Sd.Kfz.250/1

Begonnen von StuG, 02. Januar 2025, 18:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StuG

Es war einmal vor langer langer Zeit an einem weit entfernten Ort ......

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen und habt ein paar schöne Stunden abseits des Basteltisches verbracht.
Für das neue Jahr hab ich mir vorgenommen einige Bausätze aus dem «Stapel» der Schande zu entfernen.
Deshalb habe ich mir diesen Dragon Bausatz im «Warenlager» aus dem Regal gegriffen und mir wider auf den Basteltisch gelegt. Der Baubeginn war, man glaubt es kaum, im April 2003! Wird also höchste Zeit den armen kleinen Kerl endlich fertig zu stellen.
Ich habe mir damals noch 2 Aber PE Sets sowie Ketten von Friul Model dazu geholt. Mal schauen wie viel von dem ganze PE ich verbaue werde. Denn eigentlich habe ich mal beschlossen mich nicht mehr mit dem geätzten Zeug zu Tode zu friemeln. Oder wie ein Clubkollege es mal treffend geäussert hat:
Die Kunst bei dem ganzen Aetzteilzeug ist was man getrost weglassen kann.

Ausserdem werde ich wohl die Bausatzkette verwenden. Die Friul hebe ich mir für einen andern Bausatz auf.

Werden soll das ganze mal ein Sd.Kfz.250/1 für zwei leichte MG Trups.
Wie weit ich das Vorbildgerecht hinbekomme ??? Vermutlich mal wieder mehr oder weniger  :pffft:

Erst mal wurde Schwingarme und Vorderachse montiert.
Danach widmete ich mich dem Bauteil welches Getriebe, Sitze, Triebachsen darstellen sollte. Da mir das ganze zu klobig erschien habe ich da dann auch die ersten Modifikationen vorgenommen und mich an die ersten PE Teile verbaut. Diese werten den Bereich deutlich auf, auch wenn man später nicht mehr so viel davon sieht.

Als nächstes stand der Zubehörschrank hinten rechts im Fahrzeug auf dem Plan. Den habe ich aus dem PE Set aufgebaut. So kann ich ihn geöffnet darstellen. Das bedingt aber auch dass man ein wenig Innenleben darstellt. Drei MG Kästen, zwei Halter mit Trommelmagazinen für die MG 34 sowie ein paar Stielhandgranaten und ein Zwischenboden lassen das ganze doch wesentlich besser aussehen als den originalen Kunststoffklumpen. Auch wenn das Innenleben fiktiv ist da ich keine Fotos von dem Innenleben gefunden habe.

Als nächstes habe ich mich dann den Seitenwänden gewidmet und das dortige gelagerte Zubehör mit Hilfe weiterer PE Teile angebracht. Die MP stammt aus einem alten Tamiya Waffenset, der Feuerlöscher von einem Dragon StuG Bausatz neuerer Art. Die Halterung der zwei MG Trommelmagazine (Tamiya Waffenset) entstand wieder aus PE Teilen.

Anschliessend daran habe ich am Aufbau die ersten Schweissnähte mit Hilfe von Tamiya 2-K Epoxy Putty Quik Type erstellt. Oncle Night Shift lässt grüssen  :37:  Allerdings ist das bei den winzigen Nähten ein echtes Gefummel!

Auch dem Innenleben des Aufbauoberteiles habe ich mich gewidmet und da habe ich die ersten Schritte in Sachen wie viel PE braucht es wirklich unternommen. Und deshalb einen Mix aus Bausatzteilen, Aber PE und Eigenbau umgesetzt.

Hier endet nun der Teil 1 der «unendlichen Geschichte»
Gruss Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steffen K.

... das wird wieder interessant.   :gut:

Da bleib ich mal dran.     :pop:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Steffen23

Ei guck' was der Wolfgang da ranferzelt... sieht bislang sehr gut aus, vor allem der geöffnete Schrank ist ja klasse, so habe ich den noch nie gesehen!

Bin auf jeden Fortschritt gespannt!!!

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ju-188 E

coporado

Moin,

Sehr schöner Start eines interessanten Projekts,  da schaue ich auch gerne zu  :ThumbUp:
Gruß
Sascha

Wimpl

Hut ab für diese Ätzteilpfriemelei...ich hätte da schon lange das Handtuch geworfen, stehe ich mit dem "kleinen Gold" eher auf Kriegsfuß...es klebt immer dort wo es nicht soll und rutscht dorthin wo es nicht hinsoll...

wahrscheinlich bin ich als Grobmotoriker dafür nicht geschaffen, somit bleibt es bei mir bei Lüftergittern und fallweise Werkzeughalterungen...und das ist schon Schwerstarbeit...

Ganz toll Deine Arbeit bisher...!!!  :ThumbUp:
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Dr.Eisen

Sieht ja schon richtig Klasse aus.
Gruss Dr.Eisen

Der Edle ist bewandert in der Pflicht,
der Gemeine ist bewandert im Gewinn!

FBT

Die Ätzteile werten es doch erheblich auf. Sieht sehr gut aus, was Du da machst. Ich schaue weiter zu.

Nornagest

Hallo,

den habe ich auch noch bei mir im Fundus zu liegen. Schauen wir mal, was du so an groben Fehlern entdeckst. Der Bausatz ist ja nun auch etwas betagt. Ende der 90er kam er auf den Markt. 
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

StuG

Guten Abend ihr da in der weiten Welt  :1:
  :8:  für das rege Interesse.

