Autor Thema: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment  (Gelesen 793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4334
    • https://www.daleil.de
Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« am: 16. Februar 2024, 10:24 »
Hallo lieber Kleberfreunde!


Mein erstes Modell in diesem Jahr ist der Ram Kangaroo von Gecko.
Der Bausatz kam vorletztes Jahr auf den Markt und war ebenso heiß ersehnt wie unerwartet (zumindest für mich).
Gecko hat sich getraut und das erste Spritzgussmodell überhaupt dieses interessanten Fahrzeugs rausgebracht und auch direkt den Badger dazu, die Version mit einem Flammenwerfer.
Basierend auf dem Ram Kampfpanzer der Kanadier, welcher allerdings nicht zum Kampfeinsatz kam und nur wenige Fahrzeuge als OP (Observation Post, Beobachtungspanzer) auf dem europäischen Kriegsschauplatz genutzt wurden. Man entfernte den Turm und hatte so einen Transportpanzer erschaffen, welcher die Infantrie im Gleichschritt mit den Panzerverbänden an die Front und unmittelbar zum Kampfgeschehen transportieren konnte.

Die Kangaroos kamen zuerst ab Spätsommer 1944 in dem 1. Canadian Armoured Personnel Carrier Regiment zum Einsatz. Bedingt durch den erfolgreichen Einsatz wurde im Oktober 1944 noch das britische 49th Royal Tank Regiment zum 49th Armoured Personnel Carrier Regiment umorganisiert. Beide Regimenter waren in die 79th Armoured Division eingegliedert.

Viel weiteres Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte und dem Einsatz der Kangaroos gibt es hier zu lesen:
https://milart.blog/2014/10/16/the-ram-kangaroo-armoured-personnel-carrier-part-1/
https://milart.blog/2014/10/27/the-ram-kangaroo-armoured-personnel-carrier-part-2/
https://milart.blog/2014/11/06/the-ram-kangaroo-armoured-personnel-carrier-part-3/



Der Bausatz besticht durch eine gute Detaillierung, was natürlich in vielen kleinen Teilen mündet. Mir gefällt das sehr, ist aber sicherlich nicht jedermans Sache.
Dennoch habe ich ein paar Teile ausgetauscht oder durch Eigenbauten ergänzt, wie zB die Aufbewahrungsboxen innerhalb des Kampfraums für die cal .30 Munitionskisten und die POW-Kanister, aber auch die Munitionshalterung des cal .30 MGs wurde nach Vorbildfotos angepasst.
Die Kette wurde durch eine T49 Kette mit Duckbills von MasterClub ausgetauscht und das Laufwerk mit Laufrollenwagen von Asuka und Laufrollen von Miniart auf einen vorzeigbaren Stand gebracht.
Bei den Laufrollenwagen aus dem Bausatz fehlt nämlich etwas Plastik...

Naja, abgesehen davon ein schöner Bausatz mit kleinen Tücken. Die Unterwanne ist dreiteilig und hat nicht viel Klebefläche, beim Aufsetzen der Oberwanne ist hier Vorsicht geboten. Viel Trockenpassen und schnell anziehneder Kleber sind hier essentiell.

Lackiert wurde mit Mission Models Farben, die Alterung wurde mit Ölfarben und Pigmenten verwirklicht. Die Decals stammen von Archer.
Dargestellt ist ein Ram Kangaroo des 49th Armoured Personnel Carrier Regiment im Einsatz an der deutsch-niederländischen Grenzregion im Frühjahr 1945. Sowohl die WD-Nummer als auch der Name sind fiktiv.


Noch ein paar Bilder aus der Bauphase:











Und hier das fertige Modell:

Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß



Klick für groß


Klick für groß


Klick für groß


Ich hoffe euch gefällt mein Modell. Über Fragen, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen!


Danke fürs Anschauen!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #1 am: 16. Februar 2024, 17:14 »
Guten Abend daleil

Einfach "GENIAL", :shakehands:. Verschmutzung im Innenraum, Farbabstufungen der Wanne, perfekt :shakehands: :7: :7: :7:.

Enigma  :biggrin:
-

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1024
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #2 am: 16. Februar 2024, 17:46 »
... ein wunderschöner "Bandit".

Die Inneneinrichtung mit Verschmutzung, ... die vielen Details und die gelunge Farbgebung.

Das ist wieder ein echter "daleil", ... du hast es echt drauf.   :gut: :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #3 am: 17. Februar 2024, 08:56 »
Moin daleil,

wieder ein wunderschönes Modell von deiner Werkbank - unblaublich lebendig gemacht durch die Komposition von Details, Farbe und Verschmutzung!

Dein Stil ist mittlerweile unverkennbar - ein echter Augeschmaus  :22:
Gruß
Sascha

Online Heildiener

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #4 am: 17. Februar 2024, 16:59 »
Hej Daleil,

da ist dir ja wieder ein echtes Kunstwerk gelungen. Die handwerkliche Ausführung mit den vielen Details ist wie immer überragend. Aber was mich wieder absolut umhaut ist, wie es Dir gelingt deinen Modellen Leben einzuhauchen mit Abnutzung der Farbe, Verwitterung, Alterung und super realistischer Verschmutzung.
Einfach genial!

Horrido!
Werner

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #5 am: 17. Februar 2024, 17:44 »
Hallo,
Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell.
Gefällt mir wieder sehr gut weil es dir wieder gelungen ist, einen einfarbigen Antrich so authentisch zu gestalten.
Auch die Darstellung des Drecks in den Kettengliedern sieht sehr realistisch aus.
 :11:     :ThumbUp:
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4334
    • https://www.daleil.de
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #6 am: 18. Februar 2024, 21:06 »
Guten Abend zusammen,


vielen Dank für euer Feedback zum Kangaroo! Das das so gut ankommt freut mich sehr!

Zitat
Auch die Darstellung des Drecks in den Kettengliedern sieht sehr realistisch aus.
Danke - da habe ich zum ersten Mal eine Mischung aus Pigment-Fixer von Ak-Interactive, Pigmenten, Ölfarbe und gesiebter Gartenerde genutzt und war positiv überrascht. Werde ich öfter so machen.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2536
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #7 am: 19. Februar 2024, 10:01 »
Hallo,

das ist ja mal eine interessante Variante.

 :11:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #8 am: 19. Februar 2024, 12:33 »
Ein sehr feines Modell hast du wieder gezaubert. Toll.  :gut:
Die Art der Kettenverschmutzung hört sich interessant an, was für ein Mischverhältnis hast du bei den einzelnen Zutaten genommen?

Gruß Christian  :1:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6622
  • General
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #9 am: 20. Februar 2024, 16:55 »
Hallo Maik,

was kann man da noch schreiben ?
Klasse gemacht, denn "es lebt".
Super Detaillierung, super Farbenspiel, gefällt mir ausgezeichnet  :gut:

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5062
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #10 am: 20. Februar 2024, 20:51 »
Hi Daleil,

wieder mal ein echter Daleil, Deine Farbgestaltung geht echt schon als Kunst durch!

Sehr schön diesmal die Ketten bzw. der Dreck darin... sehr gut! :gut:

Interessantes Fahrzeug, wenngleich sicher kein angenehmes: Was machen die armen
Jungs darin bei Regen? Volllaufen?

Schön anzusehen, toll gemacht, .... immer wieder eine Augenweide!

 :7: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4334
    • https://www.daleil.de
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #11 am: 22. Februar 2024, 17:26 »
Hallo zusammen!

Ich danke euch für eure Kommentare!

@Christian1970
Ich hab Pi mal Daumen gemischt. Ich würde sagen 4 Teile Pigment-Fixierer, 2 Teile Ölfarbbrühe, 2 Teil Pigmente, 2 Teile Erde.

@Steffen23
Für den Schutz vor Regen haben sich die Besatzungen durchaus was einfallen lassen.
https://jenikirbyhistory.getarchive.net/media/britse-tankbemanning-viert-de-overwinning-bestanddeelnr-900-2401-1915d9
https://jenikirbyhistory.getarchive.net/media/the-british-army-in-north-west-europe-1944-45-bu2847-537d3f
Da wurden dann Metallrohre entsprechend montiert. Plane drüber, schon ists gemütlich :)



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #12 am: 23. Februar 2024, 08:12 »
Hallo zusammen!

Ich danke euch für eure Kommentare!

@Christian1970
Ich hab Pi mal Daumen gemischt. Ich würde sagen 4 Teile Pigment-Fixierer, 2 Teile Ölfarbbrühe, 2 Teil Pigmente, 2 Teile Erde.



Gruß
daleil

Vielen Dank. Werde ich auch mal testen.  :shakehands:

Gruß Christian  :1:

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2020
Re: Ram Kangaroo 49th Armoured Personnel Carrier Regiment
« Antwort #13 am: 03. März 2024, 16:06 »
Servus Maik,

Bemalung und Verschmutzung sind vom Feinsten.

Innen wie außen perfekt getroffen.

 :11: :11: :11:

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!