Tiger I Gruppe Fehrmann Takom 1:35

Begonnen von Linus, 16. Dezember 2024, 15:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Linus

Werde mit dem Fehrmann  Tiger I von Takom einen Baubericht starten.

Ein Paar Tipps werde ich mir von dieser Seite nehmen https://www.track-link.com/blogs/60806

Bugbear

Das wird interessant. Ich hab den Kit auch kürzlich gebaut.
Gruß Tom

Linus

Werde hier keine große zurüst Teile schlacht  veranstalten. Ein paar Eureka Seile ,Rye Field Ketten und die seitlichen Bleche. Und es wird der F01 so wie es der Bausatz hergibt.
Das Zimmerit des Turms werde ich ein wenig bearbeiten. Dann mal sehen was sich beim Bauen noch so ergibt 😊😉

Floriansjünger

Da bin ich schonmal gespannt...  :pop:

Schönen Abend,

Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Bernd G.

Blöde Frage:
Seh ich das richtig.....spätes Laufwerk und Wanne ohne Zimmerit,Turm mit früher Kuppel und Zimmerit?
Scheint mir ja eine interessante Kombination.

:19:

Gruss Bernd

Nevada Kid

Früher tiger mit spätem Laufwerk und zimmerit nur am Turm.

Linus

Ja die Gruppe Fehrmann Tiger ist ein Interessantes Thema

Linus

Hallo miteinander
Die Ketten standen zur Auswahl

Von L nach R

Rye Field, China Ali Express, Bausatz Ketten
Habe mich letzt endlich fürdie Rye Field entschieden. Bei den Metall Ketten aus China hätte ich die Antriebsräder anpassen müssen 🙈Soll heißen Zähne versetzen.

Bugbear

Interessant. Dann ist die China-Friul-Alternative aus Metall also nicht zu empfehlen.
Wie kamst du mit der RFM Kette zurecht ? Ich fand die gruselig, so mit Führungszähne ankleben. Zu wenig Kleber, und die Dinger halten nicht, etwas zuviel und die Kette verklebt und die Bolzen brechen.
Bei der Bausatz-Segmentkette mussten auch die Führungszähne angeklebt werden. Auch nicht das Wahre. Also ich bleibe definitiv bei meiner geliebten Friul.
Ich habe bei meinem Fehrmann dann aber die Bausatzkette verwendet, da ich die auf dem Dio mit Dreck zugekleistert habe. Dann sieht man nicht dass es eine nicht so schöne Segmentkette ist.
Gruß Tom

Steiner_76

@Bugbear
Finger weg von den China Metallketten. Die passen nicht auf Tamiya, Dragon etc. Bausätzen. Der Massstab ist 1:34 oder 1:33 
Ich habe einmal aus probe solche bestellt. Wenn dan nur Von Masterclub oder Friul kaufen.
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Linus

@Bugbear

Ich komme mit den Rye Field Ketten bestens zurecht.Nehme die Komplette Schablonen Reihe so das 13 Ketten reinpassen diese dann mit Bolzen versehen.Dann die Hörnchen so vom Gussast trennen das 4er Gruppen entstehen,diese haben dann oben einen Pack an .Die Gruppen in Klepper Tupfen und ab auf die Glieder.Klappt einwandfrei 😉👍
Ja und die China Ketten ,die hier gezeigt wurden ging noch einigermaßen die erste war ne Katastrophe ab dem 3 Zahn passte gar nichts mehr,wahrscheinlich ne Montags Kette.
Bei den Takom Tiger sind immer zwei paar Antriebsräder dabei werde versuchen für den nächsten Tiger diese umzugestalten so das die Ketten passen.😊Bei den Takom Kette habe ich die Löcher für die Führungshörnchen nachgebohrt danach Ließen sich die Hörnchen super kleben 👌
Gruß Martin

Bugbear

Dann muss der Fehler wohl bei mir liegen.
Ich sehe grad, du hast die Kühler und die Tanks eingebaut. Hast du schon mal ne Passprobe mit dem Motordeck gemacht ?
Gruß Tom

