Neue Bastelbrille

Begonnen von Harald D., 24. August 2024, 19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JerschderBersch

was hast du zu denen bei Fielmann gesagt? Du brauchst eine Bastelbrille?
Gruss
Jörg

Heildiener

Hallo Harald,

so eine eine Bastelbrille wäre auch für mich eine sehr interessante Option.
Deshalb möchte ich das Ansinnen meiner Vorredner (-Forumiten) nochmal bekräftigen.
Mach bitte unbedingt ein Foto von der Brille, und wie genau hast Du dem Fielmann Deinen Wunsch beschrieben.
Ich habe nämlich auch zusehends Schwierigkeiten beim bemalen von kleinen und kleinsten Details. So eine Bastelbrille wäre sicher das ideale Hilfsmittel auch für mich.

Grüße
Werner

Steffen23

Eine Brille ist eine Brille.
Gestell wählbar, einfache sind sehr billig oder gar umsonst.
Wichtig sind die Gläser.
Optiker wie Fielmann bieten Sehtests an, wo auch evtl. Hornhautverkrümmungen etc. festgestellt werden können.
Daraus dann eine Brille mit VIEL MEHR DIOPTRIEN als nötig bauen lassen... voilà!

Zur Not gehst Du zu einem Drogeriediskonter, dort gibt es Lesebrillen für kleines Geld.
Nimm' sowas wie "+4" oder mehr, aufsetzen, gucken....

Horrido
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Harald D.

Ich arbeite beim Landratsamt und wer mit Bildschirmen zu tun hat, hat alle paar Jahre das Anrecht auf eine Lese- oder Raumsichtbrille.
Jetzt war es mal wieder soweit und das LRA hat einen Rahmenvertrag mit Fielmann.

Deshalb Fielman. Apollo Optik (war ich früher mal) etc. ist mindestens genau so gut. Die schenken sich nicht.

Also bin ich dahin und habe meine Bastelbrille (die vorher schon erwähnte mit den Steckgläsern) mitgenommen, sowie eine Figur und einen Pinsel.
Das alles habe ich dem Optiker gezeigt und im geschildert wofür und wie ich mir eine solche Brille vorstelle.

Er hat dann mit mir einen Sehtest für die Lesebrille gemacht und die Hornhaut vermessen und was weiß ich nicht noch alles andere.
Dann mir ein Rahmengestell aufgesetzt und verschiedene Linsen eingeschoben bis es von der Schärfe her gepasst hat.

Das Gleiche auf Basis der Lesebrille dann auch für die Bastelbrille. Wir haben dann mit 7,5 Dioptren begonnen. Das war aber dann doch etwas zu stark und der Arbeitsbereich wäre zu dicht vor der Nase gewesen.
Ich habe bei jeder neuen Linse die Figur und den Pinsel vorgehalten und das Anmalen simuliert.
Bei den 6,5 Dioptren war es dann optimal.

Anschließend noch ein Gestell rausgesucht. Augenabstand und Linsenmitte vermessen und Voila.
Völlig erstaunt war ich beim Abholen. Ich hatte eigentlich erwartet eine Brille zu bekommen, wo das Glas ähnlich dick wie bei der Vorsatzbrille war.
Aber nein. Für mich sieht sie aus wie eine ganz normale Lesebrille.

Das Einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Beleuchtungseinheit. Aber da kann ich was an das Gestell basteln.
Grüße von Harald

Harald D.



Das ist sie. Leider habe ich es nicht so mit dem Fotografieren.
Grüße von Harald

Harald D.

Zitat von: Steffen23 am 02. September 2024, 15:08Eine Brille ist eine Brille.
....................................
Zur Not gehst Du zu einem Drogeriediskonter, dort gibt es Lesebrillen für kleines Geld.
Nimm' sowas wie "+4" oder mehr, aufsetzen, gucken....

Horrido
Steffen

Größer als 3.5 Diotren habe ich bei den Discounter noch nicht gesehen.
Grüße von Harald

Heildiener

N' Ahmd Harald,

vielen Dank für die Beschreibung der Beratung und Anpassung sowie dem Bild der Brille. Du hast mir da sehr geholfen. Ich denke, das werde ich auch einmal ausprobieren. Mit diesen einfachen Lesebrillen oder den Geräten mit Vorsatzlinsen komme ich einfach nicht zurecht. Ich habe noch eine arge Hornhautverkrümmung, die macht sich dabei dann sehr unangenehm bemerkbar.

Grüße
Werner

JerschderBersch

von mir auch ein Dankeschön
Gruss
Jörg :10: