Hobby Boss (Tristar) Jagdpanzer IV/70(A) 1:35

Begonnen von Steiner_76, 15. Oktober 2024, 21:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steiner_76

Hoi mannens,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den Bausatz zu holen. Ist eine Neuauflage des alten Tristar Bausatzes unter der Flagge von Hobby Boss.
PANZER IV/70 (A) Sd. Kfz.162/1
Ich würde gerne wissen, was ihr von dem Bausatz haltet und welche Fehler bekannt sind.
Mir ist so nichts an Fehlern aufgefallen, ich kenne aber mich nicht so mit diesem Modell so gut aus.
Was mir aufstößt, sind der Gummi latschen.
 :8: Für eure infos
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

xxxSWORDFISHxxx

Finger Weg!
Schon alleine wegen der Gummireifen. Nur der alte Dragon ist schlimmer.
Gibt ja genug aktuelle Alternativen

hier hat jemand alle Hersteller gebaut:

https://www.track-link.com/forums/site_blogs/57602/flat

Steffen.B.

Stimme zu ; Finger weg vom Tristar/Hobby Boss JgdPz. IV(A).
Der hat eine lange Liste von Problemen.

Und das eigentliche Problem der Laufrollen sind nicht die Gummibandagen, sondern die falschen Maße. Es sind die frühen 75mm Laufrollen, wo es schon ab dem Panzer IV Ausf.F Fahrgestelll die breiteren 90mm Laufrollen sein sollten (die Gummibandagen waren von 75mm Auflagebreite auf 90mm verbreitert, was die Laufrollen insgesamt verbreiterte) Und diesen Unterschied sieht man auch deutlich im Maßstab 1:35.

Den Link zu track-link.net hätte ich dir jetzt auch empfohlen. David Coyne hat dort viele Probleme des Bausatzes aufgezeigt, aber längst nicht alle.

Aus meiner Sicht sind die aktuellen DRAGON Bauätze (frühe und späte Variante) immer noch die beste Wahl. Alternativ auch der von Border. Tamiya ist ok, hat aber eigene Fallstricke.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steiner_76

Ok Danke für die info an @xxxSWORDFISHxxx  und @Steffen.B.    :peace:  :8:
Denn Beitrag auf der Seite hatte ich nicht auf dem Schirm.
Das mit den falschen Laufrollen war mir überhaupt nicht bewusst.

Was mir jetzt Sorgen macht, da ich den Sd.Kfz 166 "Brummbär" von Hobby Boss EX TRISTAR habe und nicht das da auch das problem mit den laufrollen so ist.  :keinplan:

Aber gut zu wissen. Ich dachte mir das bei 20 CHF es sich vielleicht lohnt, aber jetzt wo ich mir diesen mehrfach Baubericht fast durchgelesen habe, lasse ich die Finger weg.
Die Teile an sich sehen auch nicht so gut aus, meiner Meinung nach. :keinplan:
Bei dem Bausatz lohnt es sich es nicht, ihn als Ersatz-Teilelieferant zu haben.

Den Baubericht habe ich mir mal gespeichert, denn der wird mir noch hilfreich sein.
Ich habe den Bausatz von Tamiya im Lager, denn hatte ich mir vor 1 Jahr oder so in Basel geholt und ehrlich gesagt meiner Meinung zu viel bezahlt. :heul:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

xxxSWORDFISHxxx

Yep der Brummbär hat definitiv zu schmale Laufrollen, hab bei meinem damals die Laufrollen von AFV Club genommen
https://www.scalemates.com/de/kits/afv-club-af35194-nashorn-hummel-suspensions-and-wheels--216566

Da gibt es ja keine Alternative zum HB für einen frühen Brummer

Steiner_76

@xxxSWORDFISHxxx
Ich habe die von AFV Club zufälligerweise vor einiger Zeit mir besorgt. :jubel:
Eigentlich habe ich sie für was anderes mir geholt, aber egal. Werde mir den noch ein Satz besorgen.
Die sind ja nicht so leicht zu bekommen, damals waren es die letzten bei MBK.
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Steffen.B.

@Steiner_76
Leider ja. Die Brummbären von Tristar/Hobby Boss haben das gleiche Problem mit den zu schmalen Laufrollen.
Das rührt daher, dass Tristar seinerzeit zuerst die Panzer IV Ausf. B / C / D auf den Markt brachte und den Laufwerks-Spritzling unverändert für Jagdpanzer & Brummbär übernahm.
Die Tristar/Hobby Boss Brummbären (1. Serie und 2.Serie) haben übrigens noch eigene Probleme. So ist der kleine Erker für den Sichtblock falsch (Seitenwände parallel zueinander anstatt leicht konisch). Siehe auch nachfolgende Zitate von Notger.

Für Brummbären der 1. und 2. Serien gibt es mittlerweile auch Alternativen ... von DRAGON.  :zwinker:
Dragon 6819 & 6596
Allerdings sollte man sich mit dem Original auskennen und mit dem Bausatz/Bauplan aufpassen. Denn diese Bausätze haben eigene Probleme, vornehmlich mit dem Aufbau-Dach. Siehe : https://www.track-link.com/blogs/45160/9

Zitat von: Notger Schlegtendal, 24.01.2015(...) die Laufrollen habe ich je bereits angesprochen. Ursprünglich hat Tristar die 75mm breiten Laufrollen beigelegt, es müssen aber die 90mm breiten Laufrollen sein.
    Dann ist die obere Bugpanzerplatte falsch. Im Bausatz ist es die verzahnte Platte, die so aber erst bei den späteren Pz IV H verbaut wurde. Der Tristar Brummbär stellt einen Brummbär auf Basis des Pz IV E dar. Die Verzahnung muss weg. Bei der Ausf E saß die obere Bugplatte (die mit der Öffnung fürs Getriebe und den beiden Luken für die Lenkbremsen) auf den Seitenplatten auf. Erst ab der Ausf F saß sie dazwischen und war mit einer graden Schweißnaht verbunden und ab der späten H war sie mit den Seitenplatten verzahnt.
    Ein Blick auf den Kubinka Brummbär und man sieht es.

    Dann gibt es hinten am Heck beim Tristar Bausatz links und rechts so eine Art Verlängerung nach hinten. Die ist falsch, das sollte man mit einfachem Wegfeilen korrigieren können.


   
Zitat von: Noter Schlegtendal, 31.01.2015(...) aber die Lüfter hinten kommen wieder dran! Auch wenn auf dem Dach der neue runde Kampfraumlüfter vorhanden ist.
    Es gibt 5 verschiedene Brummbär-Serien. Keine offiziellen Serien, aber irgendwie müssen wir die verschiedenen Fahrzeuge ja kategorisieren. Das Fahrzeug, das Tristar darstellen will, ist ein Fahrzeug der 2. Serie auf einem E-Fahrgestell.

    Kurze Zusammenfassung der Serien:

    1.Serie (z.B. Fahrzeug in Kubinka)
    - zwei Halterungen für jeweils eine Ersatzlaufrollen am Heck
    - Werkzeugkiste hinten rechts
    (i.d.R. Fahrgestelle von Pz IV E-F)

    2.Serie (bzw. verbesserte 1. Serie)
    - Zimmerit
    - zusätzliche Platte vor dem Fahrerausblick
    - Kugelabweiser auf Dach
    - Lüfter auf Dach
    - Werkzeugkiste hinten links
    - evtl schon die Filter hinten rechts
    - kurzer Auspufftopf wie bei Pz IV F-J
    - Platte über Auspufftopf
    (Fahrgestelle i.d.R. E-G)

    2.Serie
    - Verlängerung des Panzermantels für das Rohr des Geschützes
    - Lüfter hinten weggefallen
    - Pistolenblenden/Öffnungen an den Seiten des Aufbaus
    - zwei Halterungen für jeweils 2 Ersatzlaufrollen
    - Filter hinten rechts
    (Fahrgestelle frühe H)

    3.Serie (Fahrzeug in Aberdeen)
    - neuer Fahrererker
    (Fahrgestelle späte H)

    4.Serie (Fahrzeuge in Munster und Saumur)
    - neuer Aufbau ohne angewinkelten vorderen Seitenplatten und mit MG-Blende vorne oben links
    - Wegfall Zimmerit


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steiner_76

@Steffen.B.
Na super. Wieder so ein Bausatz, den ich nicht geprüft hatte vor dem Kauf. :bonk:
Na zum Glück habe ich ja die Ersatzlaufrollen von Tristar oder von AFV Club.
Entweder ich baue ihn so ohne Extras oder verkaufe den Brummer.
Muss sowieso mal einiges veräußern. Dann landet der auch auf der liste.
Da vergeht mir die lust an den bausätzen. :aerger:  :down:  :heul:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

richtfunker

#8
Also ich würde mir schon die Hobby-Boss-Bausätze zulegen, sind ja echt günstig. Klar ist das mit den Laufrollen ärgerlich, aber meiner Ansicht nach ist das leichter zu korrigieren als die Dragon-Fehler. Aber ich habe eh schon viel zu viele Bausätze im Lager, daher lasse ich es.

