IDS Tornado, Marinefliegergeschwader 1 , Schleswig-Jagel 1993, Eduard 1:48

Begonnen von michel2827, 01. Oktober 2024, 18:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

michel2827

Ich schon wieder :jubel:

da hätten wir ein weiteres Model, welches ich am Wochenende endlich fotografiert habe. Hier handelt es sich um den Eduard Bausatz 11165 Tornado IDS von 2022 in der limited Edition, Maßstab 1:48. Eduard hat hier den Revell Tornado verwurstet. Ein paar Ätzteile, etwas Resin und massig Decals rein gepackt.
Ich hatte mich im Rahmen eines Gruppenbaus dazu entschieden, einen Marine Tornado zu bauen. Da fiel meine Wahl auf den Toni lackiert als Weißbauchschwein.
Der Bau des Tornados ging nicht ganz ohne Spachteln und Schleifen von statten. Die Passgenauigkeit ließ ein wenig zu wünschen übrig. Dazu war, bzw. ist die Kanzel vermackt gewesen von Anfang an. Wenn man genau hin guckt, sieht man die Macken im Glas. Ach ja und passen tut die Kanzel auch nicht 100%. Man hat gemerkt, das es ein Revellbausatz ist. Trotz massivem Gefluche und nicht jugendfreier Wortwahl habe ich mich zusammen gerissen und das Projekt fertig gestellt.
Auch hier wurde wie üblich bei mit mit Tamiya und Gunze Farben lackiert. Die gelben Walkway Streifen auf der Oberseite musste ich selber lackieren, weil die dafür vorgesehen Decals nicht zu gebrauchen waren. Habe ich nicht grade auf das Flugzeug bekommen.
Alterung erfolgte mittels Oilwash, Ölfarben und Streakings. ich habe mich hier absichtlich für eine dezente Alterung entschieden. Die Taxiway Base ist von Reality in Scale. Das kleine Positionslicht am Rand hat mir ein Modellbau Kollege ausgedruckt. Auch hier bei der Base wurde erst alles schwarz grundiert und dann mittels Airbrush neu mit Farbe gelackt. Selbst das Gras.

So genug geredet. Viel Spaß mit dem Tornado des Grauens, wie ich ihn freundlich nenne
















Gruß Carsten


https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Dieter

Moin Carsten,
trotz aller Macken hervorragend hin bekommen :ThumbUp: .
Gruß Dieter

Boogie

Gruß Patrick

Steffen23

Ein schicker Marine-Tornado, schön dezent aber dennoch sichtbar gealtert, astrein!!!
Blöde Frage: Wenn die Kanzel so schlecht passt warum stellst Du sie dann nicht geöffnet dar?
schließlich ist das Cockpit mit Eduard-Ätzies ja schon schön anzuschauen.

Wirklich schade dass es keinen "Tamiya-Tornado" gibt und diese Revell-Gurke der einzig halbwegs passable Bausatz zu sein scheint.

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

michel2827

Auch hier sage ich Danke. Freut mich das der Toni gut ankommt :8:


Zitat von: Steffen23 am 01. Oktober 2024, 21:00...
Blöde Frage: Wenn die Kanzel so schlecht passt warum stellst Du sie dann nicht geöffnet dar?
schließlich ist das Cockpit mit Eduard-Ätzies ja schon schön anzuschauen.....


Absolut keine blöde Frage. Ich habe einfach nicht dran gedacht... 🤔 Ich habe noch nen älteren Ids Tornado und nen britischen Gr 4 Toni. Hoffe das sind nicht so Montagspressungen. Für die beiden weiß ich jetzt worauf zu achten ist

Gruß Carsten


https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

LowBudget

Der Beweis, dass man auch aus Revell Bausätzen was gescheites rausholen kann. Hut ab!  :biggrin:
Ich hab eine große Schwäche für Tornados und der ist echt toll geworden, das Revell die Kanzel verbockt hat ist echt Schade.
Wie lief den Decal Schlacht, bei den ganzen Markierungen muss das ja ewig gedauert haben?



Beste Grüße
Stephan



DarkWarrior

dein Tornado sieht echt gut aus, der liegt bei mir auch noch im Lager und wartet und seinen Bau.

Danke fürs Teil, dieses wunderbaren Modells

Klaus Lotz

Rettet die Wälder, esst mehr Biber

michel2827

Danke Jungs, Freut mich das der Tornado gefällt  :8:

Zitat von: LowBudget am 01. Oktober 2024, 22:37...
Wie lief den Decal Schlacht, bei den ganzen Markierungen muss das ja ewig gedauert haben?

....

Die Decals waren von der Qualität her ganz gut. Das waren die neuen Decals von Eduard , wo man den Trägerfilm später abziehen kann. Das allerdings war nicht so mein Fall. Bei manchen hat das gut geklappt, bei anderen nicht. Habe mich dann dazu entschieden den Trägerfilm drauf zu lassen.
Gruß Carsten


https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Wolfgang Strassmayer

Hi, trotz Deiner "Probleme" ist ja doch sehr ansehlich geworden, also mir gefällt er!

xxxSWORDFISHxxx

Schön gewordener Flieger, simple aber, sehr gut gemachte Base :ThumbUp:  :ThumbUp:

Steffen K.

Tornado ist ja nicht so meins, ... aber dein Modell ist richtig schick geworden.

Klasse lackiert und auf ne schöne Base gestellt, .... was will man mehr.  Chapeau  :7:  :7:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

michel2827

Gruß Carsten


https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Harald D.

Grüße von Harald

michel2827

Danke Harald :8:

Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, das der Tornado so gut ankommt. Grade weil ich wie geschrieben mit dem Vogel echt zu kämpfen hatte und die Kiste echt kurz davor stand in der Rundablage zu landen.
Gruß Carsten


https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis