Feuerlöscher Wehrmacht 1/16 1/35 1/48

Begonnen von Nornagest, 05. September 2024, 09:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nornagest

Hallo,

Im Rahmen der Erweiterung für Zubehör, bin ich jetzt gerade mit Feuerlöschern beschäftigt. Ich habe mich da an den von Aber 1:16 angelehnt. Man soll es nicht glauben, wieviel Ausführungen es da gab. Aber Originalbilder sind verdammt rar. Oder es fehlt die Hälfte.

Gut. Hier mal ein Zwischenstand. Es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Auf jedenfall soll es die Maßstäbe 1/16, 1/35, 1/48 abdecken. Vielleicht auch 1/6   und 1/72. Mal sehen



Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Enigma

Guten Tag Nornagest

Es ist einfach höchst beachtenswert, daß du dich um das Thema Zubehör für Fahrzeuge kümmerst. Ich kenne mich zwar eine Doppelnull mit 3D Druckprommen aus, aber wenn man deine bisherigen Ergebnisse etwas verfolgt hat, kann man nur den Hut ziehen. Ich stelle mir das Erstellen dieser Programme ganz einfach sehr schwierig vor.  Die Ergebnisse sind einfach meisterhaft :5:   :8:  :shakehands:


Zum Thema Feuerlöscher
Es gab da mal hier im Forum einen Beitrag dort waren eine Menge dieser Tetralöscher abgebildet. Ebenso auf missing lynx. Leider finde keinen dieser Beiträge mehr, alle verloren bei einem PC Abstürz vor langer Zeit.

Enigma :biggrin: 
 
 
-

Nornagest

#2
Hallo Enigma,

danke für dein Kompliment. Ja das erstellen der Modelle bedarf schon einiges an Erfahrung. Da ich in meinem Berufsleben seit über 25 Jahren nichts anderes gemacht habe, sollte man meinen das ich weiss, wie es geht.

Ach so, falls jemand einen hoch detailierten Feuerlöscher braucht. Darf er sich gerne bei mir melden.

Gruß
Achim

P.S.: Ja, an den Blog kann ich mich auch noch erinnern.... stimmt. Habe nochmal gesucht, aber nichts gefunden.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Zitat von: Enigma am 05. September 2024, 11:01Es gab da mal hier im Forum einen Beitrag dort waren eine Menge dieser Tetralöscher abgebildet. Ebenso auf missing lynx.
Im ehemaligen dmmb hatten wir einen ganzen thread mit dem Thema, inklusive sehr guter Detailbilder. Ist ja nun leider alles futsch ... . Egal.

Von zivilen Mustern an requirierten Fahrzeugen abgesehen, gab es bei der Wehrmacht den Tetra Einheitslöscher. Der wurde speziell für die Wehrmacht entwickelt. Der Tetra Einheitslöscher blieb den ganzen Krieg über unverändert. Lediglich seine Farbe und die Halterung wurden verändert.
Farbe ; in Wagenfarbe - zunächst Panzergrau, dann dunkelgelb. Mit der Farbe des Löschers änderte sich auch die Farbe & Gestaltung der Plakette.
Halterung ; anfangs zwei Schellen, später nur noch eine Schelle.

Es gab von diesem Tetra Feuerlöscher auch eine zivile Variante, die war tatsächlich rot, mit einem fest stehenden Bügelgriff.
Am Wehrmacht Einheitslöscher war der Griff 2-teilig umklappbar.

Einheitslöscher mit zwei Schellen an der Halterung:
https://i.pinimg.com/474x/8b/cf/46/8bcf468d8b01a0e4850bddb51c9ff998.jpg

Originale Tetra Einheitslöscher in später Variante mit nur noch einer Schelle an der Halterung.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT9mXj78r2pv4eYHGlkzrG1NZviB8sex39UiQ&s
https://i.pinimg.com/564x/01/e4/ed/01e4edee468bdbbe38d261819cfa31bd.jpg
https://www.rcuniverse.com/forum/attachment.php?attachmentid=1344335&d=1375495199
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRKYonS-z61qBBg3jThXXAWEQamzR60oQyYLw&s

Bilder des Löschers ohne Halterung:
https://www.kpemig.de/Tetra-Feuerloescher-Wehrmacht-Originallack-vollstaendig-leer-KEIN-VERSAND-NACH-UeBERSEE


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Linus


Enigma

Guten Abend

Besten DANK Steffen.B. Weißt du ab wann man Fahrzeuge mit dem Löscher mit nur einem Bügel ausstattete?

Enigma :biggrin:
-

Steffen.B.

@Enigma
Die dunkelgelben Exemplare (RAL7028 Dunkelgelb) haben allesamt nur noch eine Schelle an der Halterung. Mir sind aber auch welche in Panzergrau (RAL7021 Dunkelgrau Nr.46) aufgefallen.
Die Umstellung von RAL7021 auf RAL7028 war im Februar 1943. Insofern muss bei der Feuerlöscher-Halterung irgendwann kurz vorher auf nur noch eine Schelle geändert worden sein.

Ausnahmen wird es geben. Sicher wird es im einen oder anderen Werk noch Altbestände an alten Halterungen gegeben haben, welche auch später noch verbaut wurden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Enigma

Guten Morgen Stefffen.B.

Besten Dank, :8:

Enigma :biggrin:
-

Nornagest

Hallo Steffen,

danke für die Links. Aber genau die habe ich auch gefunden. Bis auf diese vom Militaria Auktionshaus. Die sind besonders interessant, weil hier Details am Feuerlöscher gut zu erkennen sind.  :gut:  :5:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Hallo,

jetzt fehlen noch der Deckel und der Ventilschutz. Dann sind die großen Maßstäbe soweit fertig.






Also je länger ich darüber nachdenke, hatte das Ding eher Alibifunktion als das es was löschte.

Wasser in einem Druckbehälter mit Ventil.  :37:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

@Nornagest
Zitat von: Nornagest am 07. September 2024, 11:34Also je länger ich darüber nachdenke, hatte das Ding eher Alibifunktion als das es was löschte.

Wasser in einem Druckbehälter mit Ventil.  :37:

Hallo Achim.

Da bist du auf dem Holzweg. Da war kein Wasser drin, sondern eine "Höllen-Chemikalie".  :zwinker:  Siehe :

Zitat von: Steffen.B. am 23. Mai 2020, 14:40(...) der Wirkstoff Tetrachlorkohlenstoff ist allein schon bei Hautkontakt hochgiftig. Daher ist Tetrachlorkohlenstoff als Feuerlöschmittel seit 1964 verboten.

Zum Aussehen und weiter Wissenswertes - Zitat :
"Tetrachlorkohlenstoff (Tetrachlormethan, CCl4) ist eine farblose oder durch technische Verunreinigungen leicht gelbliche, stark lichtbrechende, nicht brennbare, giftige Flüssigkeit von unangenehm süßlichen Geruch und gehört zu den Verbindungen aus der Reihe der Chlorkohlenwasserstoffe. Die Dämpfe sind schwerer als Luft und es ist unlöslich in Wasser, dafür jedoch mit organischen Lösungsmitteln wie Alkohol, Äther, Benzin, Benzol und Chloroform beliebig mischbar."
(...)
Die Giftwirkung von Tetrachlorkohlenstoff ist äußerst heimtückisch und es ist giftig beim Einatmen, beim Verschlucken und auch bei Berührung mit der Haut. Für eine erwachsene Person wirken bei oraler Aufnahme bereits 2 - 4 g tödlich. Eingeatmet wirkt Tetrachlorkohlenstoff stark narkotisch, doch auch Mengen, die nur einen geringen narkotischen Effekt erzeugen, können verhängnisvoll sein. Erste Anzeichen einer Vergiftung sind Schwindel, Kopfschmerzen, Rauschszustände, Sinnesstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bewusstlosigkeit. Die Beschwerden klingen nach kurzer Zeit wieder ab, doch treten oft nach Wochen der Scheinbesserung erneut schwere Vergiftungserscheinungen auf, welche schließlich zu Leber- sowie Nierenversagen und damit zum Tod führen. In hohen Konzentrationen wirkt TETRA akut tödlich - Koma und Tod treten oft wenige Minuten nach der Exposition ein.
(...)
Tetrachlorkohlenstoff hat die weitere unangenehme Eigenschaft, sich unter Hitzeeinwirkung in teilweise sehr giftige Folgeprodukte zu zersetzen. Spritzt man TETRA beim Löscheinsatz in ein herkömmliches Feuer mit einer Flammentemperatur von 300 bis 700 °C, entstehen unter anderem Phosgen und Salzsäuregas. Phosgen ist weitaus giftiger als Tetrachlorkohlenstoff selbst und dürfte den meisten von Euch ein Begriff aus dem Ersten Weltkrieg sein, wo es als Giftgas Angst und Schrecken in den Schützengräben verbreitete. Beim Löschen schützte den Anwender oft nur das ebenfalls entstehende Salzsäuregas, welches durch seine ätzende Wirkung einen starken Hustenreiz auslöste und zum Verlassen des Brandherdes zwang, bevor eine tödliche Menge Phosgen eingeatmet wurde.

Quelle : phoenixfeuerschutz.de/2014/09/tetraloscher-vorsicht-gift.html

Der Umgang mit solchen Löschern war also saugefährlich. Ganz ehrlich ... ich hätte den Panzer eher ausbrennen lassen, als mich diesem Zeug auszusetzen.  :pffft:
Zitiert hier aus unserem Forum : https://modellbauforen.de/index.php/topic,15659.msg310741.html#quickreply_anchor

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Nornagest

Hallo,

ja .. :43:  Das erinnert mich an die Aussage von einem SS-Bonzen.  "Wenn bei der Erstellung eines Panzergrabens Menschen sterben, interessiert mich nur, ob der Panzergraben fertig ist oder nicht."
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Hallo,

alsoooo  1:16 ist okay. Vorne noch das Schutzgehäuse verstärken. und oben die Platte vom Griff auch. 1:35 auch hier vorne das Gehäuse und die Platte für den Griff. Auf jedenfall unten die Aufbauleiste. 1:48  :43: wie bei 1:35




1:16


1:16


1:35


1:48

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Hallo,

hier sind die korrigierten Drucke in 1:16











Und hier in 1:35










In 1:48 muss ich noch anpassen


Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Harald D.

Mit welchem Harz druckst Du?

Bei den feinen Teilen brechen die meisten Harze doch schon vom anschauen.

Ich nehme ganz gerne das wasserlösliche von Anycubic. Allein der Faulheit wegen dem leichteren Reinigen geschuldet. :36:
Grüße von Harald