Die Literaturlage ist noch durch zwei weitere Werke zu ergänzen, die ich ebenfalls in meiner Bibliothe habe, allerdings mit etwas Beigeschmack:

Der Autor Vogt ist mir mit seinen Recherchen bekannt, diese beiden Bände (Je 68,-€) sind zwar ganz nett, aber ihr Geld weniger wert - einfach zu teuer - typisch VDM. Das Dilemma von wegen Originalquellen ist damit nicht vom Tisch. Aber etwa besseres gibt es im Moment nicht und alles ist in Deutsch!
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.
Kritik meinerseits, die unscharfen Bilder, entweder hat der VDM-Verlag es nicht besser gekonnt oder es sind Kopien einer Kopie von einer Kopie

. Das blaue Buch hätte einen Korrekturleser gebraucht, seitenweise orthografische und grammatische Fehler, es liest sich manchmal komisch, weil eben Kommas, Punkte und Bindestriche fehlen.
Der Autor hat in beiden Werken den Versuch unternommen, Licht ins Dunkel zu bringen, stolpert aber selber über Ungereimtheiten (Thema
G-10AS, die es gar nicht gab, seltsame Steuerboardzeichnungen von
G-5/AS-Versionen - ohne Bilder dazu!), seitenweise sind nur Zeichnungen des Autor zu sehen, zu große Tabellen, die das Buch füllen und weniger fachlicher Erklärungen dazu. Schade ... aber mir half es an einigen Stellen an einige Informationen zu kommen - was soll der Geiz