Als der Dragon 6819 sich anscheinend nicht so gut verkauft hat wie erwatet, hat MBK ein paar zum Sonderpreis angeboten, da konnte ich nicht widerstehen (das war vor meinem selbstauferlegten Einkausstopp). Leider hat sich herausgestellt, das da einiges nicht stimmen kann.

Ausf I mit Zimmerit? Laut Notger gab es das nicht. Wenn, dann war es eine Ausf II, aber dann stimmt das Turmdach nicht. Außerdem gibt es aus unerfindlichen Gründen Passprobleme, so dass zwischen Motordeck und Panzeraufbau einen deutlichen Spalt ensteht. Ich vertraue David Coyne in der Hinsicht, dass er da keinen Fehler gemacht hat.

Außerdem finde ich sowohl Notger als auch D. Coyne teilweise verwirrend. Bleiben wir also bei Ausf I, sonst kommen wir komplett ins Rudern.

Wenn ich PT 8-1 richtig im Kopf hab, wurden für die Ausf I Wannen von Panzer IV Ausf E, F und G verwendet. Zwischen F und G sollte es keinen Unterschied geben. Da steht D. Coyne meiner Ansicht völlig im Wald, wenn er von einer Alternative zwischen E/F und G schreibt.

Aber! Auch wenn es Ausf-E-Wannen waren, dann wurden sie trotzdem auf Stand Ausf G gebracht, heißt breitere Laufrollen, 400mm Ketten und neue Triebräder. Bei den Wartungsluken auf der Wannenfront wurden nachträglich Löcher gebohrt und Lüftungshutzen vom Panzer III aufgeschweißt.

Tristar 35038 bzw. Hobby-Boss 80134 stellt einen StuPa auf Basis Ausf. E dar, und man hat diese korrekten "aufgepimpten" Luken im Bausatz. Außerdem natürlich die Zusatzplatten an den Wannenseiten.

Dragon hat wohl nicht sauber zwischen Ausf I und II unterschieden und einen wilden Mix angeboten, oder ich bin es, der im Wald steht.

Beim Befehls-Ausf. I mit Sternantenne und Zimmerit handelt es sicht lt. D. Coyne um ein Fantasiegebilde, weiß da jemand mehr? Fragt sich, was man daraus machen kann. Wahrscheinlich muss man ihn so modifizieren, das eine Ausf II (als überarbeitete Ausf. I, s. Notger) daraus macht.

Bei Dragon 6596 wäre nur das mit dem Turmdach. Natürlich muss man auch da tierisch aufpassen, was Dragon da getrieben hat.
Viele Grüße
Christoph

Steffen.B.

#9
@richtfunker
Ich habe den TRISTAR Brummbären der 1. Serie.
Völlig richtig, der ist deutlich "korrekter" als das DRAGON Gegenstück.  :ThumbUp:
Knackpunkt sind halt wirklich die Laufrollen. Und genau das ist DAS Problem beim TRISTAR Brummbären.

Das Zubehör-Laufwerk Set von TRISTAR selbst ist in Ordnung, es hat leider nur die schmalen 75mm Laufrollen enthalten. (taugen nur bis IV E Fahrwerke)
Und -jetzt kommt es ; das AFV Club Laufwerk Set ist für die Katz. Denn hier sind nicht nur die Laufrollen zu klein ; die kompletten Laufrollenwagen sind unterdimensioniert ! Nur deshalb sehen die Laufrollen hier stimmig aus. Steckt man aber die AFV Club Laufrollen an andere Laufrollenwagen wie bspw. TAMIYA, DRAGON oder auch TRISTAR kommen die Einem irgendwie seltsam vor.
So kam ich drauf. Hatte dann auch die Laufrollenwagen verglichen und mich sehr geärgert.

Aktuell gibt es leider kein Zubehör-Set mit korrekten 90mm Laufrollen. Das PanzerArt Set sind nur ein Paar Ersatz-Laufrollen (4 Stück).  :bonk:
https://panzerart.pl/product/re35-155-pz-kpfw-iv-road-wheels-ausf-h-j/
Ob die wenigstens stimmig für 90mm Laufrollen sind, habe ich nicht überprüft. Man bräuchte 4 Sets für ein komplettes Laufwerk - das war mir zu teuer (das wären knapp 50€ nur für die Laufrollen).

