Steyr 1500 Funkwagen

Begonnen von StuG, 06. September 2024, 20:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StuG

:5: euch beiden.
Am WE sollte ich wohl Zeit haben zumindest mal alles zu grundieren und ev. die erste graue Farbschicht aufzutragen.
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Obergefreiter

Exakt. Sieht klasse aus. Bitte unbedingt weitermachen mit vielen Bilder.  :prosit:
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

StuG

Hello fellow modellers  :1:

Es steht ein kurzes Update an.
Sprich das Auto hat etwas Farbe spendiert bekommen. Allerding musst ich dazwischen noch am Führerhaus rumspachteln. Und seit Grundierung und Farbe in Spiel kam..... Ich hätte da noch Tagelang schleifen und spachteln können  :bonk: :down: Die schlimmsten Stellen werde ich zu kaschieren versuchen. Und mit dem Rest leben. De facto wäre es vermutlich besser gewesen den Koffer mit den Massen der Bausatzteile in Plastikcard selber zu bauen. Am ganzen Bausatz ist kaum ein Teil das man nicht aufwändig nacharbeiten müsste. Ich leb halt nun einfach mit den Mägeln.

Als erstes habe ich das ganze Grundiert und in Grau vorlackiert. Zur Anwendung kamen Acrylics von Vallejo. Airbruses: H&S Ultra (o,45?) und Infinity (0,2) Verdünnt wurde mit Vallejo Verdünner und Flow Improver sowie etwas Retarder von AK. Verhältnis: 10 Tr. Farbe Valljeo Air, 10Tr. Verdünner, 2 Tr. Flow Improver und 1 Tr. Retarder.
Luftdruck ?????? Mein Kompressor ist stehts auf 2 Bar runtergeregelt wird mit einem Reduzierventil direkt vor der Aribrush. Mit diesem Verdünnungsverhältnis lassen sich bei mir die Vallejos ziemlich problemlos in dünnen Schichten sprühen. Tip drying praktisch so ziemlich 0.

Also schaut euch den aktuellen Stand an und wie immer : Kritik, Anregungen und latürnich auch Zuspruch sind immer willkommen.

Gruss
Wolfgang

StuG

Kleines Update.
Ich habe mit dem "altern und verwittern" begonnen.
Nachdem ich die Basislackierung erledigt hatte versiegelte ich das ganze mit eine Schicht Seidenglanzlack von Vallejo. Diesem folgte ein Pinwash mit Ölfarbe. Nach ausreichender Trockung dann ein dezentes Oildotfiltering.
Nach wieder ausreichend Trocknungszeit wurden dann diverse Kratzer und gröbere Farbschäden mit einem Schwämmchen und feinen Pinseln in Acrylfarbe verbrochen. Am Führerhaus das ja aus Stahlblech war werden demnächst einige dezente Rostspuren folgen. Am Funkkoffer der aus Holz bestand logischerweis nicht  :teufel:
Ich habe grundsätzlich versucht bei allen stark abgenutzten Bereichen zuerst das ürsprüngliche Panzergrau zu Vorschein kommen zu lassen und erst danach das nackte Metall in Gestalt von Germ. Camo Black Brown.
Sieht man auf den leider nur mässigen Händyfotos wohl kaum bis gar nicht.
Trotzdem hier nachfolgend ein paar Bilder

Steffen23

Hi Wolfgang,
das sieht doch alles SEHR GUT aus!!!!
Ganz besonders hat es mir die farbliche Darstellung der ledernen Fahrersitzbank angetan.... sensationell!!!!!

Auch wenn ich manche Chips zu groß geraten empfinde wird das ein richtiges Leckerchen!!!

:7:  :7:  :7:  vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Steffen K.

Das sieht doch richtig gut aus. Respekt !

Manche Chips sind mir auch zu groß, ... aber das ist ja schließlich Geschmackssache
und schmälert nicht das handwerkliche Geschick.

Das wird ein schönes Modell  :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

StuG

Hallo Ihr zwei  :1:
Ich nehm mal schwer an ihr meint unter anderem die Tschips im Bereich der Front ( Motorhaube/Kühlermaske) und teilweise an den Türen. Da hab ich versucht durch häuffiges drüberlehnen bei Arbeiten im Motorraum starke Abnutzung darzustellen. An den Türkanten und den korospondierenden Stellen des Führerhauses wollte ich den Eindruck erwecken das durch diverses "dagegentreten" und Türen irgendwo achtlos dagegen knallen halt auch vieil Farbe abhanden gekommen ist. Am Holzaufbau dagegen hab ich mich ziemlich zurück gehalten. Ich wollte halt ein stark benutztes Fahrzeug darstellen.
Mal schauen ... vielleicht kann ich das ganze aber etwas abmindern ohne das ganze komplett zu versauen  :3:
Aber.....
Was mir eh schon eine ganze Weile durch die ollen Hirnwindungen geistert... Das ganze Teil noch mit nem abgewetzten Wintertarnanstrich zu versehen.
Was haltet ihr von dem "Hirnfurz"  :blush:
Ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden weil irgendwie fände ich es Schade die Dreifarbentarnung damit teilweise abzudecken und andererseits würde es mich ungemein reizen mal ein NICHT graues Fahrzeug mit WiTA in der Vitrine zu haben.
Da das Autochen eh noch eine Vignette bekommen soll wäre es dann halt anstelle einer sommerlichen eine im Frühjahr 44 mit viel Matsch und noch etwas Schnee.
Vorschläge und Kommentare und Wünsche eurerseits diesbezüglich würden einem aktuell hinundher gerissenen bei der Entscheidungsfindung vielleicht etwas helfen  :37:
Und wenn es ( was der Modellbaugott) verhindern möge in die Hose geht, wärt ihr zumindest teilmitschuld  :teufel:  :37:  :zwinker:  :gut:  :12:  :jubel:

Fröhliche Grüsse
Wolfgang

Steffen23

Wintertarn?
Auf diese schöne Lackierung?
NEIN!
Das wäre echt schade, denn diese herrlich verwaschene und verstaubte Lackierung hätte es wahrlich nicht verdient so abgedeckt zu werden!
 :tounge:

Natürlich ist es Dein Modell, aber meine Meinung!

zudem müsstest Du dann im Inneren viel mehr Dreck auf den Böden darstellen und weil es ja kalt ist wären fast alle Türen zu... nönö,
lass mal lieber im Sommer sein!

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Steffen K.

Also da muss ich meinem Namensvetter 100% recht geben.

Bitte kein Wintertarn !  :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Olly122

Bitte kein Wintertarn. Wenn du im Juni die Tarnung vorgeschlagen hättest, aber jetzt im Spätherbst...

Speedy

@StuG
Ich hab mir jetzt den BB hier die letzten Tage mehrmals angesehen und das mal wirken lassen.

Zum bisherigen Bauhergang sehr saubere und auch gut durchdachte Umsetzung.

Zolle überhaupt jedem Respekt , der Resin Bauten aus dem Vollen "klöppelt".
Bei mir wären es maximal Zubehörparts...Stowage..Räder..Verdeck/Planen und die 3D Ketten aus Resin.

Alleine der Zusammenbau klebetechnisch Resin an Resin.
Gut es gibt von AMMO den Ultra Glue, den benutze ich manchmal auch hierfür zum Vorfixieren und dann SK .
MIG o. AMMO hat da den Black SK, der die entsprechenden Sekunden verschafft (na ja auch nicht immer 😯🤨).

Ich weiß wie du da klebetechnisch verfährst, jedrnfalls scheint es ja der richtige Weg zu sein 😚👍.

Plaste Komponenenten im Vollen sind da wieder für mich "beruhigender" im Händling.

Nachdem das alles von dir passend zusammengesetzt wurde, finde ich die Richtung in der Art von 3 Tarn ansprechend.

Nicht zu massiv...weiche Übergänge, das passt schon so.
Sommer /Herbst - mit Winter bekäme das eine ganz andere Note.

Winterwash im Vollen...im verwaschenen...Rest Weiß auf 3Tarn....das ist so der Premium Happen auf dem Buffet.

Es kann gut gehen..vielleicht sogar sehr gut.
Aber die Gefahr die ganzen vorigen Arbeitsschritte damit zu "ruinieren" - weil der Farbton bzw. die Sättigung nachher alles überlagert....🤔🤔🤔🤔

Man sagt zwar No Risk no Fun...meine persönliche Meinung wäre das nicht zu riskieren.
Wie schon vorher angeschrieben, käme dann je nach Winterlage Matsch..Gefrorene Erde..oder Verklumpter Schnee in/an die unteren Karosserie Bereiche.
Aufbaudach eventuell auch.

Aber das muss jeder selbst entscheiden....wer das hinkriegt hat das Sahnehäubchen auf der Torte 😄🙂.

Jedenfalls wenn der jetzt "so"  in's Finish laufen würde, mir wäre wohler.

Und Schlussfolgerung hier bis jetzt...ein interessanter & abwechslungsreicher Bau. 👍👌.

Gruß Speedy

StuG

Einen wunderschönenen guten Sonntagmorgen wünsche ich allerseits  :biggrin:

Also bei dem positiven Zuspruch zu der Drei Farb Tarnung, und der kritischen bis ablehnenden Meinung, diese mit einer WiTa zu überdecken und allenfalls zu versauen.....
Da habt ihr mir bei der Meinungsbildung und Entschlussfindung doch massiv geholfen  :umarm:  :37:

Fröhliche Grüsse aus Helvetien

Wolfgang

PS: @Speedy
Du hast schon recht... Vollresin ist eine Sache für sich. Hab mich bis zu dem Modell hier auch schon Jahre/Jahrzehnte davor gedrückt. Zubehör aus Resin ? Ja gerne. Aber ansonsten... bleib mir weg mit dem Zeug.
Jetzt wo ich mal damit gewerkelt hab muss ich sagen , es ist zwar schon anders aber nicht so "schlimm" wie immer befürchtet.
Ich hab soweit alles mit unterschiedlichen Sekundenklebern verklebt. Bis auf die Verbindung vom Dach des Funkkoffers zum Rest der Holzhütte. Auch das verkleben des Koffers mit dem Fahrzeugrahmen werde ich wieder mit 2-K Epoxydkleber vornehmen. Einfach weil man da minutenlang Zeit hat alles schön zu positionieren.
Im Moment kleb ich grade die Glasteile ein mit dem Zeuchs von VMS. Das geht auch entspannt weil man Zeit hat und Überschüsse mit deren Universal Wheatering Carrier (White Spirit) entfernen kann.
Bei den Rädern bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich die Klebe. Schlicht weil die halt Wurfpassungen haben und ausgerichtet werden sollten damit danach nicht alles Krumm und Schief steht. Aber richtig halten müssen die eben auch weil das ganze kleine Modell  massiv schwerer ist als eines aus Spritzkunststoff.
Na ja, werde da wohl unter Umständen noch zusätzlich verstifften für etwas mehr festigkeit. Kommt Zeit kommt Lösung  :37:

coporado

Moin,

das Farbkleid steht dem Funkwagen ganz wunderbar und die Alterung ist auch gelungen, klasse  :gut:
Gruß
Sascha