Sturmhaubitze 42 L28

Begonnen von Enigma, 21. Dezember 2024, 17:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enigma

Guten Nachmittag

Ob die  7 mm etwas ausmachen? Naja, wie man es nimmt, im Orignal wären dies 24,5 cm.  Im Modellbau möchte ich doch halbwegs genau bauen. Da sind für mich und sicher viele andere 7 mm zweifellos viel.  Es geht zwar nicht um jede Niete und Schraube, aber die Länge eines Geschützlaufes, noch dazu eines relativ kurzen, wenn die um 7mm daneben (oder auch nicht) liegt....
Jedenfalls bleibt es bisher ungelöst...

Jedenfalls habe ich aufgrund von Bernd.Gs Ansinnen andere damalige Zeichnungen zum Vergleichen im alten Spielberger Buch Band 7, Tiger Seite 27, eine Zeichnung der KWK 8,8 L56 gefunden. Die Lauflänge der Kanone mit Verschlußblock ist mit 4930 mm ( und ein paar 1/38) angeben. Es ist fürchterlich klein geschrieben und ich kann daher nicht sagen wieviel achtunddreißpigstel es sind.  Ist aber auch egal, 88X56 ergibt 4928 mm. Es sind auf diese Länge 2 mm Differenz. Darum sind meines
Erachtens 24,5 cm bei einer westenlicht kürzeren Lauflänge die in diesen Zeichnungen differieren doch wesentlich.

Vielleicht finde ich Panther Buch auch noch Zeichnungen.

Und JA, Bernd.G dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen, Lauflänge wurde mit Verschloßblock ohne Mündungsbremse gemessen. Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, demnach dürfte aber der Fehler doch beim Zeichner von History Facts liegen.

Noch was gefunden, im dem alten Tiger Buch sind die Rohrlängen von Tiger II, Seite 210, und Jagdtiger, Seite 212 ersichtlich. Rechnet man dann Kaliber mal Lauflänge kommt man nicht auf die Werte, die die Rohrlänge wiedergeben!

Enigma :biggrin:

-

Bernd G.

Ich hab im Buch von Wolfgang beide Rohre der StuH ab Vorderkante Aufbaudach nachgemessen und beide sind in der Zeichnung mit 7cm gleich lang.
Beim Rohr mit der MB gemessen bis zu der Stelle an der die Verbreiterung der MB beginnt,da dürfte beim Original das Rohr enden.

Bleibt eigentlich nur das komplette Geschütz am Modell vermessen und dann umrechnen ob die Maße stimmig sind.
Denke das Problem liegt eher bei den Herstellern.

Enigma

Servus Bernd.G

Welche beiden Rohre meinst du? Als die Modellbaukollegen und ich die Differenz entdecken legten wir das Takom Rohr ab Vorderkante Kastenblende an. Spielberger und Achtung Panzer waren deckungsgleich, bei History Facts war der Bausatzlauf dann um 7 mm zu kurz! Der Lauf  der History Facts Zeichnung ist demnach gegenüber Spielberger und Achtung Panzer um diese 7 mm länger dargestellt!

Enigma  :biggrin:
-

Steffen.B.

Zitat von: Bernd G. am 23. Dezember 2024, 19:08Ich hab im Buch von Wolfgang beide Rohre der StuH ab Vorderkante Aufbaudach nachgemessen und beide sind in der Zeichnung mit 7cm gleich lang.
Warte mal ; meinst du die Rohre mit Mündungsbremse und ohne Mündungsbremse sind beide in der Länge über Alles gleich lang ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Bernd G.

@Enigma:Im Band 2 die Zeichnungen auf Seite 271 und 279

Zitat von: Steffen.B. am 23. Dezember 2024, 21:16
Zitat von: Bernd G. am 23. Dezember 2024, 19:08Ich hab im Buch von Wolfgang beide Rohre der StuH ab Vorderkante Aufbaudach nachgemessen und beide sind in der Zeichnung mit 7cm gleich lang.
Warte mal ; meinst du die Rohre mit Mündungsbremse und ohne Mündungsbremse sind beide in der Länge über Alles gleich lang ?

Die MB hat ja zwei Kammern,ohne die sind beide Rohre in der Zeichnung gleich lang.Auf dem Bild im Link erkennt man was ich meine.

Hier mal,wenn erlaubt,ein Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mündungsbremse#/media/Datei:Mündungsbremse_G_13_IMG_1452.JPG

Bernd G.

Ich mach morgen mal ein Bild von einem meiner Modelle und versuche dann darzustellen was genau ich meine.

Gruss Bernd