Autor Thema: Thema Urheberrecht - WICHTIG ! ! !  (Gelesen 270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3449
  • Oberstleutnant
Thema Urheberrecht - WICHTIG ! ! !
« am: 08. August 2023, 19:51 »
Hallo Miteinander.

Ich schreibe hier mal ein paar erklärende Worte zum Urheberrecht. Einfach weil sich quer über sämtliche Foren immer wieder sehr viele Forenmitglieder dieser Thematik und der daraus resultierenden Konsequenzen nicht bewusst sind und teilweise mit Unverständnis reagiert wird oder man sich sogar beleidigt fühlt, wenn die Forenleitung hinweist oder "zensiert".

Das Thema Urheberrecht ist für Forenbetreiber äußerst wichtig. Da nicht etwa der Schreiber des Beitrages sondern der Foreninhaber bei Verstoß rechtlich belangt wird. (das Forum ist das veröffentlichende Medium)

Und eben weil dies gehörig Ärger machen kann, achten Administratoren und Moderatoren so sehr auf Einhaltung dieser Urheberrechte.

Es gibt nicht DAS Urheberrecht, auch wenn man umgangssprachlich so davon spricht. In Deutschland (hier hat unser Forum seinen Sitz und daher gilt hier auch deutsches Recht) ist "Urheberrecht" eine rechtliche Ordnung, welche aus einer ganzen Reihe von Gesetzen und Verordnungen besteht. Grundlage ist das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Hinein spielen aber auch das Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG) und das Verlagsgesetz (VerlG). Dazu kommen noch diverse Bestimmungen aus dem Grundgesetz und dem Bürgerlichen Gesetzbuch. Bei ausländischen Werken kommen noch über jeweilige Staatsverträge die Gesetze des jeweiligen Ursprungslandes hinzu.

Soweit kurz zum Hintergrund. Relevant ist für uns in den Foren : Text und Bild aus Druckwerken (neuerdings auch von Internetseiten) dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers öffentlich gezeigt werden. In den meißten Fällen ist das der Verlag.
Egal ob ihr selbst abfotografiert habt, eingescannt habt oder lediglich solch eine Bilddatei aus einer anderen Internet-Quelle einfügt ; ihr braucht die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers. Und diese muss dem Forum vorliegen !
Liegt keine Genehmigung vor, ist der Forenbetreiber verpflichtet diesen Urheberechtsverstoß zu löschen, will er keine juristischen Folgen erleiden.

AUSNAHME : euch gehört das Foto im Original. Dann seid ihr der Rechteinhaber und könnt damit machen, was ihr wollt. Aber auch dann muss unter das Bild ein Vermerk, dass ihr selbst der Rechteinhaber seid. Beispiel für solch einen Vermerk: "Quelle: eigenes Bild"

Erlaubt ist : bei Online-Quellen fügt ihr lediglich den Link zu der anderen Internetseite mit dem Bild ein, ohne das Bild selbst hier im Forum zu zeigen. Dann sind nicht wir das veröffentlichende Medium, sondern die andere Internetseite. Dann ist es rechtlich gesehen deren Problem, wenn diese keine Urheberrechte besitzen.
« Letzte Änderung: 08. August 2023, 21:57 von Steffen.B. »

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 858
Re: Thema Urheberrecht - WICHTIG ! ! !
« Antwort #1 am: 08. August 2023, 20:37 »
Vielen Dank Steffen für deine ausführliche Erklärung.  :ThumbUp:

Ich habs mal angepinnt, da diese Erläuterungen sehr gut als Ergänzung zu den diesbezüglichen Forenregeln passen: -->   Forenregeln zu Bildern und Avataren

Ich bitte darum jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Gesetze zu beginnen.
Genau wie der §86 StGB ist dies nun mal Fakt und wir haben uns daran zu halten.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"