Autor Thema: Lackiertipps für Stowage  (Gelesen 467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieri

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 76
Lackiertipps für Stowage
« am: 29. November 2023, 00:47 »
Habe mir gerade von blackdog zwei stowage sets in 1:48 für einen sherman und M 8 Greyhound geleistet. In Youtube finde ich bisher keine vernünftige Lackieranleitung. Wer hat brauchbare Tipps, wie man diese stowage sets realistisch lackieren bzw, brushen kann. Ich arbeite bevorzugt mit Vallejo Model Air, verfüge aber auch über viele Gunze und Tamiya Farben. Vielen Dank schon mal.

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3471
  • Oberstleutnant
Re: Lackiertipps für Stowage
« Antwort #1 am: 29. November 2023, 09:52 »
Gute Frage.  :3: Was soll das "Stowage Set" denn darstellen ?
Planen kannst du in allen möglichen Nuancen von Olivgrün bis Sandfarben darstellen. Kisten in hellen Holztönen. Dabei kannst du die Farben nach deinem persönlichen Geschmack anmischen.
Grundieren und dann die einzelnen "Gepäckstücke" mit dem Pinsel bemalen. Dann die üblichen Techniken wie aufhellen der Farben für "Highlights", Trockenmalen für schärfere Kanten, washings usw.
« Letzte Änderung: 29. November 2023, 09:53 von Steffen.B. »

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Lackiertipps für Stowage
« Antwort #2 am: 29. November 2023, 09:53 »
... so auf Anhieb vielleicht mal dieses Video vom Onkel "Nightshift"

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Army66

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Lackiertipps für Stowage
« Antwort #3 am: 29. November 2023, 17:56 »
Hallo
Steffen da würde ich gerne Intervenieren. Variationen von Olive bin ich bei dir. Nicht aber bei den Sand Tönen für Ausrüstung. Da geht es eher ins Bräunliche. Bräunlich für Persönliche Sachen wie Hosen oder sogar Kleine Taschen. Planen, Decken, Größere Taschen eher ins Olive. Alles Abhängig vom Jahr der Produktion. Tendenziell ab Spät 43 eher für alles Variationen in Olive was Neuware angeht. Bis 42 wurden Ausrüstungsteile auch von den Engländern Produziert.

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3471
  • Oberstleutnant
Re: Lackiertipps für Stowage
« Antwort #4 am: 29. November 2023, 21:31 »
Die Farbe Olive Drab blich in der Sonne ja sehr schnell aus. Auch bei der persönlichen Ausrüstung/Bekleidung. Wenn man sich da beispielsweise Uniformjacken und anderes "Stoffliches" anschaut, ausgeblichen wirkte dann schon eher sandfarben. Gerade bei Veteranen, die Nordafrika oder Italien gesehen haben. Daher habe ich die Sandfarbe mit erwähnt.  :zwinker: