1/35 Tamiya M8 Greyhound - Crossing Elbe River

Begonnen von coporado, 25. Dezember 2024, 12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernd G.

Steffen23

Letztlich sieht man davon später so wenig dass Du da beherzt schummeln kannst:
Hinten ein Rundstab rein, vorne denselben in schwarz angespitzt.
Ich meine mich erinnern zu können dass die Löcher ohnehin nicht fluchten....
ob das Rack innen irgendwas hat sieht man nicht!

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Seafire Mk.II, Bf-109F4

coporado

Moin,

sodele der Rohbau ist abgeschlossen und fertig für die Lackiererei. Turm, Geschütz und Räder sind nur gesteckt für die Bilder und werden für die Lackierung wieder entfernt.
Die weißen Dinger an den Einstiegsluken sind Sandsäcke von Juweela. Diese kommen in entsprechender Form und Farbe noch auf die Frontplatte. Hier nur unbearbeitet aufgelegt, um die nicht ganz heruntergeklappten Einstiegsluken zu erklären.

@Steffen23 Nochmals danke für den Hinweis mit den Granaten. Habe diese zumindest im hinteren Teil noch ergänzt aus gezogenem Gußast. Vorne bin ich nicht mehr rangekommen. Da nachher eh Figuren dort Platz nehmen, sieht man vom Rack nur noch bedingt etwas  :pffft:

Gruß
Sascha

Enigma

Guten Abend coporado

Sieht sehr gut aus  :122:  :122:. Da bekommt direkt Geschmack auf dieses Gerät!

Enigma :biggrin:
-

Speedy

Bis jetzt macht der Windhund gute Fortschritte.
Räder & Rohr werten das Ganze auch noch mal auf.

Einzig was mich persönlich (mein Geschmack) nicht überzeugt....sind diese Juweela "Teebeutel".
Ich finde die grausig...werden die feucht massiger und nehmen an Volumen zu 🤔.

Diese Nähte o. Faltkanten...die Größe ist auch nicht maßstäblich ...für 2 Säcke irgendwie zu unförmig.
Und es sieht 1 zu 1 wie ein Teebeutel aus,von Sandsack eventuell nach Kneten o. ä.

Wie gesagt ich hab noch keine Säcke von denen benutzt.
Die Werbung vom RLC Partnershop war damals im DMMB einsehbar.

Und mich hats vor diesen Dingern gegruselt.
Bin am Amfang den einfacheren Weg gegangen und teils Fahrzeugtypen gerecht Zubehör bestellt.

Von Panzerart..Legend...Marius und dann teils auch brauchbare aus verschiedenen doppelten Sets zusammengeklöppelt...per Feile und Messer auf Kanten angepasst.

Aber das ging nicht in allen Fällen, weil dann entweder zu breit...oder schlichtweg zu klein.
Groß geht immer noch ...kürzen und und Faltenauswürfe bzw. Anliegespuren wortwörtlich nachträglich "reinschnitzen" .

Aber wie würde Linus @ Martin sagen (hat er mir auch geschrieben) ..Freundchen dit macht man selber.

Putty o. Sculp (Tamiya u.ä.) und er hat recht.
Nach ein paar Probeläufen klappt das auch (was wichtig ist ) mit der Struktur der Säcke.
Diamantfeile o. Verbandsmull/Wundkompresse aufgelegt..angedrückt ergeben ein 1a Muster.

Und eben lässt sich der Sack so inviduell auf jede Stelle deines Fahrzeugs anpassen. Ohne Lücken.
Trocknen lassen und dann eben wie jedes sonstige (Resin ) Zubehör behandeln /bemalen.

Denn dein M8  hat ja eigentlich nur "gute Zutaten" verdient und bei all der Mühe bisher mit Ätzteilösen u.a.

Bleibe mal dran und bin gespannt wie du den zu Ende bringst.

Gruß Speedy

daleil

Moin Sascha,

der M8 macht schon einen sehr guten Eindruck! Ich bin aber auch nicht wirklich von den Juweela Sandsäcken überzeugt. Da bin ich voll bei Speedy.
Aber - vielleicht strafst du uns ja Lügen und die sehen nachher wirklich wie Sandsäcke aus - ich bin gespannt!

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

coporado

Moin,

danke euch!

@Speedy @daleil Die Ränder der Sandsäcke werden beschnitten und danach mit gefärbtem, verdünntem Weißleim in Form gebracht. Ich werde erstmal einen Test machen, ob das es möglich ist mit der vorhandenen Füllung ausreichend Volumen zu erzeugen.
Hatte die Sandsäcke bei einem meiner Dio´s schon verarbeitet und war zufrieden damit. Allerdings waren sie da nur "flach" auf eine Panzersperre gelegt.
Testreihe werde ich posten und bin gespannt  :ThumbUp:

Hier ging es weiter mit - einem weiteren Fahrzeug  :suchen:
Eigentlich sollte der M8 beim Auffahren auf die Pontonbrücke dargestellt werden. Es gibt aber leider keine (für mich) passenden Figuren. Fahrer habe ich nur einen von Nemrod (glaube ich) gefunden, da hat mir aber die Qualität im Verhältnis zum Preis überhaupt nicht zugesagt.

Ein paar wirklich schön Figuren ais dem Drucker habe ich von SOL gefunden und gekauft- nur sind diese eben in rastender Pose.
https://solmodel.com/product/135-mm733-wwii-usarmy-m8-crew/1136/?cate_no=73&display_group=1

Den Pontonabschnitt jetzt aber einfach nur leer hinzulegen war mir zu langweilig. Ich hatte noch den (fast 50 Jahre alten) M3A2 Halftrack von Tamiya liegen.
Somit soll dieser dann den Brückenabschnitt mit Leben füllen. Die M8- Crew schaut, interessiert auf das Schild, welches die Pioniere nach Fertigstellung der Brücke daneben aufgebaut haben, während sie auf Nachschub warten. Im ersten Post ist der Link zu einem Foto, auf dem man das Schild sieht.

Von der Story her passt das ganz gut, da nach Sicherung des Brückenkopfes am Ostufer, dieser mit Nachschub (im M3) versorgt werden musste. Außerdem wurden Aufklärungseinheiten (M8) eingesetzt, um die Erweiterung des Brückenkopfes zu planen.

Der M3 hat nicht viel Schnickschnack bekommen, nur ein paar Räder von Panzerart und Boogies von FC Modeltrend. Letztere sind 3D gedruckt und nur bedingt zu empfehlen. Preislich mit ~20 EUR ok, aber es gibt unfassbar viele Supports an sehr schwer zu erreichenden Stellen und filigranen Teilen. So ist es fast unmöglich, diese ohne Schäden zu entfernen. Zum Glück ist das nur auf der Innenseite passiert, sodass man nix mehr davon sieht. Außerdem ist entweder die Passgenauigkeit dürftig oder der Rahmen meines Tamiya Kits ist verzogen. Ich musste viel schleifen, bohren, anpassen, damit die Boogies am Ende mit den Ketten gerade auf dem Boden stehen.

So genug Geschwafel - der M3- Rohbau ist abgeschlossen. Innen schon lackiert und ein wenig gealtert und auch der Fahrer sitzt schon. Das nach dem Zusammenbau zu machen, hätte es arg verkompliziert. Panzerung für das MG und die Frontscheibe fehlen noch, diese werden nach dem Laccieren verbaut.
Räder und Boogies hier nur gesteckt.

Noch eine Frage - weiß jemand wie die Ketten des M3 beschaffen waren? Auf Bildern ist es leider nicht eindeutig. Ich habe Bilder gesehen, da sah es aus, als seien die Ketten komplett aus Gummi. Auf anderen sah es so aus, als wäre der Bereich für die Führungszähne aus Metall und nur die Polster aus Gummi.
Letzter Variante habe ich jetzt bei der Bemalung gewählt.

Gruß
Sascha

Speedy

Hatte den M3 in den 90ern mal gebaut.
Fand Fahrer und Crew eigentlich und gerade für Tamiya Figuren gut
Sogar die Gesichter gingen.

Das war die M3 Version mit dem "gepanzerten" 0,50er rechts vorne.

Kann man sowas nicht mit einbinden, eventuell die Köpfe ersetzen...wer will.
Alpine..Royal..Hornet bieten ja eine Auswahl an.

So ließen die sich auch weiter nutzen.
Da hatte Tamiya schon weitaus schlimmere Sachen fabriziert.

Juweela ..genau flach ist problemlos, aber die den Konturen anpassen halt ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
So das es wirklich realistisch aussieht.
Aber vielleicht klappt es..toi toi.

Austauschen kann man immer noch.

Gruß Speedy

Harald D.

Der M3 in der IDF Version steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Die dazu passenden Figuren IDF Paratroopers nebst Ausrütungsmaterial, Waffen und Rucksäcke aus Resin habe ich schon.
Bei Ali Express für € 10,00 erworben. Der Zusammenbau dürfte spannenden werden. Keine Bauanleitung oder Kennzeichnung der einzelnen Teile. Dafür 2 Köpfe und 3 Arme zuviel. Aber für den Preis.
Grüße von Harald

Army66

Moin
Sascha um deine Frage bezüglich der Beschaffenheit der Kette zu Beantworten: ja das waren ganze Gummiketten in Endlos Bauart,sprich ein Stück. Die Führungszähne wurden in Metall aufgeschraubt.
Die seitlichen Leiterhalterungen sind für eine M3/M3A1 Ausführung nicht Richtig. Auch die hinteren Gepäckhalter sind nur ab M3A1 zu finden. Truppen Umbauten nich berücksichtigt.

Roger