Autor Thema: Shilka 1:35 Dragon  (Gelesen 384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MichaB

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
Shilka 1:35 Dragon
« am: 22. April 2024, 22:48 »
Ich habe mich entschlossen, auch die zwei unterbrochenen Bausätze hier einzustellen, auch um mir selbst etwas Druck zu machen.  :37:

Zunächst der am weitesten fortgeschrittene Bausatz, die Shilka von Dragon. Da ich ursprünglich aus Brandenburg/Havel stammte und dort das MSR-3 stationiert war, soll es eine Shilka dieses Regiments werden. Ich habe verschiedene Bilder, z.B. aus den Militär-Technischen-Heften aus DDR-Zeiten, als Vorbilder genommen. Die Zugehörigkeit zum MSR-3 ergibt sich auch nur durch die taktische Nummer und selbst das spricht nicht für eine 100% Zuordnung.

Der Bausatz hat einige Schwächen. Hier z.B. die Laufrollen des Bausatzes und die von Masterclub.



Auch die Treibräder stimmen nicht mit dem Original überein. Zudem hat jedes Kettenglied eine Auswerfermarke, sodass eine Friul zum Einsatz kam.

Nun ein paar Bilder des Baus und dem Zustand, in dem der Bau unterbrochen wurde. Die Laufrollen Treibräder sind noch nicht verklebt.



















Das Radar ist soweit fertig. Allerdings passt der Grünton nicht und hier werde ich nochmal mit nacharbeiten.



Das Letzte, was ich gemacht habe, waren die Läufe. Hier kamen Rohre von RB-Model zum Einsatz.



Durch meinen Umzug sind leider einige Sachen beschädigt worden, sodass ich mich erstmal um Ersatz kümmern musste. Mit der Reparatur würde es dann zunächst weitergehen, bevor die Waffenanlage und der Turm dran sind. Allerdings wird neben der Arado erst noch ein anderer Bausatz dran sein.
Grüße
Michael

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #1 am: 23. April 2024, 07:08 »
Sehr interessante Bastelarbeit mit schönen Details.

Bin gespannt wie es weiter geht.   :gut:

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #2 am: 23. April 2024, 08:27 »
Die sieht man auch nicht soo häufig, und Jörg hier (55iger) wird sich freuen, dass sich noch jemand um diese Fahrzeuge "kümmert.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #3 am: 23. April 2024, 09:48 »
Bin in erster Reihe dabei !  :pop:
Die Dragon SHILKA war einer meiner ersten DRAGON Bausätze, vor vielen vielen Monden. Damals noch ahnungslos wild aus dem Karton gebaut.
Schön, die hier noch einmal vernünftig entstehen zu sehen.  :5:

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 668
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #4 am: 23. April 2024, 17:41 »
Die sieht man auch nicht soo häufig, und Jörg hier (55iger) wird sich freuen, dass sich noch jemand um diese Fahrzeuge "kümmert.
stimmt, da schau ich gern zu. Was ich bisher sehe, gefällt mir ganz gut.
 :1:
Beste Grüße, Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 668
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #5 am: 23. April 2024, 18:36 »
Was für eine Version der Shilka soll es denn werden?
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline MichaB

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #6 am: 23. April 2024, 20:45 »
Oh der Jörg, da habe ich doch schon so viele geile NVA-Modelle im Netz gesehen.

Der Dragon-Bausatz soll eine ZSU-23-4V1, NVA also ZSU-23-4W1, sein. Was ich dazu gefunden habe, wären die Merkmale dafür erstmal da. Wenn dann am Ende nicht alles zu 100% stimmt, ist mir persönlich das dann auch nicht so wichtig. Jeder Hinweis oder Tipp ist natürlich willkommen. Inwieweit das dann für mich umsetzbar ist, muss ich dann sehen.
Grüße
Michael

Offline stefan1968

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 118
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #7 am: 23. April 2024, 21:08 »
@MichaB

mir gefällt es bis hier auch sehr gut. Du hast schon einige äußere DDR-Details dargstellt, z.B. den Unterlegeklotz. Ich denke, es reicht völlig den Gesamteindruck gut wiederzugeben.  :azn:
Viele Grüße

Stefan

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 668
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #8 am: 24. April 2024, 17:21 »
Einige Unterschiede gibt es, die DRAGON glaube ich nicht umgesetzt hat.
Z.B. die Klappe auf dem Motordeck, bei der W1 Variante sind die Sicken in Längsrichtung.


Der Deckel über der Waffenanlage war bei W1 noch nicht vorhanden.


Und der Deckel über dem Fahrersitz hatte eine andere Form(rote Pfeile):
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #9 am: 24. April 2024, 19:55 »
Klasse gebaut. :ThumbUp:

Gerne mehr von solchen Modellen, als den ewigen Panther, Tiger oder sonstigen ausgelutschten Modellen.

Bitte mehr davon!!!!
Grüße von Harald

Offline MichaB

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Shilka 1:35 Dragon
« Antwort #10 am: 24. April 2024, 21:35 »
Danke für die Bilder Jörg. Der Deckel über der Waffenanlage ist nicht im Bausatz, also das passt. Aber der Deckel über dem Fahrersitz und der vom Motorendeck sind dann falsch. Am Deckel über dem Fahrersitz werde ich jetzt nicht mehr rumschnitzen. Ich kenne da mein Glück, auch mit den Ätzteilen dort, dass ich am Ende ohne alles dasitze...
Mit den Sicken auf dem Motorendeck werde ich mal schauen, wenn ich weitermache und die beim Umzug beschädigten Teile richte, ob ich das gut hinbekomme.
Grüße
Michael