Decals selber herstellen, aber wie?

Begonnen von Harald D., 16. Februar 2024, 19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald D.

Unlängst hat sich mir die Frage bzw. Aufgabe gestellt, ein paar Decals, die es nicht zu erwerben gibt, selber herzustellen.

Ich habe mir schon vor ein paar Jahren mal, das passende Decals-Papier für den Tintenstrahldrucker besorgt.
Allerdings habe ich mich nie getraut, das Projekt umzusetzen und möchte es nun doch in Angriff nehmen.

Daher die Frage an euch. Hat es einer/eine schon gemacht? Wie ist dabei vorzugehen und was gilt es zu beachten?
Grüße von Harald

coporado

Moin Harald,

das geht auf jeden Fall recht gut.
Was du zusätzlich zum Papier benötigst, ist ein Versiegelungsmedium, damit die Tinte sich nicht im Wasser auflöst beim Verarbeiten der Decals.
Ich hab das hier verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht --> https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Hilfsmittel-Maskierfolien-Tape/Micro-Liquid-Decal-Film

Wichtig ist nach dem Drucken erstmal richtig trocknen lassen; 12h oder mehr. Danach den Decalversiegeler auftragen; hier am besten schnell und mit einem Auftrag, da sich die Tinte trotz trocknen recht schnell wieder anlöst. Etwas Decalfilm mit einem Pinsel aufnehmen und einmal über das Decal streichen. Dann wieder trocknen lassen; 1-2h sollten ausreichen.

Beim Aufbringen der Decals diese nicht zu lange im Wasser einweichen, das Decal löst sich idR recht schnell vom Trägerpapier. Wenn es zu lange einweicht, kann es a) passieren, dass sich die Tinte anlöst und b) das Decal reißt, weil die ziemlich dünn sind. Letzteres ist dann auch beim Aufbringen auf´s Modell zu beachten.

Hier habe ich mir z.B. die Kennung selber gedruckt --> https://modellbauforen.de/index.php/topic,15914.0.html

Viel Erfolg  :23:
Gruß
Sascha

Steffen23

Hi Harald,
da sprichst Du was an was mich sehr umtreibt!

Was ist das für ein Decal Papier bzw. wo bekommt man das?

Besten Dank!!!

Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Steffen23

Hab das Papier gefunden - aber trotzdem Danke für diesen Threat, ich wäre sonst nie drauf gekommen!!!!!!

:8:

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Harald D.

Zitat von: Steffen23 am 17. Februar 2024, 21:02
Hi Harald,
da sprichst Du was an was mich sehr umtreibt!

Was ist das für ein Decal Papier bzw. wo bekommt man das?

Besten Dank!!!

Steffen

Hallo Steffen,

leider habe ich es gerade erst jetzt gelesen.

Schau mal unten das Foto.



Ich habe das Papier schon vor ein paar Jahren gekauft, ich weiß nur nicht mehr wo. Preis ist noch drauf. Kostete damals € 4,60.

Dann habe ich es total vergessen  :29: , sonst hätte ich mir die Arbeit bei der "Compass Rose" mit der Schiffskennung etwas leichter machen können.

Na ja. Wie auch immer. Probiere ich es halt jetzt mal aus.

Das Mittel zum Versiegeln das coporado empfohlen hat, habe ich auch noch in meiner Aservatenkammer gefunden. Also war ich damals schon ziemlich weit in meinen Überlegungen.
Grüße von Harald