Diorama: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers Komatsu P&H 4100 in 1:50

Begonnen von lappes, 27. August 2024, 14:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Brücke war mir zu clean.
Also kam ein Washing in schwarz/grau. Dies wurde mit einem Papiertuch getupft, um Ränder zu vermeiden und eine etwas fleckige Oberfläche zu erzielen.
Dann wurden mit einem dünnen Pinsel noch Stellen in umbra gebrannt aufgetupft (Rost) und diese mit einem Wattestäbchen bearbeitet. An den senkrechten Flanken wurde dies unter leichten - fast gar keinen - Druck nach unten verstrichen, um Rostverläufe darzustellen.
Ich benutzte für diese Arbeiten Ölfarben.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Der primitive Scheinwerfermast auf dem Unimog hatte mir nicht gefallen. Daher wurde ein Gittermast konstruiert und gedruckt, vom Generator getrennt und separat aufgestellt.
Außerdem wurden noch 10 Fässer gedruckt. Diese wurden zuerst silbern, dann dunkelblau lackiert. Danach ein Schleier mit der Airbrush in elfenbein RAL 1001. Danach mit dem Bastelmesser teilweises entfernen der oberen Lackschichten bis zum silbernen Untergrund. Danach ein Washing mit Ölfarben dunkelgrau und abtupfen mit einem Papiertuch. Dann wurden ein paar Tupfer verdünntes umbra gebrannt gesetzt und vorsichtig mit einem Wattestäbchen betupft. Die Bilder sind noch im feuchten Zustand. Ein Fass wurde auf den Unimog mit dem Scheinwerfergenerator, 4 auf die Ballastpritsche des Kenworth T800 und 5 auf den anderen Unimog gesetzt.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Trotz intensiver Suche habe ich keinen Anhänger für den Transport der Beleuchtungsmasten gefunden.
Also musste ich den Geräte-Anhänger selbst konstruieren und drucken.
Da viele Hersteller und Vermieter solcher Geräte spezifische Anhänger bauen, wurde ein Modell für 3 komplette Masten konstruiert. 2 Masten stehen auf dem Diorama, während einer zerlegt auf dem Anhänger platziert wurde. Außerdem besitzt der Anhänger noch die Unterbringungsmöglichkeit für den Generator.
Lackiert ist das Modell noch nicht.
Es ist meine Premiere in Konstruktion und Druck von eigenen Rädern. Auf Radschrauben habe ich verzichtet. Mir fehlt momentan "Munition" für den Resindrucker und auf die Sauerei der Nachbearbeitung habe ich momentan keinen Bock.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Sieht alles sehr sehr gut aus.  :7:  :7:  :7:
Wie alle Dioramen und Modelle von dir.  :gut:


Gruß Christian  :1:

Enigma

Guten Tag lappes

Das sieht sehr gut aus,  :shakehands:  :7:. Schon die Idee zu dieser Szene ist bemerkenswert :7: !

Enigma :biggrin:
-

lappes

Vielen Dank. Freut mich, dass es euch gefällt. Die Idee kam nach einer Vorbildsituation. Ich hatte das Modell des Baggers und mir - wie üblich - Youtube Videos dieser Maschine angesehen. Dabei bin ich über ein Zeitraffer Video dieses Transportes gestolpert. Die Situation mit der Überquerung der Straße und der Bahnlinie hat mich zum Nachbau in Orientierung an der Originalszene inspiriert.
Hier der Link zum Video
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Der Anhänger wurde lackiert und "verstaubt". Vorher wurde das Gestell für die Mastständer mit 2 zusätzlichen senkrechten Streben und 4 Querverstrebungen versehen. Dies, damit in der Realität die Ständer einzeln herausgenommen werden können.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Figuren und Details beleben auch ein Diorama dieser Größe. Folglich wurde noch ein "Aufbauteam" für die Lichtmasten bzw. deren Verkabelung und die Verkabelung der Masten hinzugefügt. Ein Stromverteiler wurde konstruiert und gedruckt und dieser mit dem Generator und den 2 Lichtmasten verkabelt. Außerdem kam noch ein Arbeiter auf die Ladefläche des Unimogs, der sich um die Öl-/Kraftstoff Fässer kümmert.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: