Steyr 1500 Funkwagen

Begonnen von StuG, 06. September 2024, 20:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StuG

Hallo zusammen,

Ich war leider gezwungenermassen einige Zeit unproduktiv. Hatte leider gesundheitliche Gründe. Aber nun geht es hier weiter.
Wie gewünscht hier nun der Bau der Vignette für den Steyr Funkwagen.
Als Basis dient mir dafür ein «Vignettensockel» den ich mit einer Basis aus Styrodur austattete.
Diese Sockel stammen vom ehemaligen Forumsmitglied PanzerPeter, einem der die älteren Mitglieder dem Namen nach noch ein Begriff sein dürfte. Als er vor Jahren seine Riesenbestände veräusserte habe ich auch diese Sockel in meinen Bestand übernommen.
Die Styrodurplatte wurde danach mit 2 mm Balsaholz eingefasst und mit Sculptamold habe ich die grobe Geländestruktur dann nachgebildet. Darauf verteilte ich dann diverse Naturmaterialien die da waren:
Gesiebte Erde in diversen «Stärken und nach Grösse gesiebte Steinchen.
Fixiert wurde dass ganze mit Wasservdünntem Modge Podge Matt nachdem zuvor das ganze mit Isopropanol getränkt worden war um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen.
Während des trocknens habe ich dann die Spuren für den Steyer und die Positionen wo die Figuren hinkommen in den noch nicht festen Untergrund gedrückt. So sollte nichts über dem Boden schweben.
Nach dem durchtrocknen habe ich alles mit Vallejo Primer Schwarz grundiert.
Vegetation:
Habe ich bei den letzten beiden Projekten ( Horch und Pz 1) noch mit diesen Grasbüscheln die man im Handel so findet die «Wiesen» dargestellt so habe ich mich diesmal wieder dazu entschlossen mit einem meiner Elektrostaten zu begrasen.
Letztes Jahr habe ich mir einen RTS Greenkeeper 27Kv an der Austellung der IPMS St.Gallen gekauft. Zuvor habe ich einen von WWS verwendet und auch deren Kleber verwendet.
Diesmal also den von RTS. Vornweg, das Ergebnis ist in meinen Augen nicht optimal. Das liegt aber nicht am RTS sondern an mir. Wäre wohl schlau gewesen vorher ein paar Versuche damit zu machen.
Ansonsten ist das Teil der Hammer!
Danach erfolgte das Bemalen der Wiese und der Erde mit Farben von Scale 75. Verünnt habe ich die Farben etwa:
 Farbe/ Verdünner/ Flow Improver/Retarder
10/10/5/3
Verwendet: Scale 75, Vallejo , Valljo, AK
Danach kamen diverse Washes in Erdtönen und Pigement zum Einsatz.
Und schlussendlich kamen noch einige Produkte von Diorama Presepe und Greenstuff World zum Einbau um Blümchen und Büschchen darzustellen.
Die beiden Figuren stammen von Royal Model ( Penner im Liegestuhl) und Coree (Reeding Newspaper). Bemalt wurden diese beiden in Farben von Citatel und Vallejo.
Die grosse Holzkiste die als Tisch dient entstand im Eigenbau aus Plastikcard und Profilen von Evergreen.
Und wie das ganze dann komplett fertig aussieht das könnt ihr euch dann im entsprechenden Fred ansehen. Aber davon muss ich erst mal noch halbwegs brauchbare Fotos knipsen. Denn bis hier hin hab ich alles mit meinem ollen Sony Handy fotographiert.
Nun wünsche ich euch viel Spass (hoffentlich) beim Betrachten der Bilder.
Und wie immer gilt: Konstruktive Kritik, Anregungen, Fragen und wohlgemeinter Zuspruch sind mir herzlich Willkommen.

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Nornagest

Hallo,

super geworden.  :gut:

Mir persönlich gefällt nur das Grün für den Rasen nicht. In meinen Augen ist es zu hell.
Ansonsten Top geworden

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.