Rigging oder elastischer Faden in Stärke 0,1 - 0,3 mm gesucht

Begonnen von Harald D., 17. April 2024, 20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald D.

Da ich gerade aufgrund meines kleinen Hundezwischenfalls keinen Pinsel handhaben kann, habe ich so gut es geht mit meinem Bausatz U 9 von "Das Werk" begonnen.

Dort gibt es aber ordentlich Takelage. Und hier geht das Problem auch schon los.

Im Net habe ich nur eine in Frage kommende Stärke von Aero gefunden.
Das ist leider gerade nirgends erhältlich (stimmt nicht ganz, man kann es aus China direkt bestellen, aber zu absoluten Mondpreisen von um die € 40,00, was für mich nicht in Frage kommt).

Alle anderen für Flugzeuge und Schiffe im Maßstab kleiner als M.1:350 sind nicht geeignet, weil einfach zu dünn (von denen habe ich so ziemlich Alles zuhause, passt aber halt nicht zum M.1:72).

Was passen würde und ich auch zuhause habe, ist schwarzer Nylonfaden mit 0,25 mm Stärke. Den habe ich bei meinem U-Boot VIIC im selben Maßstab verwendet.
Aber er ist einfach zu starr und läßt sich nicht richtig spannen. Schon gar nicht bei den dünnen Masten und Auslegern beim aktuellen Boot. Das würde dort die Masten biegen.

Nähgarn ist auch keine Alternative, wegen Spannen und Fusseln.

Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Das Netzt habe ich rauf und runter gesucht aber, einfach nichts Passendes gefunden.

Nun seid also Ihr an der Reihe. Vielleicht hat der Eine oder Andere hier, eine Idee oder eine Bezugsquelle für solche Fäden, die mir bisher entgangen ist.  :3:

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Grüße von Harald

Steffen K.

Du schreibst 0,25mm würde passen.

Da hat Axel doch noch was 0,2mm Rigging

Oder er hier :  0,25mm Tauwerk
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Steffen.B.

#2
Hallo @Harald D.

So etwas  ?

AK Interactive Takelwerk -hyperfein- 0,030 mm 20m elastisch bei zinnfigur.com
AK Interactive Takelwerk -megafein- 0,020 mm 20m elastisch bei zinnfigur.com

Master Tools 08033 0.05mm Model Ship Rigging 5m metal wire bei ebay.de
Master Tools 08033 0.05mm Model Ship Rigging 5m metal wire bei menzels-lokschuppen.de

Dieses elastische Zeug ist bei Schiffbauern und Flugzeugbauern ja sehr beliebt. Weil man es spannen kann und es auch bei verschiedenen Temperaturen straff bleibt. Draht kann in heißen Sommern schon mal durchhängen bzw. reißt bei der kleinsten Berührung wieder ab.



Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Harald D.

Zitat von: Steffen.B. am 17. April 2024, 20:38
Hallo @Harald D.

So etwas  ?
........

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ic has ganze Zeugs das Du erwähnst schon zu Hause.

Das Problem ist, die sind alle 0,0x mm stark und somit viel zu dünn. Ich brauche 0,1 - 0,3 mm und suche mir einen Wolf.
Grüße von Harald

Harald D.

Zitat von: Steffen K. am 17. April 2024, 20:34
Du schreibst 0,25mm würde passen.

Da hat Axel doch noch was 0,2mm Rigging

Oder er hier :  0,25mm Tauwerk

Uiiiih. Steffen, Danke.

Das habe ich gar nicht gesehen.
Werde ich gleich mal ordern, bevor es auch weg ist.
Grüße von Harald

Harald D.

Zitat von: Rafael Neumann am 17. April 2024, 20:42
Such mal bei Tante Google nach Perlseide 0,25mm.

Danke für den Tipp.

Aber das gabe ich auch schon zuhause und das ist auch zu starr und lässt sich nur schwer spannen.
Grüße von Harald

Nornagest

#7
Hallo,

Nylonstrümpfe...die haben unterschiedliche Stärken bei Fäden und sind sehr elastisch.
Ich kenne das auch nur vom Hörensagen. Und irgendwo habe ich dazu auch ein PDF,  :3:

Habe es gefunden. Es bietet viele Lösungsmöglichkeiten an und erklärt sie auch sehr gut.
Wenn es dich interessiert, nenn mir deine Mailadresse. Ich schicke es dir dann.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Smoke

Für mich ist das das Maß aller Dinge : Infini Model - Black Lycra Rigging. Oder beim Anglerbedarf nach ABS Stroft oder Uni Caenis suchen. Lässt sich mit etwas Hitze (z.B. Räucherstäbchen ) prima spannen.

Harald D.

Zitat von: Nornagest am 18. April 2024, 12:12
Hallo,

Nylonstrümpfe...die haben unterschiedliche Stärken bei Fäden und sind sehr elastisch  :3:
..........
Gruß
Achim

Danke dir. Die besagte *.pdf habe ich auch.
Aber extra Strümpfe kaufen un die dann auch noch zu sezieren, das ist mir dann doch zu umständlich.

Habe mir jetzt das 0,2 mm Rigging aus Axels Modellshop bestellt.
Grüße von Harald

Harald D.

#10
Zitat von: Steffen K. am 17. April 2024, 20:34
..........

Da hat Axel doch noch was 0,2mm Rigging

...............

Am Wochenende habe ich das Rigging von Axels Modellbau Shop bekommen.

Und mich gleich richtig geärgert.
Der Faden (Hersteller Trumpeter) ist nämlich aus Metall und nicht nur normales Metall, sondern Federstahl. Was leider aus der Artikelbeschreibung und dem Foto in dem Online-Shop nicht ersichtlich ist.
Lediglich auf dem Blister steht ziemlich klein Metall Wire. Das kann man aber auf dem Shop Foto nicht lesen, weil zu klein.

Ich habe es auch erst gelesen, als ich die Packung geöffnet und mir der Faden wegen der Eigenspannung komplett von der Spule gesprungen ist.

Eine Takelung an einem Schiffsmodell (und "Verspannung"wie in der Artikelbeschreibung beworben), vor allem im beworbenen Maßstab 1:200, ist absolut nicht möglich.
Allenfalls taugt er für Antennen an Gefechtsfahrzeugen im M.1:35.

Da ist mein Nylonfaden 0,25 mm sogar noch bedeutend besser und auch deutlich günstiger.
€ 16,99 für eine Spule mit 5m von diesem "Faden" aufzurufen, ist schlicht Nepp und eine Frechheit.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche.

Habe sogar schon in meinem Angelkoffer geforscht. Die geflochtenen Schnüre wäre sogar sehr gut geeignet, wenn sie nicht zu dick wären.
Grüße von Harald

Nornagest

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Harald D.

Zitat von: Nornagest am 25. April 2024, 06:51
Hallo,

Reiche dir ein Seziermesser.

Gruß Achim

Häh? Nixä verstehen, was du meine!
Grüße von Harald