Nochmals Burg Greifenstein, aber diesmal in 1:72

Begonnen von lappes, 27. September 2023, 22:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen K.

... was soll man da noch schreiben.

Einfach toller Modellbau.   :ThumbUp: :ThumbUp:


Dankeschön fürs zeigen.   :5:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

lappes

Danke schön, Steffen

Die Tage hatte die Kernburg ,,Hochzeit", d.h.: Ringmauer und Torhaus wurden mit dem Pallas verbunden.
Dies konnte ich machen, da die Hofseite der Burg verputzt wird, ohne Mauerwerk modellieren zu müssen.
Danach wurden die Hofelemente mit der Holzplatte verklebt.
Die zusammengefügte Burg wurde darüber gestülpt- zwecks korrekter Ausrichtung auf der Holzplatte.
Nun wurde die Holzplatte an den 2 Fixpunkten ( Torhaus mit Brücke und Zwingermauer im Graben) ausgerichtet.
Auch die Holzplatte wurde noch nicht mit dem Styroporblock verklebt. Aber nun, da alle Elemente nicht gegeneinander verschoben werden können (außer die Holzplatte) , habe ich die korrekte Lage ermittelt und die Gewissheit, dass alles passt.
Zugbrücke und Brücke passen korrekt zusammen und die Grabenmauer schließt bündig mit der Kernburg ab.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

#17
Falscher Post...Sorry
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Ich habe eine ganze Zeit nicht mehr an diesem Projekt gearbeitet. Zwischenzeitlich ging es hier und da mal weiter. Ich hatte es nicht veröffentlicht.
Daher kurz zum bisherigen Stand.
Die Mauer rund um den Graben war mir für so eine kleine Burg einfach zu komplex. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die früher mal so ausgesehen hat, zumal man beim Original weder Reste eines Torturms noch der Mauer sieht.
Das erschien mir auf der Skizze auf Burgrekonstruktion.de zu überzogen. Folglich habe ich die Mauer entfernt.
Außerdem habe ich die zu komplexen Häuser im Hofinneren durch einstöckige Schuppen mit Pultdach ersetzt. Auch das erscheint mir weit originalgetreuer. Diese Gebäude waren aber "auf meinen Mist" gewachsen.
Einfach ist manchmal mehr.
Was ich weiterhin überlege, ist die Erweiterung um die Vorburg. Diese wollte ich nur andeuten, finde aber, dass es durchaus sinnvoll wäre, diese zu bauen. Das tägliche Leben einer Burg findet gerade in diesem Bereich statt...weit mehr, als in der Burg selber.
Dies würde wiederum eine Vergrößerung des Dioramas an 2 Seiten um ca. 20 bis 25 cm erfordern. Ich denke, in den sauren Apfel werde ich beißen müssen.

Zur Burg selbst:
Die Mauern wurden auf der Außenseite mit der obligatorische Modelliermasse belegt und die Fugen modelliert. Die Kamine erhielten Abdeckungen.
Die Bilder bisher:





























Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: