Autor Thema: Schon wieder  (Gelesen 3256 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #30 am: 18. Februar 2024, 17:43 »
Guten Tag richtfunker

Das ist eine gute Nachricht! Wäre schade um dieses Modell wenn man dies nicht korrigiert hätte. Ich habe mir vor ein paar Tagen auf "the modeling news" ein Video angesehen. Ein gewisser Clayton baute den Tiger zusammen. Er dürfte allerdings im Bereich des Hecks geschluddert haben. Der hintere Teil des Motordecks steht über die Seitenteile der Wanne  hinaus (Motordeck hinten zu hoch). Ebenso am Heck. Dies dürfte sich aber durch Entfernen von Lokationen/ Abschleifen  leicht beheben lassen.

Jedenfalls wenn es nicht mehr ist, ist dieser Tiger ein gelungenes Modell!

Enigma :biggrin:
-

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #31 am: 18. Februar 2024, 17:46 »
So eine Operation steht mir noch bei meinem späten Tiger von Dragon bevor: keine Ahnung wo, ich vermute aber mal bei den beiden Lüfter am Heck, steht das Motordeck deutlich zu hoch.
Viele Grüße
Christoph

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Schon wieder
« Antwort #32 am: 29. Februar 2024, 20:20 »
Hallo Freunde,

ich habe letzte Woche den Takom Tiger von Otto Carius, vom Modellbau-König, zugeschickt bekommen.

Da ich nur ab und an Wehrmachtsfahrzeuge baue und das nicht mein eigentliches Sammelgebiet ist, habe ich so gut wie kein Referenzmaterial zum Thema.

Deshalb die Frage. Habt ihr auch schon eure Bestellungen erhalten und kann man das Modell jetzt so aus dem Kasten bauen?
Oder gibt es außer den im letzten Beitrag beschriebenen kleinen Fehlern, doch noch ein "paar große Hunde" die einen chirugischen Eingriff notwendig machen?
Grüße von Harald

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #33 am: 06. März 2024, 11:25 »
Guten Tag Harald D

Vorweg, ich habe noch keinen Takom Tiger I, sehe ihn mir aber demnächst bei einer Veranstaltung mal an. Ich werde mir aber höchstwahrscheinlich einen zulegen, allein schon wegen des wunderschönen Zimmerits am Turm. Dieser  ersetzt dann den Dragon Turm. Auf missing lynx diskutieren sie gerade über das Takom Modell. Es soll wirklich nur kleinere Fehler aufweisen. Anzumerken wäre hier die richtige Ausrichtung der Kommandtenkuppel, Lokation entfernen und in  die richtige Richtung drehen, fertig. Dies sind die bisherigen Erkenntnisse.

Enigma :biggrin:

-

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #34 am: 06. März 2024, 14:33 »
Hallo @Enigma,

auf Deinen Beitrag hin habe ich mal nachgeschaut und bin auf Missing Lynx / Tapatalk auf so einen Thread gestoßen. Das wurde ja ziemlich schnell ziemlich hässlich, bis hin zu Beleidigungen. Wieder ein "gutes" Beispiel dafür, wie ein paar sehr laute Leute eine Diskussion entsachlichen und das Niveau aufs bodenlose herunterzíehen können. Von Trollen, die keine Tiger mehr sehen können ("Ich baue keine Fahrzeuge von Loser-Nationen") bis hin zu komplett off-topic wie die Achtrad-Spähpanzer von AFV Club.

Ich finde das kann man sich sparen, dafür ist das Leben zu kurz. Ein Besuch bei David Byrden reicht vollkommen. Da stehen die noch bestehenden Fehler drin. Manche sind wirklich minimal, da muss man schon ein extremer Nietenzähler sein, sogar für mich "too much".
Viele Grüße
Christoph

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #35 am: 06. März 2024, 16:17 »
Schönen Nachmittag Richtfunker

Habe den Beitrag auf missing lynx eher per Zufall entdeckt und konnte sehen, daß sich David Byrden dazu äußerte. Also bin auch auf seine Seite. Da fand ich diese, wirklich nur angesprochenen Keinigkeiten, welche man leicht beheben, bzw vernachlässigen kann!

