Leopard 1A5 von Meng

Begonnen von Bugbear, 12. Dezember 2024, 11:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bugbear

Hi Leute, hab schon lange nix mehr hier gepostet. Aber da ich grad etwas Zeit hab, poste ich auch mal wieder was in der Galerie.
Hab vor kurzem einen 1A5 fertig gestellt. Den zeig ich euch hier jetzt mal. Man kann den 1A5 auch ohne das ganze KlimBim bauen, der Kit ist wirklich gut. Aber ich will halt immer ein Maximum an Details, und das geht nur mit PE´s. Für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Also wem was auffällt - bitte melden.

Gruß Tom

Bernd G.

:11:
Starke Mietzekatze  :ThumbUp:
I love it

Enigma

Servus Bugbear

Der ist wieder toll geworden, alle Achtung,  :7:  :7: ! Sicher wieder ein Moson Kandidat. Ob ich heuer etwas fertig bringe bis dorthin, ich weiß nicht, überall zähe Fortschritte bzw sogar Rückschläge!

Enigma :biggrin:
-

xxxSWORDFISHxxx

Bugbear

Vielen Dank Männers.  :ThumbUp:

@Robert: Du wirst doch nicht ohne ein Modell nach Moson fahren wollen ? Also reiß dich am Riemen. Nimm dir ein Beispiel an deinen beiden Jungs.  :zwinker:
Gruß Tom

daleil

Hallo Tom,

wow, das Ding ist erstklassig. Hab mir deinen Leo in der vorletzten ModellFan sehr genau angeschaut - umso schöner das du das Modell hier auch nochmal zeigst.
Ich finde es rundum gelungen, da stimmt alles. Einfach sehr sehr schön anzusehen.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Bugbear

Vielen Dank. Ich würd ja die Modelle gerne immer im Forum zeigen, auch schon während der Bauphase. Vor allem weil man da oft gute Tipps und Verbesserungsvorschläge aus der Community erhält. Nur leider sehen die Redakteure der jeweiligen Zeitschriften das nicht sehr gerne.
Gruß Tom

Steffen23

Servus Tom,

Du baust schon wirklich in anderen Sphären!
Der Leo ist in der Tat herrlich gemacht, grad das ausgeblichene Grün hast Du super hinbekommen.
Und natürlich das ganze Drumherum, die Alterung z.B. an der Schaufel, und und und...
einfach eine Klasse für sich!!

:22:  Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

LowBudget

Sehr schöne Arbeit! Sowohl der Bau mit den ganzen Zurüstteilen als auch das Finish gefallen mir sehr gut  :7:  :7:

Es sieht so aus als hast du auch die Einzelgliederkette von Meng verbaut, wie war deine Erfahrung damit? Ich fand die ja sehr nervig.

Nornagest

Hallo,

mir gefällt er auch sehr. Die Bemalung wieder das Highlight. Die Figuren sind auch gut geworden. Die Gesichter und Hände, da, das ist meine perönliche Meinung, geht noch was. Aber das ist nörgeln auf ganz hohem Niveau.
Das Grünzeug, ist das gekauft oder selbst gemacht?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Bugbear

Auch an euch ein dickes Dankeschön.
Die Bausatzkette war problemlos zu bauen. Parallel dazu habe ich noch die Bronco-Kette gebaut, die passt allerdings nicht richtig um das Treibrad.

Ja, Figurenmalen ist eine Kunst für sich. Ich probiere jedesmal ne neue Technik aus, aber den ultimativen Weg hab ich noch nicht gefunden.
Das Grünzeug am Panzer ist Moos aus dem Wald. Ich finde das imitiert ganz gut Fichtenäste.
Gruß Tom

Heildiener

Hallo Tom,

Dein Leo hier ist absolut erste Sahne! Da kann ich mich den anderen Kommentaren hier nur vorbehaltlos anschließen.
Der Leopard und besonders der Leo 1 ist auch mein definitives Lieblingsmodell. Und da habe ich so ganz allgemein und speziell hier zu diesem Leo 1 A5 von Meng eine Frage:
Was hast Du denn so alles an Zurüstteilen anderer Hersteller noch so verwendet? Man sieht so auf den Bildern vom Bau ja eine ganze Menge.

Grüße
Werner

Bugbear

Dankeschön Werner, freut mich sehr.
Neben dem Ätzteilsatz von Voyager hab ich noch das Rohr und das MG von 3D MicroCosmos verwendet. Ausserdem noch die Auspuffpanzerung, Schäkel, Antennen und Stopfen von LeopardClub. Seile sind von Karaya.
Der Auspuff aus dem Kit ist zwar schon viel besser als beim Vorgänger-Kit 1A3/A4, der von LeopardClub ist allerdings noch etwas besser. Dafür war das Rohr (die Resinteile) von LeopardClub nicht zu gebrauchen. Schon fast eine Frechheit so einen Müll zu verkaufen. Das Metall-Rohr aus dem PE-Set hatte leider auch komische, falsche Proportionen. Daher das Resinrohr von 3D MicroCosmos.
Wie eingangs schon geschrieben, man kann auch ootb einen schönen 1A5 bauen, falls man nicht unbedingt feinste Details braucht.
Gruß Tom

Floriansjünger

Hallo Tom,

der Leo ist super gelungen, und mit der Szene sieht es wirklich aus wie auf manchen Fotos aus den späten Achtzigern.  :22:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

der55er

Hallo,
auch ich kann mich nur den anderen anschließen.
Hervorragend gebautes Modell, tolle realistische Farbgebung und die Abnutzungsspuren ebenso fantastisch dargestellt.
Von mir  :11: 
und dankeschön fürs zeigen und die aussagekräftigen Fotos.

:biggrin:
Beste Grüße, Jörg,
aus Ostthüringen

Klaus04

Ja, ein rundum gelungenes, schön und realistisch wirkendes Modell und schönes kleines Diorama.
Auch schöne Details wie z. B. die Schulterstücke der beiden Panzermännchen, oder das dort stehende Schild, sind beeindruckend.

Nornagest

Hallo Tom,

okay. Moos aus dem Wald. Da verdient ja keiner was. :teufel: 
Aber kann das sein, das das Rohr nen kleinen Knick nach unten hat?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Bugbear

Danke an Euch für die vielen Kommentare. Das freut mich sehr.

@Achim: Findest du ? Ich finde das Rohr ist schnurgerade.

Gruß Tom

Nornagest

Hallo Tom,

sorry...der Knick ist wohl bei mir. Aber besser so, als wenn ich recht gehabt hätte

Gruß
Achim

Bugbear

Ja da hast du wohl recht.   :37:  Aber ich bin trotzdem immer über Hinweise und Tipps dankbar.  :ThumbUp:
Gruß Tom