D4Y3 Judy

Begonnen von Steffen23, 30. Juli 2024, 18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallo,
ich habe im Frühjahr diesen Jahres ein weiteres
Flugzeug fertig gestellt das ich euch hier gerne zeigen möchte:
Von fine molds in 1/48 den japanischen Kampfflieger D4Y3 Judy, wie er zum Ende des Krieges ausgesehen haben könnte:
















Der Bausatz war gut zu bauen, an größere Schwierigkeiten kann ich mich nicht erinnern.
Ich hatte zuerst schwarz grundiert, dann AK metallic Alu drüber lackiert, doppelt und dreifach mit seidenmatt versiegelt und dann auf chipping fluid das japanische Grün lackiert.
So konnte ich dann mit Borstenpinsel und Zahnstocher die vielen Kratzer darstellen.
Leider ist mir zum "Fototermin" ein Missgeschick passiert: zwei der drei Bomben fielen ab und die Antenne riss ab....
aber wenn ich Bilder mache ist das immer so ein Aufwand den Basteltisch entsprechend mit Tuch und Lampen umzubauen, dass ich auf eine Reparatur vor dem shooting verzichtete... man sehe es mir nach.

Kritik, Kommentare usw. immer gerne!!

Horrido!!!
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Dieter

Moin Steffen,

das Flugzeug ist wieder hervorragend geworden :ThumbUp: . Insbesondere die Gebrauchsspuren :11:

Aber so ist man es ja auch von Dir gewohnt :122:

Gruß Dieter.

eydumpfbacke

Typisch für die Japanesen ist ja die große Abnutzung der Farben.
Ich habe aber mal gehört, dass die Sonnen immer fleißig nachgemalt wurden  :denk:

Toller Flieger
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Steffen23

 :8: euch beiden!!!

Bei der starken Abnutzung der Farbe SOLL es auch daran gelegen haben dass nicht grundiert wurde... angeblich.

Tatsächlich wurde vieles "Grün" erst "im Felde" gepinselt, und das auch nicht immer deckend...
somit ergeben sich ganz interessante Muster.

Ich erinnere mich an ein Foto einer A5M? Zero, die über dem hellen grüngrau der ersten Jahre ein sehr akkurates Zick-Zack Muster in Grün trug, eine andere der gleichen Einheit hatte wilde grüne Wellenlinien....

Warum auch immer: man hat diese späten Japaner immer sehr "abgeranzt" und mit viel fehlender Farbe im Kopf... so auch ich.

Macht ja auch Spaß!!! :zwinker:

Grüße
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Klaus Lotz

Hallo Steffen,
ich finde Du hast den abgeranzten Zustand, den die japanischen Maschinen oftmals hatten, sehr gut gut umgesetzt. Klasse Arbeit.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber