Blei- oder sonstige Folie für Fahnen

Begonnen von Harald D., 06. April 2024, 20:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald D.

Bei meinem Nagmachon Modell ist eine ziemlich große Fahne im beigefügten Decal-Satz enthalten.

Jetzt habe ich mir überlegt, welches Material ich am besten für den "Fahnenstoff" verwenden soll.

Ich habe es probehalber mit Alu-Folie aus der Küche versucht. Das sieht aber total daneben aus.

Am Besten wäre eine dünne Bleifolie oder Ähnliches. Nur kann ich im Net nichts brauchbares finden.

Jetzt die Frage: Wo kann ich eine dünne Blei- oder sonstige Metallfolie bekommen, oder was bietet sich sonst noch an?
Grüße von Harald

Christian1970

Ich habe meine mal von einer Seite für Architekturbedarf bestellt.
Sind so Postkarten Größe. Da kann ich dir eine schicken.
Schick mir deine Adresse, dann geht die Folie nächste Woche in die Post.

Gruß Christian  :1:

xxxSWORDFISHxxx

Es gibt so dicke Alufolie damit werden bei Imbissen /Bestelldiensten die Speisen verschweisst. Damit geht es ganz gut.
s.Bild

Enigma

Guten Abend Harald D

Blei bekommst du eventuell noch bei einem Bauspengler, auch als Restabfall. Wird dir zwar zu dick sein, macht jedoch nichts aus, mit dem Hammer fest in die gewünschte Stärke schlagen. Als man damals in unserem Ort die Kirche neu eindeckte lag jede Menge Blei auf dem Boden. Einiges sammelte ich ein und es leistet mir oftmals beste Dienste.

Enigma :biggrin: 
-

Rafael Neumann

Hallo Harald,

die Firma diopump hatte mal eine schwarze Alufolie, damalige Bestell-Nr. DD022 - das sollte funktionieren.

Könntest du die Fahne auch auf dünnes Papier aufbringen? Ich habe letztens eine Abdeckplane mit dem Paper Shaper von VMS gemacht. Damit kann man Papier wirklich sehr fein in Falten legen, bis es passt und dann trocknen lassen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Harald D.

Vielen Dank für eure Tipps.

In der Tat sind da ein paar Vorschläge dabei, auf die ich beim besten Willen nicht gekommen wäre.
Grüße von Harald

Rafael Neumann

Noch ein Nachtrag, wobei es meinen Anbieter bei Ebay nicht mehr gibt:
Suche bei Tante Google nach Bleifolie 0,2mm. Dort gibt es einige Lieferanten, und da sprechenden Menschen geholfen wird, kannst du die anfunken, sagen, dass du Modellbauer bist und ob die evtl. ein kleines Probestück für dich haben. Die Erfahrung zeigt, dass man vielleicht fünfe anschreibt, aber man auch von zweien die Proben bekommt.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Nornagest

Hallo,

Freixenet oder Rotkäppchen Sekt. Da ist sehr dünne Alufolie drum. Der Sekt hebt die Stimmung und die Folie lässt sich zu allem möglichen verarbeiten.

Prost
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Christian1970

@Harald D.  Wenn Du, oder ein anderer mehr Folie braucht, bei Greenstuff World bekommt man noch welche, da habe ich auch meine her.
https://www.greenstuffworld.com/de/zinn/352-flexible-metallfolie.html?affp=15491

Die haben auch noch anderes Gedöns, was man gebrauchen kann, so lohnen sich auch die Versandkosten.

Gruß Christian  :1:

Smoke

Die metallenen Halsbinden von Rotweinflaschen eignen sich auch sehr gut. Wenn der Flascheninhalt mundet macht die Vorbereitung doppelt Spaß  :gut: :gut: :gut:.

Enigma

#10
Guten Tag Harald D

Noch einen Tipp habe ich vergessen mitzuteilen. Die Installateure (Klempner) haben teilweise auch Reste liegen. Vor allem dann, wenn in einem alten Haus die Rohre erneut werden. Kann mir vorstellen, daß eventuell bei alten Häusern die renoviert werden Bleirohre ersetzt werden ( in der Trinkwasserzuleitung sogar müssen).

Enigma  :biggrin:
-

Rafael Neumann

Zitat... Die Installateure (Klempner) haben teilweise auch Reste liegen. Vor allem dann, wenn in einem alten Haus die Rohre erneut werden. Kann mir vorstellen, daß eventuell bei alten Häusern die renoviert werden Bleirohre ersetzt werden ...

Sorry, aber mit dem ca. 1,5mm dicken Blei (Dacheinfassung) oder dem noch viel dickeren Material aus den Bleirohren machst du dann bitte was genau ???
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Harald D.

@Christian1970

Hallo Christian,

die Folie ist angekommen und wurde auch schon verarbeitet.

Die Stärke ist auch Prima. Passt genau und lässt sich wunderbar formen.  :ThumbUp:

Nur bis ich das Abziehbild drauf hatte. Nervenkitzel pur. Bilder folgen dann im Nagmachon Baubericht.

Nochmal Vielen Dank. :8:
Grüße von Harald

Klaus Lotz

Zitat von: Rafael Neumann am 09. April 2024, 19:39

Sorry, aber mit dem ca. 1,5mm dicken Blei (Dacheinfassung) oder dem noch viel dickeren Material aus den Bleirohren machst du dann bitte was genau ???

Hallo Rafael,

er treibt es mit Hilfe eines Hammers auseinander. Die Fläche wird dadurch größer und das Material dünner. Das macht er so lange bis er die gewünschte Materialstärke erreicht ist. Blei ist ja sehr weich.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Rafael Neumann

Ach du lieber Himmel. Aber gut, das geht natürlich auch.
Da bleibe ich aber besser bei meiner 0,2er Bleifolie.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...