Enigma :biggrin:
-

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #36 am: 07. März 2024, 18:42 »
Also ich hab den späten Tiger von Takom gerade eben fertig gebaut - ist lackierfertig.
Kann das auch nur bestätigen. Bis auf ein paar kleinere Passungenauigkeiten und die leicht versetzt anzubringende K-Kuppel, gibts da eigentlich nix auszusetzen. Und die kleine MüBremse für die ganz Späten, die ist etwas "komisch". Da ist die vordere Öffnung etwas zu kurz geraten. Ich hab eine von Dragon aus der Restekiste verwendet.
Ansonsten, toller Kit - Vor allem zu dem Preis.

Komischerweise kann jetzt plötzlich auch Dragon seine "80€" Tiger Kits für unter 50 anbieten. Trotz gestiegener Ausgaben/Unkosten. Woran das wohl liegt ? :23:
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 18:46 von Bugbear »
Gruß Tom

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #37 am: 12. März 2024, 15:26 »
Hallo Tom,

also ganz so unproblematisch scheint die Passgenauigkeit nicht zu sein: andere Modellbauer berichten von Problemen mit dem Motordeck. Wenn man die Lüfter und Kühler wie angegeben einbaut, dann kollidieren die mit dem Motordeck und es steht dann viel zu hoch. Schuld ist wohl der Kühler.

David Coyne schreibt gerade ein Build-Log auf Track Link, mit regelmäßigen Kommentaren von David Byrden. Hoch interessant!
Viele Grüße
Christoph

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #38 am: 13. März 2024, 10:01 »
Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab diese Teile gar nicht verbaut, weil man am Ende eh nix davon sehen würde. Bei den dragon Tigern verbaue ich diese Teile auch nicht.
Gruß Tom

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #39 am: 13. März 2024, 10:11 »
Werde ich in Zukunft auch nicht mehr. Habe den Fehler bei Dragon's späten Tiger gemacht und das gleiche Passproblem bekommen (s.o.). Den muss ich nochmal auseinanderreißen, hoffentlich ohne allzu große "Kollateralschäden".
Viele Grüße
Christoph

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Schon wieder
« Antwort #40 am: 13. März 2024, 12:26 »
Servus Richtfunker

Wegen der Reparatur des Dragon Tigers. Wenn du mit Tamiya Extra Thinn geklebt hast, kannst du die Klebestellen mit Terpentinersatz einpinseln, etwas einwirken lassen und die Teile kann man dann trennen. habe ich schon einige Male angewendet. Aber Vorsicht, lieber Vorgang wiederholen, als zu früh lösen. Die Teile werden etwas weich, dann weglegen und vor weiteren Verarbeitung durchtrocknen lassen! Hoffe es funktioniert bei dir!

Enigma :biggrin:
-

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #41 am: 14. März 2024, 13:44 »
Danke für den Tipp @Enigma , ich hoffe das hab ich.

Inzwischen verwende ich aber Extra Thin nicht mehr bei a) größeren Teilen wie z.B Wanne und Turm und b) wenn bewegliche Teile in der Nähe sind.

Gerade bei Letzteren ist die Kapillarwirkung Dein größter Feind, so praktisch sie auch normalerweise ist. Und bei größeren Teilen ist mir Flüssigkleber wie Revell Contacta Pro usw. lieber, weil man die Teile besser gegeneinander ausrichten kann, bevor der Kleber "anzieht".

Im o.g. Thread geht es munter weiter: David Byrden hat einen neuen Fehler entdeckt. Es geht um den Regenschutz über der Kommandantenkuppel. Die rechteckige Plane sollte nicht parallel zur Wanne ausgerichtet werden, sondern auf ca. 1 Uhr (mit Skizze).
Viele Grüße
Christoph

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #42 am: 14. März 2024, 18:39 »
Nachtrag:
Wenn man die Lüfter/Kühler nicht verbaut, ist das Motordeck recht labberig. Daher habe ich einfach ein Stück Gussast zur Stabilisierung eingeklebt.
Gruß Tom

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5462
Re: Schon wieder
« Antwort #43 am: 14. März 2024, 18:44 »
Edit
« Letzte Änderung: 14. März 2024, 20:29 von Bugbear »
Gruß Tom

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
Re: Schon wieder
« Antwort #44 am: 19. März 2024, 07:43 »
Hier ist der Link zum Regenschutz auf David Byrdens Seite (tiger1.info):
Takom umbrella
Viele Grüße
Christoph