zitat von: Enigma am 06. Januar 2025, 10:34Guten Tag

Das sind widersprüchliche Erfahrungen, bleibe lieber vorläufig noch bei Friul Ketten wenn es notwendig ist Gleisketten zu ersetzten. Jedenfalls besten  :8: DANK für eure Informationen.

Enigma  :biggrin:
:lol:
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...