Kategorie> Fliegerforen > Flieger-Bauberichte

Aus Zwei mach Eins: Me 209V-1 1:48

(1/1)

roter Hahn:


Das ist er, der vor einiger Zeit erschienene Bausatz einer Me 209V-1 (Bf109R). Die langweilige Version in Metall habe ich schon mal vor vielen jahren in 1:72 von Huma gebaut ... der Bausatz war nicht so der Brüller  :denk:

Jetzt aber gibt einen solche in 1:48 ... aber Achtung, es ist ein Shortrum-Bausatz und die haben es in sich, also kein Anfängermodell.
Nach der ersten An-Probe habe ich mich doch dafür entschieden, mit einem 2. Bausatz der V4 eine Hürde zu umschiffen, das SLW abzutrennen und durch ein größeres für die Propaganda-Maschine in Blau wieder "ranzubasteln." Ergo, was soll der Geiz, eine weitere V4 dazugekauft und schon ging es los mit den Bau  :23:


roter Hahn:
Eine kleine Einführung in die Vorlagen/ Templates für diesen Bausatz: :23:
Die Me 209V-1 existiert immer noch im Luftfahrtmuseum in Krakow/ Polen. Bis heute ist es nicht gelungen, das ehemalige Museumsstück nach Deutschland wieder zurückzuholen  :denk:
Aber ich durfte mit meiner Hand mal darüber streichen. Aus verschiednen Quellen (auch Internet) stammen diese Aufnahmen:








das große SLW der V1

roter Hahn:
Mit plastik-Sheets, Spachtelmasse muss man bei meiner Conversion immer rechnen, beider Bausätze sind sehr ähnlich, haben aber auch sichtlich erkennbare Unterschide, die man einfach überrbeiten muss.







roter Hahn:








roter Hahn:
Die richtige farbe zu treffen, war auch eine Hürde, verschiedene DklBalu-Töne habe ich probiert, keine hat mich überzeugen können, dannn aber dieser Farbton:






Me 109V-1 (links) im Vgl. zur Bf 109V-1 (rechts) in 1:48


fast fertig  :ThumbUp:

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln