"Ilse" - Panther Ausf. A, 6./SS-Panzerregiment 5 - Kowel, 27. April 1944

Begonnen von Floriansjünger, 01. November 2024, 11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floriansjünger

Hallo zusammen,

während sich alle dieses Jahr auf den D-Day und die Westfront 1944 gestürzt haben, habe ich im vergangenen Jahr eine Faszination für die Ereignisse an der Ostfront 1944 entwickelt - was mit Sicherheit der Teil der Weltkriegsgeschichte war, über welches ich bis vor einem Jahr am wenigsten wusste.   :63:

Eines der interessanten Themengebiete sind die Kämpfe im östlichen Polen, welche sich in der ersten Jahreshälfte abspielten. Eines dieser Ereignisse (welches auch noch sehr stark mit Fotos dokumentiert ist), war das "Unternehmen Ilse", der Angriff von Teilen der 5. SS-Panzerdivision "Wiking" und der 131. Infantriedivision am 27. April 199 südlich von Kowel.

Als Referenzen habe ich mir hauptsächlich den Bildband "Unternehmen Ilse" von Doug Nash und Remy Spezzano, sowie Dennis Olivers "Viking Summer" zur Hand genommen.
Bei der Analyse der Fotos fallen ein paar Details auf, welche ich versucht habe, umzusetzen.

Zu diesem Zeitpunkt war die M44-Erbsentarnkleidung zwar theoretisch verfügbar, hatte allerdings hatte sie die Front noch nicht erreicht, erst recht nicht in einer Einheit, welche seit längerem nicht mehr mit neuem Material ausgerüstet wurde. Die an dieser Offensive beteiligte SS-Pionierkompanie trug zu diesem Zeitpunkt Schlupfjacken, welche auf den Fotos in der Mehrheit das Rauchtarnmuster zeigen. Gleichzeitig fällt auf, dass kaum Helmbezüge getragen werden.
Die Panzerbesatzungen in den Fotos zeigen hauptsächlich eine Kombination aus den Overalls in Tarnmusterstoff, und den grünen Drillichanzügen für Panzertruppen.
Die 6. Kompanie des 5. SS-Panzerregiments hatte in dieser Zeit eine auffällige grobe, in vielen Fällen auch schlampig angebrachte Tarnung. Des weiteren war es bereits zu dieser Zeit üblich, den Bergebalken am Panzer mitzuführen. Der Panzer 625 ist in den Fotos zu erkennen.
Generell ist der Boden in vielen der Fotos ein erdiger Boden zu erkennen, und nur in Einzelfällen Gras oder andere Vegetation zu erkennen ist.

Ich hoffe, es gefällt euch - was meint ihr?

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!