Linus

@Bugbear

Ist schon drauf und passt Prima 😊 Hab nur noch keine Bilder gemacht. Bisher ist die Passgenauigkeit 👍

Linus

Kurzes Update

Ein wenig Bling Bling darf nicht fehlen 😉👍

Speedy

Wegen dem Bling Bling.....komisch das gleiche sagen Frauen auch immer 🤔😂🤣           

Ja da kann selbst dünner geschliffenes Plaste nicht mithalten.
Gerade die Front & Heckbleche des Kettenschutzes sehen eben realistischer aus.
Dann zumal noch beweglich....ja das würde ich gerne können...dann noch löten ...Halterungen ...aber einem Holzwurm liegt sowas nicht (meinereiner) , nicht mal mit der Peitsche und Domina im Rücken.

Weiß nicht wieviele Anläufe ich schon genommen habe, es wird nix hundertprozentiges...eher halbgar.

Dafür erfreue ich mich aber an jedem Modell von euch, wo welcher seinem Affen Zucker gibt.
Zukieken macht auch Spaß 😋.

Gruß Speedy                                       

Bugbear

Hm, dann wurde das womöglich geändert ?  :3:
Bei dem ersten Takom Tiger #2199 passte nach dem Einbau der Kühler/Tanks die Oberwanne/Motordeck nicht mehr drauf. Deshalb hab ichs beim Fehrmann gleich weggelassen.
Gruß Tom

Linus

@Bugbear

Stimmt ,,,jetzt wo du es sagst .Hatte aus der 3er Box den Späten gebaut,weis schon gar nicht mehr wie ich das gehändelt habe.Glaub habe die Oberteile der Kühler weg genommen.

Linus

@Bugbear

Wo wir gerade dabei sind .Hab noch nie irgendwelche Beschädigungen dargestellt weder an Plastik Teilen noch an Äzteilen .Würde hier gerne welche an diversen Stellen Darstellen . An den Äz Seiten Blechen , an der Box am Turm und an den Auspuff Blechen . Wie geht man da vor ,,?

Gruß Martin

Linus

Der Rohbau ist fast abgeschlossen 👍 Als nächstes werde ich mich den Schutzblechen und der Staubox widmen die Sollen noch diverse Beschädigungen erhalten.Wobei ich noch nicht weiß wie ich das anstellen soll 🤔🤷�♂️

Ach und die restlichen Ersatz Kettenglieder müssen auch noch am Turm angebracht werden

Bugbear

Falls du Wert auf originaltreue legst, darfst bei dem F01 nur bestimmte Sachen beschädigen. Denn selbst die Wrackfotos zeigen nur Beschädigungen am linken, vorderen Seitenblech, und an der linken vorderen Kettenabdeckung. Die hinteren Fender sind beide leicht nach unten gedrückt. Es gibt einige teils recht gute Bilder vom Wrack des F01. Aber die kann ich hier natürlich nicht posten.
Gruß Tom

Linus

Danke  @Bugbear   und @Speedy   für die Bilder

Den Bildern nach zu urteilen ist das nach dem Abschuss oder Aufgabe des Panzers .
 Wäre gut zu wissen ob er diese Beschädigungen bis auf die Einschüsse auch vorher hatte.Das ist aber wahrscheinlich nicht belegt 🤔🤷�♂️

Bugbear

Ja, die Bilder wurden von den Briten gemacht, die den F01 auch abgeschossen haben. Die Beschädigungen wurden dem Tiger mit ziemlicher Sicherheit noch im Fahrbetrieb beigebracht. Sowas passiert wenn der Tiger ein Hindernis streift.
Falls dir die Beschädigungen (vor allem das Seitenblech) zu stark sind, kannst ja den Tiger immer noch VOR dieser Beschädigung darstellen.
Also weniger Schaden geht immer, aber mehr wäre Quatsch, wenn es Wrackfotos gibt.
Gruß Tom

Nevada Kid

Das letzte Bild von Speedy ist natürlich nicht echt.