MG 34

Begonnen von Nornagest, 25. November 2024, 19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nornagest

Hallo,

morgen denke ich kann ich anfangen in den Druck zu gehen. Habe da noch einiges mehr zu drucken.

Und ja da fehlt noch einiges :down:
Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Hallo,

Fertig...puuh.

Und ab in den Drucker damit.

Falls Bedarf besteht, dürft ihr euch gerne melden. :1:

Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Hallo,

also die ersten beiden Fotos sind 1:35  und die beiden unteren sind 1:16.

Die Details kommen bei 1:16 erst richtig zur Geltung.
Meine in 1:35 sind trotzdem immer noch detailierter als Dragon in 1:35

Gruß
Achim

Harald D.

Hallo Achim,

sehr schön geworden, deine Drucke.

Da haben wir ja jetzt beinahe die gleichen Winkel bei der Anordnung der Teile auf der Druckplatte.

Meine endgültige Druckanordnung in 1:35, die ich im Wesentlichen schon so in der CAD angeordnet habe. Im Slicer waren dann nur noch die Positionierung der Supports zu erledigen.

Die DRucke sind mit dem wasserlöslichen Resin von Anycubic gemacht, 1:16 wird dann auch mein nächster Druckversuch der Browning Twin MG´s werden.

Heute Abend habe ich jedoch zuerst an den Einstellungen von Drucker und Harz im Lychee Slicer herumgedoktert und wäre schier daran verzweifelt, bis ich die Logik hinter der Konfigurationsdatei begriffen habe.
Also komplizierter geht es wirklich nicht mehr.
Grüße von Harald

Nornagest

Hallo Harald,
das sieht doch richtig gut aus.
also mit dem Wasserlöslichen bin ich überhaupt nicht glücklich.
Das was ich hier habe, wird einfach viel zu weich nach dem Druck.

Gruß
Achim

Demolitian Man

Großes Kino, was ihr konstruiert und ausdruckt! :22:  :22:

Nornagest

Hallo,

jetzt kommen die gepanzerten Varianten. Einmal ohne alles und einmal mit Kreiskornvisier (das habe ich in der Bedienanleitung nachgelesen)

Jetzt fehlt nur noch das "Fliegerbeschußgerät" und dann kann man es an die Kommandantenluken bauen.

Gruß
Achim

Nornagest

Hallo,

es nähert sich dem Ende, was die Konstruktion angeht.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Vorrichtung an der Kommandantenkuppel.

Dann einmal mit MG gepanzert und einmal das normale.

Es fehlt noch der Patronensack und ein Patronengurt.

Gruß
Achim

Steffen K.

Tolle Arbeit  :gut:   :gut:

Und das es das MG-34 in einer "gepanzerten" und einer "ungepanzerten" Version gab wusste ich bisher auch noch nicht.
Wieder was gelernt.  :23:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Nornagest

Hallo,

Naja, die gepanzerte Version ist auch mehr das Funker-MG vorne im Bug.
Und da war die Luft schon mal recht bleihaltig. Darum wurden die Mantelrohre gepanzert.

Gruß Achim

Nornagest

Hallo,

FERTIG  :10:   Die Konstruktion habe ich so ausgelegt, das jede Position möglich ist. Soweit die Theorie. Jetzt werden wir praktisch. Mal sehen, ob das dann auch so alles klappt, wie ich mir das so gedacht habe.

Grüße
Achim

Harald D.

Wie machst Du das mit organischen Formen?

Bei Fusion ist das nämlich nahezu unmöglich, oder ausserordentlich kompliziert.

Ich habe mir deshalb mal Blender angeschaut, aber das arbeitet völlig anders als wie herkömmliche CAD Programme und ich müßte mich da komplett von vorne und aufs Neue einarbeiten.
Grüße von Harald

Nornagest

Hallo Harald,

Ich habe zwei Ebenen (Gelb) erstellt. In diesem Fall in unterschiedlichen Winkeln zueinander. Auf der oberen Ebene habe ich jetzt eine Skizze als Rechteck erstellt. Die Ecken verrundet. Dann wurde die erste Skizze auf die 2. Ebene projeziert. In diesem Fall in Richtung Z. Bei mir kann ich auch anhand von Linien, die irgendwie im Raum stehen, die Richtung festlegen. Das ist nicht ganz unwichtig, falls man im nachhinein die Richtung ändern will, kann ich das anhand von diesen Linien tun. Danach habe ich ein Offset der Projektion in der Ebene erstellt. Ich hätte auch statt einer Linie eine Kurve erstellen können. (Das ist eine gute Idee, Achim...ändere das mal so.)

Hier spanne ich zwischen 2 Linien eine Fläche auf. An den Linien, die das Ende der Flächen bestimmen, habe ich Richtungen in Form von Linien festgelegt. Damit bestimme dann die tangentiale Ausrichtung der Flächenenden. 

Das mache ich für alle vier Seiten. Da ich für jede Seite unten eine andere Tangente wollte, musste ich auch 4 Richtungen in Form von Linien definieren.
Damit lassen sich dann auch im nachhinein die Flächen manipulieren.

Jetzt kann man bequem eine Fläche zwischen 4 Seiten spannen. An den Kurven an denen eine Fläche hängt übernehme ich die tangentiale Bedingung. Heisst die Seite der Fläche läuft tangential in die bestehende Fläche. Das dann für alle 4 Seiten und Voila.

Hier mit Linien am Boden.

Und hier mit Kurven am Boden.  Gefällt mir sogar besser.

Gruß
Achim

Harald D.

Hallo Achim,

die Funktion mit der Konstruktion des MG Sack`s ist bei Fusion fast deckungsgleich vorhanden.
Habe ich beim MG Gurt bei meinem Browning auch so ähnlich gezeichnet.

Das habe ich aber nicht gemeint. Mir ging es um rein organische Formen, wie z.B. zufälliger Faltenwurf bei Planen, Ästen etc.

Und mir ist auch schon klar, dass Fusion dafür nicht programmiert wurde. Aber vielleicht geht es ja doch mit einem Trick?

Ansonsten bleibt mir halt nichts anderes übrig, als auch den Umgang mit Blender zu erlernen.
Grüße von Harald

Nornagest

Hallo Harald,

oh.    :29:  Ja, das mach ich in Blender. Das gibt auch mein Programm nicht her.

Gruß
Achim

Nornagest

Hallo,

es sind noch Anpassungen vorzunehmen aber zu 95% sieht es gut aus im Maßstab 1:16

Und ein Familienfoto  MG34 / MG34 gepanzert auf Fliegerbeschußgerät beweglich / MG42

Der Maßstab 1/35 der will noch nicht so, wie ich das will. Aber wird vielleicht heute abend dann auch fertig.

Gruß
Achim

Harald D.

Sind doch klasse geworden.  :11:

Will demnächst auch mein Twin Browning MG im cal. 50 im M.1:16 ausdrucken.

Werde da aber auch ganz schön anpassen müssen, weil die MG´s von mir im M.1:35 konstruiert worden sind.
Grüße von Harald

Nornagest

Hallo Harald,

ich geh den umgekehrten Weg. Alles erstmal in 1:1.
Kleiner geht dann immer.

Gruß
Achim

Nornagest

Hallo,

hier ist das erste Ergebnis in 1/35. Ich muss gestehen es hat lange gedauert bis jetzt. Und zufrieden bin ich immer noch nicht. Einige Sachen sind immer zu filigran. Das Fliegerkorn ist zu fein, das muss gröber. Aber ansonsten. Das Beschußgerät muss noch gedreht werden, damit man notfalls das Loch aufbohren kann.
Den Patronensack habe ich auch noch mal komplett überarbeitet. Einmal offen und einmal geschlossen.

Ansonsten das Weisse auf dem Druck sind Natronreste vom waschen.

Gruß
Achim

Nornagest

Hallo,

und Finaldruck für den Maßstab 1:16

Gruß
Achim