Merkava 3D früh

Begonnen von Enigma, 11. Mai 2024, 13:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enigma

Schönen Nachmittag euch allen!

Ich zeige euch nun meinen Merkava 3D früh von Meng.  Der Antirutschbelag ist selbst erstellt, ebenso die Beladung der beiden Heckstaukörbe. Für die Beladung des Turmkorbes hatte ich noch IDF  Resinteiile zu Hause lagernd. Der Bau erfolgte unter zu Hilfenahme von Bänden aus der Desert Eagle Reihe. Es waren einige Detailarbeiten notwendig. Begonnen habe ich das Ding im Mai 2023, Fertigstellung März/April 24, lange Baupausen waren der Grund! Wollte ihn zuerst aufgrund des aktuellen Konfliktes gar einstellen, andernseits will ich ihn euch nicht vorenthalten! Das Ding war auf einer Ausstellung, bei der Rückfahrt riß ich die Antennen aufgrund einer Unachtsamkeit die Antennen (0,3mm Stahldraht) ab. Die neue Verklebung muß ich noch etas überarbeiten, wie ich auf den Fotos sehe.




































-

Enigma

Hurra, ich habe es geschaftt, :shakehands:, :5:, :8:, GÜNNI.
-

Steffen K.

Freut mich das es mit den Bildern jetzt klappt   :gut:

Sehr schönen Merkava zeigst du hier. Klasse Modell.
Der grobe Antirutschbelag ist sehr überzeugend.

Diese weißen Antennenfüße sind mal interessant. Hab ich so noch nicht gesehen.


Dankeschön fürs zeigen.    :5:

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Günni

Servus Robert,

na geht doch  :gut:

Dein Merkava ist richtig gut geworden.

Die Antirutschbeschichtung ist dir sehr gut gelungen.

Rundum ein tolles Modell.

Und für den Konflikt können wir ja nichts dafür, dann dürften wir überhaupt keine Militärmodelle mehr Posten.

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!

Dieter

Moin Robert,
sehr gut gelungenes Modell. Alle Achtung :ThumbUp:
Gruß Dieter

Floriansjünger

Der Merkava ist sehr gut geworden, Hut ab!   :biggrin:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

DarkWarrior

der Merkava is dir gut gelungen. :23: :23:

xxxSWORDFISHxxx

Schön geworden  :ThumbUp: :ThumbUp:

Mit was  hast du die AntiRutschBeläge gemacht?

Enigma

#8
Guten Morgen allseits

Zuerst mal ein aufrichtiges DANKESCHÖN für die doch postiven Kommentare.

@xxxSWORDFISHxxx

Zur Erstellung des Anitrutschbelages

Zuerst Sand durch ein Teesieb absieben. Wie eigentlich alle diese modernen Panzer hat auch der Merkava keine durchgehende Panzerplatte, sondern einzelne Felder.  Die Linien dieser Felder zuerst mit Schwarz vorschattieren. Danach mit einem Pinsel Feld für Feld mit Vallejo Acryl Resin Klarlack eingepinseln. Nun das Feld mit dem erstellten feinen Sand berieseln. Teil umdrehen damit  jener Sand welcher nicht auf der eingepinselten Fläche kleben bleibt abfällt, wenn zu wenig Sand haften bleibt, nochmals die Stelle einpinsel und berieseln (mit Sand berieseln bitte in freier Natur durchführen, sonst Ärger mit Frauen nicht ausgeschlossen). Das Ganze haftet sicher schon nach einer halben Stunde. Wenn das Teil nun mit allen Antirutschflächen versehen ist, nochmals alle Antirutschflächen mit Vallejo Acryl resin einpinsel, oder mit der Airbrush besprühen. Nun hält dies alles richtig gut! Wenn man will kann mann sicher schon nach einer halben Stunde mit der Grundfarbe darüber lackieren.
Alles keine Hexerei!

Gutes Gelingen!

Enigma :biggrin:
-

Boogie

@Enigma Kurze Frage zu den Rutschbelägen, wäre eventuell auch eine Option, die "Rutschbelagfarbe" aus dem Flugzeugmodellbau zu verwenden bzw. anders gefragt, hast du davon schon mal was gehört? denke mal, die Körnung ist da etwas dezenter  :denk:
Gruß Patrick

Christian1970

Ein schöner Merkava ist dir da gelungen. Ist eigentlich nicht mein Baugebiet, den fand ich aber immer schon sehr interessant.

Gruß Christian  :1:

Enigma

Schönen Nachmittag Boogie

"Rutschbelagfarbe aus dem Flugzeugmodellbau?"  Kenne ich nicht. Bitte zeige uns Bilder davon bzw von der Körnung.

Enigma :biggrin:
-

Enigma

Schönen Nachmittag Christian 1970

Danke für den Kommentar. Ich freue mich schon auf das von dir erwähnte und erstellte Dio welches wir nach dem Forenupdate hier zu sehen bekommen werden.

Enigma :biggrin:
-

Boogie

Gruß Patrick

Enigma

Guten frühen Abend

Ja, dieses Material kenne ich schon. Ich habe es auch schon mal an einem Modell gesehen. Allerdings für israelische Panzer kommt es mir zu fein vor.  Verglichen mit Bildern aus Desert Eagle und Internetbildern dürfte die Darstellung so wie sie am Modell ist ziemlich stimmen. Ich habe mir in Moson die dort ausgestellten Merkavas relativ genau angesehen. Die meisten Modelle hatten entweder gar keinen Antirutschbelag (paßt für ganz frühe Merkava I) oder den der Modellerzeugerfirma vorgefertigten. Dieser ist selbst für Merkava IV allzu fein, eigentlich kaum wahrnehmbar. Daher unrealistisch!

Enigma  :biggrin:
-