Kategorie> Fliegerforen > Spurensuche

Bf 109 A/B/C/D Verifizierungsversuche und Bausatzmarkt 1:48

(1/2) > >>

roter Hahn:


Ein ewiges Thema und Dauerbrenner sind diese frühen Typen der Bf 109, die bis heute größtenteil nachlässig oder gar nicht im Focus stehen. Mich hat das schon immer geärgert. Vorweg, ich bin hier nicht Dr. Allwissend, sondern geben meine Erfahrungen und Recherchen gerne dazu weiter - weil "woanders" haben sich ewig gestrige Theoretiker dazu schon zynisch ausgelassen und mich mit ihrer Besserwisserei dazu veranlasst lieber hier witerzumachen, auch in der Hoffnung, dass wirklich gute Beiträge hier abgelegt werden und kompetente Hinweise - auch auf Fehler - gemacht werden.

Ausgangspunkt ist meine eBay-Collection von derzeit 150(?) Fotos der Bf 109A-E in der Legion Conder

Ich wünsche viel Spaß beim Wühlen in der Bildergallerie  :10:

roter Hahn:
An der Versionsgeschichte kommt man(n) nicht vorbei, um die Versionen richtig bestimmen zu können, eigentlich machten es mir polnischen Printmedien relativ einfach, dem nachzukommen, aber man muss schon sehr genau hinschauen, manchmal hat der Grafiker auch Fehler eingebaut, die aber für die Bestimmung nicht allzu schwer wiegen. Und um es vorweg zu nehmen, ich bin auch an einigen Fallstricken gestolpert, also nicht unfair sein, wenn's auch hier im Forum mal daneben geht, man kann es korrigieren!

Bei der Bestimmung der Versionen gibt es zwei "Lager, die einen ziehen die Version Bf 109A in Betracht und werten die V-Typen als A-Version (Nullserie für die B-Versionen), das andere Lager verwendet keine Version-A-Bezeichnungen und setzen die V-Muster als Nullserie für die B-Versionen.

Ich habe mich von Anfang an für die erste Aussage entschieden, bei mir kommen also V-Versionen und A-Versionen in Betracht!  :suchen: Damit folge ich eher dem Buch von Kagero

Literaturlage dazu:



(3. v.l. :in russ. Sprache, absoluter Goldstaub  :16: und die Superkurzfassung daneben vom Buch "Messcherschmitt Bf 109 early versions", immer ausverkauft, da mit Abziehbildern!

Natürlich gibt es dazu auch noch mehr, aber diese sind häufig veraltet oder auch fehlerhaft.

#44 ist gut brauchbar, oben das AIRFIX-Buch dito!

roter Hahn:
Die aktuell erhältlichen Bausätze in 1:48:

Steffen23:
Hallo roter Hahn,
DAS ist ja mal ein sehr interessantes Thema,
verlässt man sich beim Kauf / Bau doch immer mehr den Aussagen / Vorgaben der Hersteller.

Schön dass Du dieses Thema hier  mal aufnimmst!!!
  :gut:

Horrido
Steffen  :1:

Hetzer1:
 Moin Roter Hahn

Also das ist wirklich interessant vielen Dank dafür :5: :5:

Gruß,Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln