Browning cal. 50 und Minigun 134 D

Begonnen von Harald D., 20. September 2024, 20:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harald D.

Ich baue ja gerade das Combat Boat von Tiger.

Die Version von der US-Marineinfantry soll es werden. Nur liegen dem Kit halt nicht die passenden Teile u.a. auch die Waffen bei.

Also mal wieder nach langer Zeit die CAD angeworfen und die entsprechenden Teile gezeichnet und auch teilweise schon Probedrucke angefertigt.

Mit diesen Probedrucken bin ich aber bei weitem noch nicht zufrieden. Nach wie vor ist für mich das Drucken bzw. auch das Anordnen der 3D Modelle auf der Druckplatte noch so ziemlich ein Buch mit sieben Siegel. Das Entwerfen und das Zeichnen fällt mir dagegen bedeutend leichter.

Genug gelabert.

Ein paar Fotos sollen das Ganze illustrieren.


Jetzt würde nur noch eine entsprechend große CNC Computerfräse fehlen, dann könnte man richtig in die Produktion eintreten...





Meine Zeichnungen des cal. 50 Browning MG´s im M:1:35 im Bildvordergrund und das selbe MG im M.1:16 im Hintergrund






Zwei mal Probeausdruck von vorn und von hinten.

Leider ist die Anordnung noch immer sehr suboptimal, sodass viele Details verloren gehen.

Ebenfalls muss man Zugeständnisse an die Größe machen.
Zeichnen im Originalmaßstab und dann einfach herunterskalieren auf den gewünschten Maßstab funktioniert ohne Anpassung und Zugeständnisse an die Originalmaße leider nicht.

Soll heißen, z.B. die Visiere und der Durchladehebel, sowie Schrauben und Fugen, lassen sich von 1:1 maßstäblich noch so ziemlich ohne Probleme auf 1:16 herunterskalieren und darstellen.

Aber halt nicht mehr auf den Maßstab 1:35.

Dort sind sie dann so klein, daß sie nicht mehr zu erkennen sind, oder die Teile brechen bei der leisesten Berührung ab (wie z.B. bei den Probedrucken, die Visiere und bei den 1:35ern, der noch nicht angepasste Durchladehebel).
Hier heisst es dann Zähne zusammenbeissen und die Teile entsprechend von Ihrer Stärke anzupassen. Aber das ist ja bei underen herkömmlichen Bausätzen auch nicht anders.

Zuletzt noch meine Zeichnung einer MiniGun 134 D (noch nicht ganz fertig) der ich ein Aimpoint Zielfernrohr auf Picatinny Montage gegönnt habe.




Zur Gun kommen noch die Batterien, die Munitionskisten und die Patronengurte hinzu.
Gleiches gilt natürlich auch für die Cal. 50 Browning MG´s. Wobei ich bei denen auch noch die Zwillingslafette und die automatischen Gurtzuführungen konstruieren muss.


Jetzt würde nur noch eine ausreichend große computergesteuerte CNC-Fräse fehlen, dann könnte ich richtig in die Produktion einsteigen  :10:
Grüße von Harald