joHs kleines PE- und Löttutorial inkl. Baubericht

Begonnen von joH, 08. Oktober 2009, 23:30

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Panzergrenadier222

Anstatt rußender und fettender Teelichtflamme: Selbstbau Alkoholbrenner nutzen. Glasfaserdocht und reinen Alkohol als Brennstoff und die Teile bleiben sauber.
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

richtfunker

Ich benutze ein Teelicht, halte aber das Teil nicht in die Flamme, sondern ca. 1cm darüber. Erstens verrußt das Teil nicht, zweitens ist da die Temperatur am Höchsten.

Habe mir vor kurzem die PE-Schere von Tamiya gegönnt: gute Investition! Mit der lassen sich die Teile viel besser abtrennen.
Viele Grüße
Christoph

Obergefreiter

Hi,
mal wieder eine Frage zum Löten.
Gehst du mit dem Lötkolben direkt aufs Lötzinn oder erhitzt du mit dem Lötkolben  das ganze PE Teil, z.b. beim löten des Korb's?
Danke und Gruss
Obergefreiter
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Nornagest

Hallo Obergefreiter,

also ich geh folgendermassen vor:

1: den Lötbereich säubern.
2: Lötfett aufbringen !!!
3: platzieren von Lötzinn im Lötfett. Weniger ist hier mehr.
4: mit der Lötspitze neben dem Lötzinn das Lötgut erhitzen um den Fluß zu bekommen. Gehst du sofort auf das Lötzinn ohne das Lötgut zu erhitzen perlt das Lötzinn. und sparsam sein mit dem Lötzinn.
5: danach alles säubern. Überflüssiges Lötzinn kratze ich vorsichtig mit dem Skalpell runter.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Obergefreiter

Hallo Nornagest,
Danke für die Info.
So hatte ich es auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Das Lötfett brutzelt zwar wie verrückt, aber das Lötzinn schmilzt/fliesst nicht.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Was mach ich falsch?
Gruss
Obergefreiter
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Nornagest

Hallo Obergefreiter,

je nach Größe der Bleche brauchst du Power um die Bleche auf Temperatur zu bringen. Dann bildet sich auch gerne bei den Billig Spitzen gerne eine hm Russschicht die verhindert das Wärme weitergegeben wird. Jetzt werde einige sagen, dass sie mit 10-40 Watt klarkommen. In meinen augen ist das am falschen Ende gespart. Ich habe mir eine Lötstation zugelegt. Da kann ich die Stärke regulieren. und die Spitzen sind auch nicht so ganz unwichtig. Bei großen Teilen braucht es Fläche um die Temperatur zu übertragen. Also z.B. wenn es um Halter bei den Seitenschürzen geht. Das dauert auch bei mir bis sich da was tut. Ansonsten üben üben üben üben ....nichts ersetzt das üben.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Nanu kann man Beiträge nicht mehr editieren?
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Obergefreiter

Nee...geht nicht mehr.

"wenn es um Halter bei den Seitenschürzen geht. Das dauert auch bei mir bis sich da was tut"
Heisst? 5 minuten?

Gruss
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Sprudelmax

Ich hatte mal so einen Billig Lötkolben vom Lidl, damit bin ich dann auch überhaupt nicht klargekommen. Entweder hat es ewig gedauert bis irgendwas passiert ist, oder de PE Teile selbst sind verrutscht.
Ich habe dann statt einer guten Lötstation beim Obi so einen Mini-Bunsenbrenner/Düsenfeuerzeug gekauft und bei Amazon ein Töpfchen Lötpaste, also eine klebrige Paste in der das Fett und das Zinn schon gemixt sind. Ich halte dann die PE-Teile mit Pinzetten und Klammern fest, die Paste zwischen den Teilen hilft da auch etwas beim Handling und Positionieren. Dann kurz mit dem Bunsenbrenner drauf und das wars. Überschuss entferne ich dann mit dem Skalpell, Schleifpapier oder einem Glasfaserstift. Der Vorteil finde ich ist, dass man die Teile wirklich festhalten kann und dadurch nix verrutscht. Beim Lötkolben hatte ich immer das Problem, dass ich die Teile nicht richtig festhalten konnte, ohne dass das Lötzinn oder das PE-Teil runtergefallen sind oder dass sich andere Lötstellen wieder lösen, bevor die neue Lötstelle heiß war.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!