Tiger I 1/16 Andys HHQ/Takom

Begonnen von Rabatzpaket, 12. April 2024, 16:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rabatzpaket

Hallöchen,
Einige kennen ihn schon in dem Zustand aber wollte euch mal mein Einsteigerwerk im Maßstab 1/16 zeigen vom Bau bis Lackierung.

Im dem Fall wollte ich den Tiger 812 darstellen der 2.SS-PD "Das Reich" im Zeitraum Mai 1943 ca.




Steffen23

Schick soweit, in dem Maßstab wirken Details ganz anders.... toll!

Die Staukiste ist ein Scratch-Bau??
Wäre eine geniale Arbeit! :gut:

Bin auf Fortschritte gespannt!


Horrido

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Rabatzpaket

Hey Steffen, danke dir!
Der Tiger den ich auserkoren hatte ist ein sehr frühes Baulos und hatte noch die große staukiste. Im Bausatz liegt leider nur die spätere Variante.  Aus gelaserten Kleinteilen und poly wurde das Teil mithilfe der alten staukiste neu gebaut.

Viele Grüße
Jan

DarkWarrior

Welche Lackierung bekommt dein tiger, ich frag für nen Freund  :23: :23:

Dieter

sehr schönes Modell. Eigentlich viel zu schade zum lackieren. Aber was soll es.
Gruß Dieter

Nevada Kid

Sehr schön und tolle Staukiste.

Der späte Feifel ist für Tiger 812 aber nicht korrekt und man muss die besonderen hinteren Kotflügel beachten. Die sitzen ohne Winkel direkt an der Wanne auf Höhe Oberkante seitliche Kettenbleche.

Rabatzpaket

Dankeschön für die netten Kommentare!

Ja bei den Filtern war ich mir unschlüssig,  da dies stellenweise auf den Bildern nicht recht ersichtlich war.
Ist ja auch ein Punkt was die Tarnung anging da streiten streiten sich ja die Geister drüber.

Viele Grüße
Jan

Nevada Kid

Würde sagen, alle Tiger aus dem ersten Zugang 42/43 an "Das Reich" hatten, wenn montiert, dann ab Frühjahr die frühen Feifel.

Rabatzpaket

Da wirst du recht haben .

Zur Zeit charkows

800 frühes baulos - keine Filter
801 frühes baulos - keine Filter
811 ?                       - keine Filter
812 frühes baulos - keine Filter
821 frühes baulos - keine Filter
822 frühes baulos - keine Filter
832 frühes baulos - keine Filter

Ab April 1943

811 frühe Filter
812  Filter
813 frühe Filter
821 frühe Filter
823 frühe Filter
831 ? Filter

Ab dem Sommer 1943 sieht man vermehrt späte Filter bzw garkeine mehr





Nevada Kid

Bei Tiger 812 (Tiki) sieht man bei der Ritterkreuzverleihung im April 43 die frühen Filter.

Alle DR-Tiger mit späten Filtern sind aus meiner Sicht spätere Tiger mit normaler Staukiste, Halterungen für Ersatzkettenglieder und fehlendem Periskop (z.B. S14).

Rabatzpaket

Ja war mir bei den Bildern nicht sicher obs der frühe ist aber hätte mir eigentlich klar sein sollen. Naja gut da hab ich dann wohl Murks gemacht  :29:
Hoffe hab die anderen Filter nicht in die tonne gehauen.
Danke dir!

daleil

Abgesehen vom Filter (nicht das ich das gesehen hätte, aber cool das es jemand getan hat) bin ich verblüfft über die zahlreichen Details. Insbesondere die Verschlüsse der Staukiste sind klasse!
Toll was in dem Maßstab darstellbar ist. Für mich ich das viel zu groß, aber die Details die man dort sehen kann sind schon richtig gut!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Rabatzpaket

Hey Daleil ,
Danke dir! Ja was die Größe angeht... als ich meiner Frau das erste mal mit dem Klotz ankam, war sie nicht sonderlich begeistert.  Ich lackier den immer auf arbeit und sie weiss noch nicht wie gross der gebaut ist ... geschweigedenn das ich noch nen Panzer II, Panzer III, Tiger II in dem Maßstab habe... :lol:

Rabatzpaket

So hallo zusammen..

Hier mal die Lackierung welche ich in meiner Firma machen konnte da wir dort lackierkammer und entsprechend große Pistolen mit 0,5-1,2mm haben.
Doe Tarnung wurde mit der Airbrush aufgetragen nach Fotos und polnischer Lektüre.
Für die Nummern , balkenkreuze etc machte ich mir Mithilfe unseres plotters lackierschablonen.

Viele Grüße
Jan

xxxSWORDFISHxxx