C-130 B in 1:48 von Italieri

Begonnen von Klaus04, 07. Dezember 2024, 13:52

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Klaus04

Hallo Leute,
ich hab mich nun nach langem Überlegen entschieden, nach 15 Jahren mal wieder mein Lieblings-Transportflugzeug zu bauen.
Damals hab ich ja eine C-130 H der Chilenischen Luftwaffe gebaut.
Wie auch damals, hab ich mir vorgenommen, die erhabenen Lines abzuschleifen und das alles neu gravieren. Mach jetzt jeden Abend schon Fingergewichtstraining, damit ich das auch hinbekomme um nicht wie damals Krämpfe zu bekommen. 🫣
Welches Land diesmal in Frage kommt, da bin ich noch am überlegen, ob es nun Japan, Brasilien, Südafrika, Mexiko wird.
Mal kiecken.

Ach ich wünschte ich mir mal einen A-400, eine C-46, eine AN-26, eine Embraer C-390 oder sogar eine Canadair CL-215 in 1/48. Wann haben die Hersteller endlich mal den Mut dazu, anstatt die tausenste Me-109, F-18 oder eine F-16 oder sowas? 🥱 Langweilig

Was ich nicht machen werde, jede auch noch sonstwie kleine oder für mich unwichtige Sache hier posten. Ich werde es in groben Abschnitten hier zeigen.

Klaus04

Im Laderaum habe ich versucht, den von Italieri total vernachlässigten Laderaum und Boden selber zu kreieren. Die Förderbänder habe ich mit Plaststiften versucht nachzustellen und die Sitze habe ich aus Gagengitter versucht darzustellen. Ich baue nicht die J-Variante sondern die B-Variante mit den wuchtigen 4-Blattpropellern, die ich mir als Zurüstteile gekauft habe, so wie auch die Räder, die Cockpit-Sitze, das Armaturenbrett und die Landeklappen.
Triebwerke hier erstmal nur angesteckt um zu probieren.

Klaus04

Hier der Laderaum und das Cockpit noch ohne LED-Beleuchtung.

Klaus04

Nun mal Cockpit Laderaum mit LED-Beleuchtung

Klaus04

Den Rumpf nun zusammengeklebt und die erhabenen Gravuren schon weggeschliffen.

Klaus04

Jetzt noch Fotos von der Tragflächen, Seitenleitwerk und Höhenleitwerk mit erhabenen Linien und nach dem abschleifen und neu gravieren.

Steiner_76

Wow, da hast du aber ganze Arbeit geleistet. Top :ThumbUp:
Die Arbeit mit den neu gravieren ist bestimmt nervig, aber am Ende schaut es 100 % besser aus. Verstehe ich das richtig, dass die anstatt vertieft, herausgehend waren und sie so falsch dargestellt sind?
Warum haben die von Italieri das so gemacht?
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Klaus04

#7
Dank Dir.

Ja sind im Originalbausatz alle erhaben, sieht man bei den Fotos eher schlecht, da man die ja hier nur mit 250KB reinstellen kann. Also alles pixelig.
Der Grundbausatz stammt aus dem Jahr 1985 und Italieri hat da ab und an mal neuere Teile mit dazu gepackt aber leider nie was wirklich neues.
In diesem hier soll das eine J-Variante sein und die haben nur einen J-Propeller mit dazu gepackt.
Die Cockpitverglasung ist aber die der B- und H-Variante. Erkennt man an den beiden kleinen unteren Fenstern. Die J hat dort nur eins, datauf wird man aber nirgends hingewiesen.

Ja stimmt - Gravieren ist ein mühselig nervende Sache. Zumal da ne Menge Dymoband draufgeht, was man als Gravierbegrenzer nutzt.

Steffen23

Hallo Klaus,

wow, das ist ja mal eine tolle Arbeit: Der Innenraum ist ja phantastisch, der Blick von hinten hinein wirkt wie der in eine echte Hercules.... sagenhaft gut gemacht!!!  :22:
Auch das Cockpit ist ein Hingucker.... tolle Arbeit, da ist es sehr gut dass Du da LED eingebaut hast damit man nachher von der ganzen Mühe noch was hat.

Jetzt aber mal ne Frage:
Deine Gravuren sehen so supersauber aus. Wenn ich mal nach dem Spachteln eine panelline nachziehen oder gar neu gravieren muss sieht diese immer "ausgefranzt" oder zumindest rau aus.
Wie machst Du das?

Vielen Dank!

Ich freue mich schon auf neue Beiträge von Dir zur Hercules... toller Vogel!

Steffen  :1: 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Klaus04

Hier mal ein Foto einer Originalmaschine. Weder erhaben, auch eher wenig versenkte Linien.
Aber bei versenkten kann man halt ein wenig Leben in die Lackierung bringen.
Darunter mein abgeschliffener Rumof.

Klaus04

Hier hab ich mal diese erhabenen Strukturen selber erstellt, die sich hinter dem Auspuff befinden.

Klaus04

"Jetzt aber mal ne Frage:
Deine Gravuren sehen so supersauber aus. Wenn ich mal nach dem Spachteln eine panelline nachziehen oder gar neu gravieren muss sieht diese immer "ausgefranzt" oder zumindest rau aus.
Wie machst Du das?"


Hallo Steffen,
besten Dank und schön zu hören.

Ja, dass mit der ausgefranzten Spachtelmasse kenne ich leider.
Ich bin an diesen verspachtelten Stellen, zum Glück sind es wenige, sehr sehr vorsichtig und was ich aber mittlerweile mache und für mich gut finde, ich mach da Sekundenkleber rauf, dann Aktivatorspray rauf und schon ist es fest und kann es gleich wieder schleifen.
Ich dachte das es da vielleicht auch ausfranzt, aber funktioniert sehr gut und unproblematisch.
Kam oft zum Einsatz  :heul:

Klaus04

Heut mal am Rumpf mein Unwesen getrieben. Lief ganz gut. Man muß nur immer schauen, das die Gravuren rechts und links identisch sind.

Harald D.

Und ja nicht einmal aus-oder abrutschen beim Gravieren!  :teufel:
Grüße von Harald

Klaus04

Doch, kam nicht selten vor. Sekundenkleber rauf, verschliffen und neuer Versuch.  :23: