Austausch "ätzender Teile" gegen im eigenen 3D SLA Druck hergestellter Teile

Begonnen von Harald D., 21. Februar 2024, 19:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harald D.

Ich baue ja gerade den Merkava MK IV Lic von Academy im M. 1:35.

Wie alle Versionen der Merkavas weist auch dieser den Kettenschutz am Heckteil des Turmes auf um den Turmdrehkranz vor Beschuss, insbesondere mittels RPG´s, zu schützen.

Von allen Kit-Herstellern die den Merkava im Programm haben, hat Academy den schlechtesten Weg gewählt diesen Kettenschutz im Modell darzustellen. Nämlich unter der Zuhilfenahme, der von mir so sehr geschätzten ,,ätzenden" Teile.

Schon durch den 2D Effekt der Ätzteile, ist keine realistische Darstellung der Kette möglich und zudem ist die Herstellung mittels der beigefügten Teile noch ein ordentliches Gefrickel.
Wollen doch die zwei Hälften der Beschwerungskugeln am unteren Ende der Kette, erst vom Gießast (wo die Hälften aufgegossen sind) mittels Skalpell o.ä. erst abgetrennt und dann beidseitig auf die Ätzteile aufgeklebt werden. Passt man hier nicht genau auf, ist das Ganze nachher nicht rund wie eine Kugel, sondern ähnelt eher einem Ei.
Außerdem ist das fertige Gehänge nur schwer auszurichten und bei der leichtesten Berührung wieder in Unordnung gebracht.

Dennoch habe ich es zuerst wie vorgesehen aus dem Kaukasten gebaut und bemalt (s. nächstes Foto).




Kettenschutz aus den dem Bausatz beigefügten Ätzteilen. Sieht so richtig sch....e aus oder nicht!


Wie gesagt, ich habe so gebaut. Bei jedem Blick auf das Modell habe ich mich mehr geärgert und beschlossen den Kettenschutz durch selbst gedruckte SLA Teile zu ersetzen.

Also habe ich die Ätzteile allesamt herunter gerupft und entsorgt. Anschließend das Modell vermessen und den Kettenschutz mit Fusion 360 nachgezeichnet (nächstes Foto).




3D Ansicht des Kettenschutzes für den Merkava von Academy.


Das Zeichnen ging erstaunlich leicht und schnell von der Hand  -- Fusion 360 ist einfach ein klasse Programm—

Anschließend Zeichnung gesliced und mit meinem Anycubic Photon Mono x 6K unter Zuhilfenahme von wasserlöslichem Harz ausgedruckt (s. nächstes Foto).




Ausgedruckte Teile des Kettenschutzes (noch mit Supports)

Die Teile habe ich in Baugruppen gleich der dem Bausatz beigefügten Ätzteile aufgeteilt.
Das hat den Vorteil der leichteren Montage und der Minimierung der Bruchgefahr.

Apropos Bruchgefahr. Um diese weiter zu reduzieren, habe ich die Teile in ungehärtetem Zustand aufgeklebt und erst anschließend mit UV Licht behandelt.
So ließen sie sich leichter aufkleben und ausrichten (s. nachfolgend Fotos).







Zusammengefügter und aufgeklebter Kettenschutz am Heck der Turmunterseite.


Zu Schluss alles noch mit der Grundfarbe lackiert (Alterung fehlt auf dem nachfolgenden Foto noch)





Kompletter Kettenschutz aus 3D SLA Druck.


Vergleicht man nun die Fotos, der beiden Darstellungen, ist deutlicher Realitätszuwachs der 3D Druckteile zu erkennen.

Es sieht einfach realistischer aus und ist wie auch das Original, dreidimensional dargestellt.
Zugegeben es ist schon ein gewisser Aufwand zur Herstellung der Teile notwendig. Macht aber auch riesig Spaß, wenn man etwas Kompliziertes auch selbst verwirklichen kann.

Übrigens habe ich jetzt natürlich die Teile und kann sie auch, bei Interesse gegen einen kleinen Obolus, anderen Modellbauern zur Verfügung stellen.
Grüße von Harald

citypower

Sehr schön geworden. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. :1:

Gruß
Thorsten

Steffen K.

Coole Sache.

Hast du klasse hinbekommen und sieht richtig gut aus.   :gut: :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Enigma

Guten Morgen Harald D

Sieht sehr gut aus dein Merkava 4 :shakehands: :shakehands: :7:. Auf den letzten Fotos ist die Farbe etwas anders bei den vorigen. Jedenfalls gefällt sie mir gut, welche Farbe hast du genommen. Ich habe auch gerade einen Merkava 3D von Meng in der Mangel. Baubeginn Mai 2023, ist jetzt fast fertig. Erzähle uns mal wie der Bau war. Hast du den Antirutschbelag selbst aufgetragen, oder ist der schon vom Hersteller am Modell angebracht? :5:

Enigma :biggrin:
-

Rafael Neumann

Guten Morgen Harald,

die Ketten sehen definitiv klasse aus und ich könnte die für einen Meng Mk. 3D LIC und einen Mk. 4/4 LIC gebrauchen.
Müssten "wir" da auf evtl. andere Maße aufpassen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Joefi


daleil

Sehr schön! Ein deutliches Upgrade, wesentlich filigraner als Plastikteile und Ätzteilen ebenso meilenweit überlegen. Klasse!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Harald D.

Zitat von: Enigma am 22. Februar 2024, 09:53
Guten Morgen Harald D

....................
1. Auf den letzten Fotos ist die Farbe etwas anders bei den vorigen. Jedenfalls gefällt sie mir gut, welche Farbe hast du genommen.
2. Erzähle uns mal wie der Bau war. Hast du den Antirutschbelag selbst aufgetragen, oder ist der schon vom Hersteller am Modell angebracht?

Enigma :biggrin:


Vielen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass dir mein Merkava gefällt!

Zu deinen Fragen

1. Die Farbe habe ich anhand von Fotos selbst gemischt. Die Basisfarbe ist dabei XF-21 Sky von Tamiya. Da ich bevorzugt IDF baue, brauche ich davon immer eine gewisse Menge. Die fertig gemixten IDF Farben gefallen mir alle nicht so, deshalb habe ich sie mir selbst zurecht gemacht. Bei der XF-21 musst Du auch gar nicht viel verändern, nur ein wenig nachdunkeln, aber nicht zuviel. Den Rest mache ich mit dem Washing mit schwarzer Ölfarbe.

2. Der Antirutschbelag ist von Academy schon aufgegossen und ausgesprochen gut gelungen. Hier https://modellbauforen.de/index.php/topic,541.msg323407.html#msg323407 habe ich was zum Bau des Modells geschrieben. Es weist schon ein paar Tücken auf. Die macht aber der aufgerufene Preis für den Kit wieder wett.
Grüße von Harald

Harald D.

Zitat von: Rafael Neumann am 22. Februar 2024, 10:16
Guten Morgen Harald,

die Ketten sehen definitiv klasse aus und ich könnte die für einen Meng Mk. 3D LIC und einen Mk. 4/4 LIC gebrauchen.
Müssten "wir" da auf evtl. andere Maße aufpassen ?

Schöne Grüße
Rafael

Hallo Rafael,

ob die für den Meng passen kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch einen Merkava von Takom, da passen sie nicht. Eher also nicht.
Sie müssten dann in der Zeichnung angepasst und entsprechend gedruckt werden. Dazu bräuchte ich aber die genauen Maße des Meng.

Interesse hätte ich schon, da ich meine Ketten für den Academy auf ebay anbieten werde. So kommen wenigsten die Kosten für das Harz und für ein bisschen aufgewendete Zeit wieder rein.
Grüße von Harald

Harald D.

Zitat von: Joefi am 22. Februar 2024, 11:32
Also ich könnte mindestens 3 Sätze gebrauchen....

@global-moderator

Kein Problem. Aber bitte bedenken, sie sind auf das Modell von Academy zugeschnitten. Ob sie für andere Hersteller passen, weiß ich nicht.

Grüße von Harald

Steffen.B.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Zitat... Ob sie für andere Hersteller passen, weiß ich nicht ...

Könnte man ja herausfinden.
Würdest Du von Deinen Teilen mal die jeweilge Länge ausmessen, also für linke, hintere und rechte Seite ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

LowBudget

Die Zukunft jetzt!
Sehr cooles Upgrade, da kann man nur den Hut ziehen  :biggrin: