Farbständer

Begonnen von Benno Wawerek, 02. Mai 2024, 21:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benno Wawerek

Moin Männers
Ich oute mich mal, ja ich verwende Mission Models Farben
Was mich ärgert ist, das die Farben so einen scheinbar ungewöhnlichen Durchmesser haben
Eine Anfrage bei Hobby Zone ob evtl andere Aufnehmen hergestellt werden könnten mit 32mm Durchmesser, ergab die Antwort das sie noch nie eine solche Anfrage hatten und auch nicht planen.
OK, ich brauche ein Rohr mit außen 36mm und innen 32mm Durchmesser.
Fündig wurde ich bei einer Firma in Niebüll. Die stellen Plexiglasrohre her. Genau dieses Maß gab es in 1mtr Länge. Ca 11€. Ich hab mir 2 solcher Rohre bestellt und auf einer kleinen Bandsäge in 25mm Stücke gesägt. Schön langsam, dann klappt es. Man kann sich die auch zusägen lassen, aber das ist recht preisintensiv. Die Firma liefert blitzschnell und absolut Paßgenau. Nun haben meine Farben ein schönes zu Hause.
Nun versuche ich mal mein erstes Foto einzustellen. Da hab ich mal 2 Reduzierbuchsen eingesetzt, dabeben wackeln 2 andere Farben

Benno
Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Basteln

Benno Wawerek

Das Bild wollte nicht so wie ich
Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Basteln

JerschderBersch

Hi Benno
Wäre vielleicht 3D Druck eine Alternative?
Dann kann man dir ein Regal erstellen und ausdrucken

Gruss
Jörg

Benno Wawerek

Moin Jörg.
Ich denke das ist zuviel Aufwand und Kostenitensiv. Das Resin ist ja nicht gerade billig ud für einen Ständer mit 60 Farben wird da ne Menge drauf gehen.
Die Dinger von HZ sind ja nicht schlecht. Was mich dabei nur wundert, das die nicht mal auf einen solchen Vorschlag eingehen.
Gut, es macht ein wenig Arbeit die Halter Stück für Stück vom Rohr abzusägen, aber ich bin mit meiner Lösung zufrieden. Zumal ich die fertig habe.
Es sei denn, Du würdest solche Rohre drucken, 36x32mm Durchmesser, 25mm lang, die könnten dann für andere evtl von Nutzen sein
Nun brauche ich nur noch ne Lösung wie ich Bilder hier rein bekomme

Benno
Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Basteln

Günni

Moin Benno,

hast eine PM.

Gruß GÜnni
Möge der Kleber mit euch sein!!

Steffen K.

Zitat von: Benno Wawerek am 03. Mai 2024, 06:23
...
Nun brauche ich nur noch ne Lösung wie ich Bilder hier rein bekomme

Benno

Hallo Benno,

die Vorgehensweise zum Bildereinstellen hatte ich dir hier beschrieben:  --->  Bilder einstellen

Wichtig ist halt:
Die Maximalabmessung beträgt 1024 x 768 Pixel, die maximale Dateigröße 250 kB. Die zulässigen Dateitypen sind *.jpg und *.png.
Und max. 15 Bilder pro Beitrag.

Was klappt denn nicht ?

Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Benno Wawerek

 :bonk: :bonk:
Schön blöd wenn man Antworten nicht ließt.
Sorry, ich gelobe Besserung.

Benno
Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Basteln

Harald D.

Zitat von: Benno Wawerek am 03. Mai 2024, 06:23
Moin Jörg.
Ich denke das ist zuviel Aufwand und Kostenitensiv. Das Resin ist ja nicht gerade billig ud für einen Ständer mit 60 Farben wird da ne Menge drauf gehen.
.................

Benno

Hallo Benno,

das ist überhaupt kein Aufwand und ruckzuck erledigt.

Entweder als PLA Druck oder mittels eines Laser-Cutter. Ein Resin-Drucker ist für so eine Aufgabe nicht geeignet.

Unten kannst Du mein selbst gelasertes Farbregal für meine Life-Color Farben sehen, sowie eine Sortierbox für meine Kleber (damit keiner mehr umfällt und das Modell zusaut  :teufel:).

Beides gezeichnet mit Fusion 360.




Kleber- Organisierer als PLA Druck




Farbregal genau passend für meine Life-Color Farben aus gelaserten 3 mm MDF Platten


So habe ich für meinen Hobbyarbeitsplatz meine ganzen Werkzeughalter, Foto-Aufnahme etc.  mir für meine Bedürfnisse passend selber ausgedruckt bzw. gelasert.
Kann nur gerade kein Foto einstellen, weil alles zugestellt ist.
Grüße von Harald

Benno Wawerek

Hallo Harald
Das sieht schon Klasse aus was Du da so entwickelt und gefertigt hast.  :ThumbUp:
So ein Halter für Kleber und Spachtel vermeidet Sturmschäden. Kennt sicherlich fast jeder.

Benno
Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Basteln

Harald D.

Zitat von: Benno Wawerek am 04. Mai 2024, 19:15
Hallo Harald
Das sieht schon Klasse aus was Du da so entwickelt und gefertigt hast.  :ThumbUp:
So ein Halter für Kleber und Spachtel vermeidet Sturmschäden. Kennt sicherlich fast jeder.

Benno

Was glaubst Du, warum ich mir die gebaut habe.

Der Bau resultiert aus nicht wenigen umgekippten und ausgelaufenen Klebern und Farben.  :37:
Grüße von Harald

daleil

Hi Benno,

meine Mission Models Farben stehen in den 36mm Farbständern von HobbyZone. Das geht wunderbar. Die haben zwar etwas Luft ringsum, aber das stört nicht wirklich.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!