Aktuelle Problemlösung : kaufe dir 8 verschiedene aktuelle DRAGON Bausätze mit Fahrgestell IV F bis IV J. Pro Bausatz bleiben immer genau 2 Laufrollen übrig. Damit hast du genug 90mm Laufrollen für einen TRISTAR/Hobby Boss Sturmpanzer IV Bausatz.  :teufel:
Scherz bei Seite. Aber nun ernsthaft ; es gibt DRAGON Bausätze, wo vollständige IV-er Laufwerke mitsamt den 90mm Laufrollen über bleiben. Das sind :
Dragon 6475 https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6475-pzsflivb--133427
Dragon 6835 https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6835-berge-panther-mit-aufgesetztem-pzkpfwiv-turm--998963
Hier habe ich mich bedient und am TRISTAR Brummbären das Laufwerk komplett gegen die DRAGON Teile ausgetauscht.


Die DRAGON StuPa IV Serie I und II kannst du eigentlich nur mit überzähligen Dach-Teilen anderer DRAGON StuPa IV korrekt bauen. Oder du modifizierst die Dächer in Eigenarbeit.

Die II. Serie mit Zimmerit gibt es ja 2 Mal.
Einmal die überarbietete I. Serie, welche auf den Stand der II. Serie nachgerüstet wurde, aber noch Merkmale der I. Serie hat (vor Allem die mit aufgepanzerter IV E Wanne). Die F und G Wannen kannst du hier 'eh nur an der Fahrgestellnummer voneinander unterscheiden. Eine auf Stand II. Serie nachgerüstete I. Serie mit F/G Fahrgestell erkennst du dann nur noch am Lüfter auf dem Kampfraumdach. Den hatte die "waschechte" II. Serie nicht mehr.
Und dann halt eben die "waschechte" II. Serie, welche nur auf H Wannen basierten.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Nornagest

Ausgedruckt. Auf die To do Liste gepackt.

Danke
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

richtfunker

@Nornagest  Was ist auf der ToDo-Liste? Panzer-IV-Laufrollen, 90mm?

@Steffen.B. Das mit den Panzerart-Laufrollen ist auf andere Art bescheuert. Ich muss daheim nochmal nachschauen, aber soweit ich weiß ist schon ein kompletter Satz von 16 (+ 3 Ersatz) vorhanden. Aber (!) es sind nur die äußeren Hälften!

Das mit dem AFV-Club-Laufwerk ist für mich alarmierend! Ich habe das zwar nicht als separates Set, aber darf man dann davon ausgehen, dass die Teile im Nashorn auch entsprechend falsch dimensionert sind?
Viele Grüße
Christoph

Steiner_76

Ok also ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe mir mal den Durchmesser der Laufrollen von Tristar und Dragon und AFV Club angesehen. Und gemessen. :4:


Tristar 35014 1:35 German Pz.IV Wheel Set
         Durschmesser der Laufrollen ist 13,5 mm

AFV Club AF35194 1:35 Nashorn / Hummel Suspensions and Wheels
         Durschmesser der laufrollen is 13,5 mm

Dragon 6982MT 1:35 Pz.Sfl.IVb 10.5cm le.FH.18/1 Sd.Kfz.165/1 Ausf.A
         Durschmesser Laufrollen ist 14,9 mm <<<<------ Das sind die extra Beiligen.
         Durschmesser Laufrollen ist 13.0 mm <<<<------ Das sind die für den Bausatz zu benutzen.

Tristar/Hobby Boss Sturmpanzer IV (Brummbär)
         Durschmesser der laufrollen ist 13,5 mm <------ Selbe Laufrollen wie das Tristar Set 35014.


Habe jetzt nicht die vom Bausatz Dragon No. 6835 1:35 überprüft, da ich den ganzen Schrank ausräumen muss.

Alle Angaben sind jetzt nicht 100% es sind Richtwerte da ich mich beeilt habe. es kann + oder - 1 bis 2 mm schwanken.

Die Frage ist, welche sind die korrekten? Sogar bei Dragon gibt es Unterschiede im Durchmesser.

Was ist jetzt der richtige Durchmesser in 1:35? 13.5 mm, oder 13.0 mm oder doch, 15.0 mm?  :63:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Steffen.B.

@richtfunker
AFV Club hat es ebenso wie TRISTAR gemacht, die haben das Laufwerk des bestehenden Bausatzes genommen und separat als Zubehör vertrieben.
Wenn du die kompletten Laufrollenwagen bei AFV Club verbaust, fallen die zu kleinen Laufrollen nicht so ins Auge. Aber das ganze Laufwerk wirkt zu filigran.

Nur äußere Laufrollen bei Panzerart ? Damit ist das Set so ziemlich nutzlos.  :29:



@Steiner_76
Der Durchmesser war eigentlich nicht das Problem bei TRISTAR & AFV Club, sondern die Breite !
Obwohl nach deiner Messung jetzt ersichtlich ist, dass der Durchmesser dann auch falsch ist.  :bonk:

Die originalen Laufrollen haben einen Durchmesser von 520mm. Das sind 14,857mm für den Maßstab 1:35. Also liegt DRAGON mit 14,9mm Durchmesser genau richtig.
TAMIYAs Laufrollen liegen bei 14,6mm, das ist sehr nah an den 14,857mm dran und immer noch gut genug.


Die 75mm bzw. die 90mm beziehen sich auf die Gummibandagen an den Laufrollen. Genauer gesagt ; auf deren Auflagebreite auf den Ketten.

Schau mal hier :
https://attachment.tapatalk-cdn.com/45243/201903/2309295_1f59935ba952b18f3bbc9569ade024ce.jpeg
https://attachment.tapatalk-cdn.com/45243/201903/2060184_1f8fadf301fe6abe9a077e30043531b1.jpeg

Bilderquelle beide

Da siehst du im Original die frühen 75mm Laufrollen im direkten Vergleich zu den 90mm Laufrollen.

Als man beim Panzer IV Fahrwerk mit der Ausf.F die Ketten von 38cm auf 40cm verbreiterte, wurden auch die Laufrollen breiter.  Die Gummibandagen waren bis zur Ausf.E 75mm breit, ab der Ausf.F waren sie 90mm breit. Hierdurch wurden die Laufrollen auch ingesamt breiter. Der Durchmesser blieb unverändert.


Und diesen Unterschied in der Breite sieht man auch im Maßstab 1:35.  :zwinker:



@Nornagest
90mm Laufrollen auf die to-do-Liste ? ? ?  :happy2:
Im Grunde kannst du bei den aktuellen Dragon IV H/J Laufrollen Maß nehmen. Die sind soweit stimmig.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

xxxSWORDFISHxxx

Schnell mal nachgeschaut
Also AFV , Border und Tristar sind gleich groß und entsprechen den Zeichnungen in Panzertracts für den IV H . Die von Dragon sind ein μ größer. Ca 13,5mm vs 14 mm

Hier heisst es die Laufrollen haben einen Durchmesser von 47cm
https://www.panzerwrecks.com/panzerwrecks-2-p245-roadwheels/

Das wären 13,4mm  in 1/35

Alles nichts was jemanden beunruhigen sollte wenn man sich die Modelle nicht mit der Schieblehre anschaut.

Zur Breite beim Tristar. Man kann die Gummibandagen , beim Brummer aus Plastik, auf dünnes Sheet kleben und rausschneiden,  mühsam geht aber auch

Steiner_76

@Steffen.B.
Ja stimmt, das habe ich komplett vergessen, 2 Typen Laufrollen (Breite, Schmale), 2 Typen Ketten (Breite, Schmale).
Sorry. :29:




Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Steffen.B.

@xxxSWORDFISHxxx
Widersprüchliche Angaben.  :3:

Lösung ; die 520mm Durchmesser (14,857mm  in 1:35) sind die Panzer III Laufrollen !  :29:
Deren Laufrollen wurden ja auch breiter mit dem Wechsel von den 38cm auf die 40cm Ketten. (ebenfalls breitere Gummibandagen von 75mm auf 90mm)

Die 470mm (13,428mm in 1:35) sind tatsächlich der Durchmesser von Panzer IV Laufrollen. Damit sind TRISTAR und AFV Club im Durchmesser mit 13,5mm korrekt.

Kann Jemand noch einmal bei TAMIYA nachmessen ? Rein aus Neugier. Mein digitaler Meßschieber liegt in den letzten Zügen und zeigt nicht mehr vernünftig an.

Einen halben Millimeter Abweichung im Durchmesser sehe ich nicht als so tragisch an, das fällt nicht wirklich auf. Seltsamerweise sieht man den Unterschied in der Breite aber doch schon deutlich.  :63:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !