Eine "Shelf Queen" von mir, begonnen am 02.06.2014Der ITALERI Bausatz No.282 "T-34/76 M-1943 Soviet Medium Tank" ist eigentlich ein Rebox von ZVEZDA.
(Momentan bekommt man diesen Bausatz bei ebay schon für 13€ ... mehr ist er auch kaum wert.)
Die Detaillierung des Bausatzes ist ... mittelprächtig bis unterirdisch. Aber Maße und Winkel sind stimmig, also genau das richtige um sich im Plastik-Schnitzen auszutoben.
Und genau das habe ich an den Abenden der letzten zwei Wochen getan - fleißig Plastik geschnitzt. So gut wie jedes einzelne Bauteil wurde modifiziert, stark verändert oder sogar ausgetauscht.
Der Bau ist noch längst nicht abgeschlossen, es fehlt noch Einiges.
Neben dem Italeri Bausatz wurde Eduard 00104 Mesh-Gauze rhomb type 6x6, Plastruct 0,3mm Rundprofil, RB Model Alu-Rohr und Plastik Karte in verschiedenen Stärken verwendet. Zusammen wurde das Alles dann in Form eines T-34/76 von Sommer/Herbst 1942 aus dem Werk No.183 gehobelt.
Im DRAGON Bausatz 6487 liegen die falschen Laufräder bei. So konnten sie dort geplündert und hier ans Modell angepasst werden. Hierfür sind sie richtig und ersetzen sehr vorteilhaft die Laufrollen des Bausatzes. Italeri/Zvezda hat nur UZTM Laufräder für alle Achsen beiliegen. Dies gab es aber am Original nicht, vorn und hinten gehören Laufräder mit Gummibandagen.
Die von Italeri offen dargestellten Kettenüberhänge wurde unten mit 0,6mm Plastik Karte verschlossen. Zur besseren Stabilität und der Ausrichtung wegen wurden diese Teile mit Gußaststücken miteinander versteift.
Vorn am Bug kann man anhand der Spachtelmasse die tiefer gesetzte Bugnase erkennen. Die Nase war angegossen, aber leider um knapp 2mm zu hoch. So hatte man dort eine deutliche Stufe, welche es am Original nicht gab. Also absägen und tiefer setzen.
Das Motordeck entsprach weitgehend dem Modell 1940/41. Im Frühjahr 1942 gab es jedoch eine Modellpflege, bei welcher das Motordeck produktionsvereinfachend geändert wurde. Daher wurden Teile des Motordecks weg gesägt und wurden bzw. werden noch durch Eigenbauten ersetzt. Die seitlichen und oberen Lüfterroste auf dem Motordeck entstanden/entstehen komplett scratch. Die eigentliche Motorabdeckung unter den Abdeckungen wurde mitsamt ihren beweglichen Lamellen komplett selbst erstellt.
An der Heckplatte hatte die Positionierung der Schraubenköpfe kaum mit einem der Hersteller gemeinsam. Am Original gab es je nach Herstellerwerk unterschiedliche Anordnungen und Anzahl der Schraubenköpfe. Hier wurde es passend zum Werk No.183 im Ural abgeändert.
Die große Heckklappe mit dem Gitter über dem Getriebe wurde in die korrekte Form geschliffen, ihr angegossenes Gitter entfernt und durch EDUARD Gitter ersetzt. Rechts im Bild die Auspuffrohre mit ihren Abdeckungen. Die Rohre wurden aufgebohrt und erhielten eine Schweißnaht aus heiß gezogenem Gußast.
Etwas modifiziert werden mußte das angegossene Scharnier der Fahrerluke, damit die Luke optimal hinein passt. Der MG-Erker wurde ein paar Millimeter nach oben versetzt und wird noch weiter bearbeitet.
Über der Luke war eine Ausparung an der Oberkante der Bugplatte, welche so am Original nicht zu finden ist. Daher wurde diese Aussparung mit Plastik Karte verschlossen.
Die vier gepanzerten Deckel rings um die Turmöffnungen waren fälschlich erhaben dargestellt und zudem auch noch in falscher Form. Also wurden diese plan weg geschnitten, korrekt eingraviert und mit neuen Schraubenköpfen versehen.
Auf dem Turmdach wurden alle Passhilfen mittels heiß gezogenem Gußast verschlossen. Zudem wurde der falsch positionierte Sockel des Periskopes entfernt. Danach wurde alles neu positioniert und die fehlenden Gravuren zwischen den Luken ergänzt. Rohrblende und Rohrwiege wurden ebenfalls modifiziert und detailliert. Der Ring am Turmboden wurde für optimalen Sitz ohne Spiel mit 0,2mm Plastik Karte aufgefüttert.