@Wimpl Na ja, ich versuche nur das nötigste durch PE Teile zu ersetzten. Weil ich Grobmotoriker auch so meine liebe Mühe mit dem Zeug habe. Hab mir erst überlegt ob ich das Armaturenbrett und das Funkgerät auch aus PE frimeln soll. Man könnte mit den Sets sogar die Sichtklappen etc in PE nachbilden aber  :bonk:  :bonk:  :aerger:  :grrger:
Hab dann zum Glück im Decalfundus passende Archer Decals gefunden  :10:
Da ich grade mit der Farbgebung des Innenraumes zu gange bin hab ich die gesten Nacht noch überall wo's "Sinn" macht angebracht. Dabei beim Armaturenbrett zum ersten mal den Mark Fit Strong von Tamiya versucht. Aber die Archer haben auf dieses Produkt 0,0 reagiert  :down: Also doch wieder zum bewährten Micro Set und Sol gegriffen und siehe da.... Die Dinger liegen an wie lackiert  :36:

@Nornagest Frag mich bei dem Auto blos nicht nach Fehlern. Hab nur rudimentär Literatur dazu und mich nie wirklich mit den Kisten beschäftigt obwohl sie mir immer gefallen haben. Drum liegen noch einige von der Serie im Lager  :zwinker: Und von Takom noch von Revell, Tamiya. Und ADV Azimut noch ein paar Sets zum 251.
Zumindest gab es beim 250/1er wohl drei Varianten:

1. Truppentransporter
2. Transporter für 2 leichte MG Trupps
3. Transporter für 2 schwere MG Trupps

Latürnich gabs noch viel mehr, aber die liefen ja dann nicht unter 250/1 sondern halt 250XY .

Ich hab mich jetzt für die zweite Variante entschieden. Warum? Ich hab keine Lafetten für die schweren MG's. Und dem Bausatz liegen keine bei. Sondern nur so ein "Dreibeinstativ" was wohl zur Fliegerabwehr gedacht war.
Dazu hab ich auch nur die Bilder vom Spielberger und französischen Militar's Kits Hors Serie No 1. Wobei sich das Heft speziell mit dem Umbau aus den alten Tamiya Modellen zum jeweils gewünschten befasst.

Am Sonntag ( so nix dazwischen kommt) sollte es mit Bildern der Farbgebung im Innenraum weitergehen.

Gruss
Wolfgang

StuG

Hallo miteinander,

Leider hat es am letzten WE nicht mehr dazu gereicht hier eine Fortsetzung online zu stellen.

Dafür gibt es heute ein paar Bildchen zu sehen.

Nachdem im Innenraum alles fertig montiert war habe ich da mal alles mit Surface Primer von Vallejo geprimert. Zuvor habe ich zukünftige Klebeflächen mit dem «Maskol» von VMS abgedeckt. Super Zeug weil man es direkt aus dem Behälter, Dank der feinen Dosierspitze, ziemlich präzise auftragen kann.  Da man den Primer einige Stunden trocknen lassen soll hab ich in der Zwischenzeit angefangen die Trieb-Lauf und Spannräder zu montieren. Da vor allem die Triebräder etwas aufpimpen vertragen habe ich ihnen selbst gestanzte 6 Kantschrauben für die Gummiauflagen spendiert. Im ABER Set liegen dafür zwar PE Teile bei aber... die Fummelei mit Sekundenkleber und den etwas gar «mageren» Teilen... Nö

Danach folgte dann die Lackierung/Bemalung der ganzen Teile für den Innenraum mit Valljeo Air Farben und einer H&S Ultra 2024. Bemalung der Feinheiten ebenfalls mit Valljeo Farben und Pinsel. Anschliessend Verschmutzung etc. mit Oelfarben von ABT 502 und Pigmenten von diversen Herstellern.
Decals im Innenraum stammen von Archer.

Leider ist mir dann beim Zusammenbau der lackierten Teile, Einbau der Schottwand zum Motor, der Schalthebel zerbröselt. Vorher kannst du Schottwand zum Motor 10x ein und ausbauen... Nix geht ab.... Aber kaum ist Farbe drauf und du willst kleben.... Grrrr.

Und weil das ganze ja ein schon etwas älterer Bausatz ist.. und man die unteren Seitenteile, Frontplatte und Heckteil alle separat ankleben darf ist die Gefahr gross das man beim Aufsetzen dann feststellt das irgendwo was nicht ganz perfekt passt... Als ich das Oberteil des Panzerkastens aufsetzte ... Grrrr. Aber auch das kriegen wir hin... irgendwie .....

Am Armaturenbrett/Funkgerät fehlen noch die Verkabelung und Kopfhörer. Die muss ich noch anfertigen und anbringen dann kann ich das ganze ans Oberteil kleben und die Kiste schliessen.

Nun aber Bilder vom aktuellen Stand der Katastrophe

Gruss
Wolfgang

xxxSWORDFISHxxx

Uiii schöne Innereien  :ThumbUp:  :ThumbUp:

Steffen23

Das schaut alles richtig saugut aus!!!!

Tolle Sache - da bin ich sehr gespannt wie es weitergeht!!!

:22:  Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ju-188 E

Harald D.

Also muss schon sagen, die Bemalung und Alterung der Innenausstattung ist schon ganz großes Kino  :11:
Bin schon auf das fertige Modell gespannt!
Grüße von Harald

daleil

Wow Wolfgang, das sieht richtig klasse aus! Der Kampf den du führst lohnt auf jeden Fall!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!