1/144 Roden C-5B Galaxy

Begonnen von Boogie, 26. Juli 2024, 10:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boogie

Modell: C-5B Galaxy
Hersteller: Roden
Größe: 1/144
Farben: Tamiya, Alclad
Sonstiges: Revell Contacta, Tamiya extraThin, Sekundenkleber, MicroKristalKlear, Mr.Surfacer, Mr.Hobby Decalsoftener
Zurüstsatz: Drawdecals "USAF Gray and White C-5As"



Ein Modell welches ich unbedingt bauen wollte, denn bin ich hier in Berlin früher öfters in dem Ding rumgekrabbelt. Zudem musste es eine "weiße Maschine" sein, eben so, wie ich sie damals kannte.
Somit war klar, als Roden diesen Bausatz heraus gebracht hat, dass er zu mir wandert. Ich wollte nicht den Resinklopper von Anigrand bauen und schon gar nicht das betagte Modell von Otaki. Dazu wurde noch der passende Decalsatz von Drawdecals geordert.

Doch Roden, tja wie soll ich es formulieren, Roden ist doch schon ein Schwierigkeitsgrad für sich, was man nicht eben aus dem Ärmel schüttelt.

Nachdem ich den deckel geöffnet habe, schaute mich folgendes an:





Es versprach also sehr spaßig zu werden. Ich entschied mich, den gesamten Rumpf abzuschleifen, sodass das Gröbste der Orangenhaut weg war. Fleißarbeit war gefragt. Beim zusammenkleben musste ich dann leider auch noch feststellen, dass das Klarsichtteil der Cockpitverglasung das falsche war, aus dem Bausatz der C-5M  :29: Der Bausatz war originalverpackt sei dazu gesagt. Somit war guter Rat teuer, denn wurde mir schon von diversen Erfahrungen in Sachen Ersatzteilbeschaffung wenig bis gar keine Hoffnung gemacht. Es hat dennoch geklappt, hat jedoch mehrere Monate gedauert. (Ich bin kein Freund dieser Cockpitdecals.)

Der Rest des Baus war soweit ok, die Achslöcher in den Rädern waren alle weg zu groß, aber wir sind ja Modellbauer und lassen uns was einfallen.

Die Decals ließen sich auch super verarbeiten, man sollte nur warmes wasser dazu verwenden.


Hier die Bilder:






















Damit verabschiede ich mich und wünsche angenehme Bastelzeit.
Gruß Patrick

Steffen23

Ja wie geil ist DAS denn????

Mit diesen Schrottteilen SO einen tollen Großflieger zu zaubern...  :11:

Sieht echt klasse aus und macht sich zusammen mit Deinen "Russen" bestimmt prima in der Vitrine!!

 :7: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Dieter

Da kann ich mich Steffen 23 nur anschließen :11: Roden ist nicht so einfach. Kenne ich vom Fahrzeugbau.
Wirklich gut hinbekommen. :ThumbUp:
Dieter

DarkWarrior

joar geht so ne,  :10:  :10:  :10:

wie groß is eigentlich deine Vitrine für die ganzen Klopper, auch wenn es 144er sind, sind sie doch recht groß.

Auf alle Fälle eine Augenweide, die C-5

Leopard 2 Mann

Respekt :11:
Die Galaxy ist dir gut gelungen. Mir gefällt sie sehr gut.
Da Roden einen gewissen Ruf hat, überzeugt das Ergebnis um so mehr.

Gruß Alexander :biggrin:

coporado

Moin,

ein weiterer Hingucker aus deiner russischen Serie - sieht man selten und haben alle etwas für sich die Flieger. Noch dazu toll gebaut und lackiert  :gut:

Danke für´s Zeigen!
Gruß
Sascha

Klaus Lotz

Die dicken Klopper haben es Dir ja wohl angetan und mir gefallen sie. :ThumbUp:

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber